Personen /

Bob Dylan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Beatnik-Dichter Lawrence Ferlinghetti nimmt kein Blatt vor den Mund. Foto: Mauro Aprile Zanetti
Kämnpferisch

US-Dichter Ferlinghetti: "Trump ist barbarisch"

In den 1950er Jahren wurde Lawrence Ferlinghetti zur Beatnik-Legende. Auch mit 100 Jahren nimmt der amerikanische Dichter, Verleger und Aktivist kein Blatt vor den Mund. Er hat ein neues Buch und wettert gegen Trump.

Hubertus Vallendar stellt in seiner Brennerei den Whisky «Malt of Kail» her. Der Name verrät seinen deutschen Herkunftsort. Foto: Thomas Frey
Es muss kein Schotte sein

Whisky made in Germany immer beliebter

Ernest Hemingway hat Whisky geliebt, die Schotten trinken ihn seit Jahrhunderten. Und inzwischen wird auch in Deutschland immer mehr von der goldenen Spirituose produziert. Eine Rolle spielen dabei Getreidefelder, Holzfässer und Drohnen.

Copy%20of%20DSC_8440.tif
Schwabmünchen

Wie ein Professor mit der tödlichen Muskelschwäche ALS lebt

Plus ALS nimmt eigentlich immer einen tragischen Verlauf. Thomas Königs, Professor aus Schwabmünchen, erzählt, wie er mit der Diagnose umgeht.

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter wird asugezeichnet. Foto: Peter Kneffel
"Königin der Geige"

Anne-Sophie Mutter erhält Polar-Musikpreis

Geige trifft Turntable: Den diesjährigen Polar-Musikpreis teilt sich die deutsche Virtuosin Anne-Sophie Mutter mit einem Altmeister des Hip-Hops. Auch ein soziales Musikprojekt wird ausgezeichnet.

Copy%20of%20GettyImages-73907812.tif

Der Tag, an dem die Musik überlebte

Buddy Holly Er wurde nur 22 Jahre alt. Am 3. Februar 1959 starb der Rock ’n’ Roller bei einem Flugzeugabsturz. Seinem Einfluss auf die Szene hat das keinen Abbruch getan

Copy%20of%20KER00459.tif
Augsburg

Im Augsburger Messejahr geht es turbulent zu

Der Chef verlässt das Unternehmen, ein Nachfolger muss gefunden werden. Auch sonst ist um die Messe viel los. Bei den Veranstaltungen ragt ein Konzert heraus.

Eine schwierige Sitzung: Die jährliche Hauptversammlung der Akademie. Foto: Henrik Montgomery/TT NEWS AGENCY/AP
Leere Stühle

Literaturnobelpreis: Das Ansehen der Akademie ist ramponiert

Seit einem Jahr stürmt es rund um die Schwedische Akademie. Für den Literaturnobelpreis blieb keine Zeit. Nun wurden neue Mitglieder in das Gremium aufgenommen – doch ändert das etwas?

Copy%20of%20Bob%20Dylan1.tif
Augsburg

Bob Dylan kommt nach Augsburg - und ein Traum wird fast wahr

Unser Autor reist seit vielen Jahren zu Dylan-Konzerten quer durch die ganze Republik und darüber hinaus. Seine Freude auf das „Heimspiel“ in Augsburg ist dennoch ein klein wenig getrübt

022SN_Tatort_111218VM.jpg
Interview

Tatort-Kommissar Axel Prahl: „Ich war der Klassenclown“

Exklusiv Der Schauspieler erklärt, warum er lange gebraucht hat, bis er schulisch auf Trab kam. Noch heute kann der 58-Jährige mit Hierarchien nicht viel anfangen.

Der US-Rocksänger Bob Dylan wird am Wochenende in Schweden erwartet. Foto: Domenech Castello
Augsburg

Andrang auf Karten für Bob Dylan

Gut 100 Fans sichern sich am Samstag Karten im AZ-Ticketcenter für den Auftritt des Musikers. Nicht alle sind Fans des Sängers. Doch alle teilen eine Erwartung.