Personen /

Bertolt Brecht

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_3353.tif
Augsburg

Künftig soll ein Team das Brechtfestival leiten

Die Regisseure Tom Kühnel und Jürgen Kuttner sind für die Nachfolge von Patrick Wengenroth im Jahr 2020 vorgesehen.

Demonstration für ein zweites Referendum über den EU-Austritt: «No Brexit is better than a bad Brexit» (kein Brexit ist besser als ein schlechter Brexit). Foto: Louise Wateridge/ZUMA Wire
Kommentar

Großbritannien braucht ein neues Referendum

Die Briten haben sich in der Brexit-Debatte vollkommen verrannt. Auch das Kompromissangebot würde dem Land schaden. Besser wäre ein neues Referendum.

Matthias_Klösel_Proben_4.jpg
Veranstaltungsreihe

Rote Fahnen über Augsburg

Der Buchhändler Kurt Idrizovic und der Schauspieler Matthias Klösel organisieren einen Veranstaltungsreigen zu Revolution und Räterepublik in Augsburg.

Copy%20of%20HocRM2A4112(2).tif
Augsburg

Was ein Spaziergang durch Lechhausen mit Poesie zu tun hat

Buchhändler Kurt Idrizovic überrascht selbst Ur-Lechhauser mit unbekannten Stationen bei einem Brecht-Spaziergang durch die ehemalige Vorstadt.

Copy%20of%20Zirkus2.tif
Revue

Zauberhaftes Zirkusspektakel

Das Entertainmentstudio Showbox entführt in die burleske und nostalgische Welt der Manege. Auch eine internationale Tanzpreisträgerin ist in Stadtbergen mit dabei

Gessertshausen047.JPG
Debatte

Warum wir Heimat-Schutz brauchen

Wir reden gerade viel über Identität und Identitätssuche. Dabei verstehen sich – das zeigte auch der bayerische Wahlkampf – schon Stadt und Land nicht mehr.

Der Filmemacher Ottokar Runze ist tot. Foto: Tim Brakemeier
Tod mit 93 Jahren

Filmregisseur Ottokar Runze gestorben

Sein Hauptthema war das Verhältnis von Justiz und Gerechtigkeit. Seine Stimme lieh er als Synchronsprecher vielen Schauspielern. Nun ist der Filmemacher Ottokar Runze gestorben.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 11. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

Copy%20of%20HocMIH_6548.tif
Forschung

Bertolt Brecht, der komplizierte Künstler

Stephen Parker gibt im Brechthaus einen spannenden Werkstattbericht von der Arbeit an seiner kürzlich erschienenen Biografie. Was ihn veranlasste, ein völlig neues Bild des Schriftstellers zu zeichnen

Copy%20of%20dpa_5F9A1E005B8F4236.tif
Handwerk

Was dieses Papier mit Elefantenkot zu tun hat

Augsburg will mit seinem historischen Wassersystem zum Weltkulturerbe werden. Aus dem Lech kommt auch der Rohstoff für die Produkte eines Papierkünstlers.