Personen /

Bertolt Brecht

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Nino Haratischwili, Brechtpreis 2018
Augsburg

Nino Haratischwili mit Brechtpreis ausgezeichnet

Die Schriftstellerin und Dramatikerin Nino Haratischwili erhielt im Goldenen Saal den Brechtpreis. Der Augsburger Dichter prägte sie wie kein anderer Autor.

Copy%20of%20IMG_1471.tif
Dillingen

Mit Brecht gegen den Burn-out

Ein Professor referierte in Dillingen über eine Krankheit und betroffene Berufsgruppen.

Copy%20of%20DSC_9142.tif
Porträt

Immer neugierig, nie resigniert

Man mag es nicht glauben: Die Schauspielerin und Sängerin Christel Peschke wird 80 Jahre alt.

Copy%20of%20MarxBerlin.tif
Interview

Revolutionär ohne Bart, geht das?

Der Literaturkritiker Uwe Wittstock liest aus seinem Buch über Karl Marx. Er fragt sich darin, warum der Erfinder des Kommunismus ein Jahr vor seinem Tod zum Barbier ging.

DIE08468be.jpg
Brechtfestival 2018

Der Kapitalismus ist vorbei - zumindest einen Song lang

Ein Programmpunkt jagt den nächsten: Das Grandhotel präsentiert sich von seiner besten Seite, der Festivalleiter spielt Peter Licht und das Gastspiel überzeugt.

Copy%20of%20sol4.tif
Serie

Die Grenzen der Solidarität

Die Frage des Zusammenhalts ist das Thema beim Brechtfestival in Augsburg. Das passt in unsere Zeit. Denn innerhalb der Gesellschaft sich daran unsere Zukunft.

Copy%20of%20DIE07624bea.tif
Brechtfestival 2018

Sogar die Götter haben sich fett gefressen

Das Theater Bremen zeigt beim Brechtfestival eine emotionsgeladene Inszenierung von  „Der gute Mensch von Sezuan“.

Copy%20of%20DSC_3353.tif
Brechtfestival 2018

So war die Eröffnung des Augsburger Brechtfestivals

Das Brechtfestival ist am Freitag im Augsburger Martinipark eröffnet worden. Einiges ist in diesem Jahr anders. Woran das liegt - und wie die Eröffnung war.

Copy%20of%20HocMIH_8072.tif
Brechtfestival 2018

Geschossen wird mit Worten: Brechtfestival im Sensemble-Theater

Das Sensemble Theater bringt zum Auftakt das Stück "Der kalte Hauch des Geldes" auf die Bühne. Das Spiel zwischen Salontüren und Sandkasten zündet.

Copy%20of%20162060301.tif
Augsburg

Hier hat Bertolt Brecht seine Spuren in Augsburg hinterlassen

Was Stratford-upon-Avon für Shakespeare war, ist das Lechviertel für Bertolt Brecht: Doch es gibt noch weitere Augsburger Plätze, auf denen man auf Brechts Spuren wandeln kann.