Personen /

Bianca Piechaczek

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

bahnausbau_mering
Lückenschluss in Mering

Bahnausbau: Durchgängig vier Gleise

Zum letzten Mal ist am Dienstag ein Joch auf der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Mering abgesetzt worden. Jetzt ist die Lücke geschlossen und die Strecke ist durchgängig auf vier Gleisen befahrbar. Von Anton Schlickenrieder

Bahnhöfe: Bürgermeister fühlen sich übergangen

Das Schreiben der Deutschen Bahn kam ohne Vorwarnung, der Inhalt lässt sich leicht wiedergeben: Der Dasinger Bahnhof wurde verkauft, es ist nur einer von 138 in ganz Bayern.

Bahnhof gehört jetzt Engländern

138 Bahnhöfe in Bayern hat die Deutsche Bahn verkauft, darunter auch das Hochzoller Bahnhofsgebäude. Das bestätigte gestern Bianca Piechaczek, Pressesprecherin der Bahn für Bayern. Auf Bahnkunden hat der Verkauf keinen Einfluss: Das Erdgeschoss des sanierungsbedürftigen Hauses steht seit Jahren leer, nur in den oberen Stockwerken befinden sich noch drei Wohnungen. Was der Bahnkunde braucht, sprich Anzeigetafeln, Fahrkartenautomaten und Fahrpläne, befindet sich direkt neben den Gleisen.

Keine rosigen Zeiten für Bahnfahrer: Fahrkarten im Nah- und Fernverkehr kosten demnächst im Schnitt 2,9 Prozent mehr.

Bahn: Neuer Takt, neue Verbindungen, neue Baustellen

Nicht nur der TGV ist neu und die Fahrpreise sind höher - auch regional ändert sich einiges: Von Sonntag an gilt bei der Deutschen Bahn ein neuer Fahrplan. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen: