Boris Becker
Aktuelle News und Infos

Foto: Hendrik Schmidt, dpa

Boris Becker wurde am 22. November 1967 als Sohn von Elvira und Karl-Heinz Becker in Leimen geboren. Im Alter von 17 Jahren erlangte der Sportler große Berühmtheit, als er als jüngster Spieler überhaupt das Wimbledon-Turnier gewann. Mit dem Spitznamen „Bum-Bum-Boris“ wurde Boris Becker zum Volkshelden und sorgte gemeinsam mit seiner Sportler-Kollegin Steffi Graf für einen regelrechten Tennis-Boom in ganz Deutschland.

Insgesamt konnte Boris Becker im Laufe seiner Karriere über 50 Titel gewinnen, davon drei in seinem - wie er es selbst nennt - „Wohnzimmer“ - Wimbledon. Nachdem er 1999 seine eigene Tennis-Karriere beendete, zog er sich jedoch nicht gänzlich aus dem Sport zurück. Im Jahr 2013 war er als Trainer von Novak Djokovic tätig und verhalf damit auch ihm im darauffolgenden Jahr zum Sieg in Wimbledon.

Auch abseits des Sports war Boris Becker in den vergangenen Jahren stets in den Medien präsent. Als einer der erfolgreichsten deutschen Sportler aller Zeiten ergatterte er im Laufe der Jahre zahlreiche Werbedeals mit hochrangigen Marken und arbeitet als Kommentator von Sportveranstaltungen für verschiedene Sender. Auch als Autor trat Boris Becker bereits in Erscheinung: 2003 und 2013 veröffentlichte er seine beiden Autobiographien „Augenblick verweile doch…“ und „Das Leben ist kein Spiel“, sowie den Ratgeber „Was Kinder stark macht“ im Jahr 2007.

Neben seinen sportlichen und geschäftlichen Erfolgen schaffte es Boris Becker allerdings auch häufig mit negativen Schlagzeilen in die Nachrichten. Seine zahlreichen Beziehungen, Affären und Trennungen gingen in den vergangenen Jahren regelmäßig detailliert durch die Boulevardpresse. Den Höhepunkt bildete die kurze, sexuelle Begegnung mit dem russischstämmigen Model Angela Ermakova, mit der er in einem Londoner Restaurant auf einer Treppe zwischen Toiletten ein Kind zeugte. Die kurze Liaison etablierte die Formulierung  „Sex in der Besenkammer“ zum geflügelten Wort.

Seit 2007 führte Becker eine Ehe mit dem niederländischen Model, das seit der Heirat unter dem Namen Lily Becker bekannt war. Doch auch diese Ehe hielt nicht ewig: Im Jahr 2018 gaben beide die Trennung bekannt, worauf ein medialer Rosenkrieg folgte. Aus seinen Beziehungen gingen insgesamt vier Kinder hervor: Der Ex-Tennisstar ist Vater von Anna Ermakowa, Amadeus Benedict Edley Luis Becker, Noah Becker und Elias Becker.

Auch die Finanzen des ehemaligen Profi-Sportlers sorgten immer wieder für schlechte Nachrichten in den Medien. 2017 wurde Boris Becker als zahlungsunfähig erklärt – er ging in die Privatinsolvenz. 2019 wurden zahlreiche Trophäen seiner sportlichen Karriere zwangsversteigert. Insgesamt verlor Becker 82 Medaillen und Pokale bei der Online-Auktion.

Alle News zu Boris Becker erhalten Sie hier:

Artikel zu "Boris Becker"

Es passt noch: Konrad Dobler mit dem T-Shirt und der Gürteltasche von den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta.
Langerringen

Olympia lässt den Langerringer Konrad Dobler nicht los

Plus Der Langerringer Konrad Dobler war zweimal bei Olympia am Start. Was der Ex-Marathonläufer zu den Spielen in Tokio sagt.

Die beiden deutschen Tennis-Profis Michael Stich (r) und Boris Becker vor Beginn des Wimbledon-Endspiels am 07.07.1991.
Deutsches Wimbledon-Finale

Vor 30 Jahren: Stich gewinnt gegen Becker

Becker-Stich 1991 in Wimbledon: Das Endspiel bleibt in Deutschland für immer in Erinnerung. Auch 30 Jahre danach werden Überraschungssieger Stich und Becker noch darauf angesprochen.

Steht sich nach Meinung von Boris Becker (r) oft selbst im Wege: Alexander Zverev.
Deutsches Tennis-Ass

Boris Becker: "Zverev scheitert an Zverev"

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev macht aus Sicht von Boris Becker nach wie vor die gleichen Fehler.

Sieht sich in Tokio als Mitfavoriten für eine Tennis-Medaille: Alexander Zverev.
Sommerspiele in Tokio

Zverev peilt Medaille an - "Sehe mich als Mitfavoriten"

Alexander Zverev macht sich mit großem Optimismus auf den Weg zu den Olympischen Spielen.

Muss das Aus in Wimbledon erst einmal sacken lassen: Roger Federer.
Schweizer Tennis-Star

Die Zeit läuft gegen Federer - Nachdenken nach Wimbledon-Aus

Die Zeit stehe für niemanden still, sagt Boris Becker zum bitteren Wimbledon-Aus des bald 40-jährigen Roger Federer. Der Schweizer überlegt nun, wie es weitergeht.

Reist nicht zum Wimbledon-Herren-Finale nach London: Michael Stich.
Corona-Risiko

Stich trotz Einladung nicht zum Wimbledon-Finale

Trotz einer Einladung in die Royal Box wird Michael Stich zum 30.

Tennis-Idol Boris Becker stellte einiges klar.
Nach Aussagen über Osaka

Boris Becker verteidigt sich gegen Kritik

Tennis-Idol Boris Becker hat sich gegen Kritik nach einem Interview über die viermalige Grand-Slam-Turniersiegerin Naomi Osaka verteidigt.

Teresa Enke, Vorsitzende der Robert-Enke-Stiftung, spricht während eines Interviews mit Journalisten.
Nach Aussagen über Osaka

Enke-Stiftung kritisiert Boris Becker

Der deutsche Tennis-Star Boris Becker ist für seine Aussagen über die viermalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka von der Robert-Enke-Stiftung kritisiert worden.

Nach dem Sieg in Paris träumt Novak Djokovic vom Golden Slam.
Nach French Open

Djokovic träumt, Tsitsipas trauert: Siegen "nicht alles"

Novak Djokovic kommt seinem Ziel, der erfolgreichste Spieler der Tennis-Geschichte zu werden, immer näher. In Wimbledon kann er die Bestmarke einstellen. Sein Finalgegner muss eine schlimme Nachricht verkraften.

Muss gegen den Griechen Tsitsipas sein bestes Tennis abrufen, um ins Finale zu gelangen: Alexander Zverev.
French Open

Duell der Zukunft: Zverev gegen Tsitsipas um Paris-Endspiel

Es wird ein spektakulärer Tennis-Tag in Paris. Im Halbfinale der French Open treffen die Dominatoren der Gegenwart und die Topstars der Zukunft aufeinander. Mittendrin: Deutschlands Nummer eins.

Boris Becker (r) traut Alexander Zverev bei den French Open den Einzug ins Finale zu.
French Open

Becker erwartet spannendes Zverev-Halbfinale

Deutschlands Tennis-Legende Boris Becker traut Alexander Zverev bei den French Open den Einzug ins Finale zu.

Hat in Paris noch viel vor: Alexander Zverev.
French Open

Training statt Pause: Zverev ist in Paris noch nicht fertig

Nach dem Einzug ins Halbfinale muss Alexander Zverev in Paris ein bisschen warten. Erst am Freitag geht es für ihn weiter. Also erstmal eine Pause? Nein, die deutsche Nummer eins hat andere Pläne.

Geschafft: Alexander Zverev steht bei den French Open erstmals im Halbfinale.
Paris

Zverev bei French Open erstmals im Halbfinale

Alexander Zverev steht in Paris zum ersten Mal im Halbfinale. Doch damit ist die deutsche Nummer eins noch lange nicht zufrieden. Er will bei den French Open mehr.

Alexander Zverev hat sich bei den French Open kontinuierlich gesteigert. Jetzt will er ins Halbfinale von Paris.
Tennis

Alexander Zverev will bei den French Open erstmals ins Halbfinale

Bei den French Open stehen die ersten Viertelfinals an. Mit dabei: Alexander Zverev. Die deutsche Nummer eins will in Paris erstmals ins Halbfinale. Die Form stimmt, der Gegner scheint machbar.

Klarer Sieg über Kei Nishikorei: Der Japaner gratuliert Alexander Zverev (r) zum Erfolg.
French Open

Zverev beeindruckt in Paris: "Lasse mein Tennis sprechen"

Alexander Zverev steht in Paris wieder im Viertelfinale. Doch damit ist die deutsche Nummer eins noch lange nicht zufrieden. Der Titel ist das große Ziel.

Alexander Zverev hat bei den French Open das Viertelfinale erreicht.
Grand Slam in Paris

Zverev bei French Open mühelos im Viertelfinale

Für Alexander Zverev läuft es bei den French Open weiter richtig gut. Gegen den Japaner Kei Nishikori geriet die deutsche Nummer eins nie in Gefahr. Jetzt scheint in Paris viel möglich.

Der Schwede Björn Borg gewann das Turnier in Wimbledon fünf Mal in Folge.
Stil-Ikone der 70er

Stoische Tennis-Legende mit Stirnband - Björn Borg wird 65

Björn Borg dominierte den Rasen von Wimbledon wie nach ihm nur Roger Federer. So manchen Rekord luchsten der Schweizer und andere dem alten Schweden seitdem ab. Trotzdem bleibt Borg bis heute einer der ganz Großen der Tenniswelt. Nun wird er 65.

Alexander Zverev tat sich gegen Oscar Otte lange schwer.
French Open

Zverev kämpft sich durch - Nächste Paris-Blamage für Kerber

Alexander Zverev musste in Paris zum Auftakt hart arbeiten. Am Ende reichte es aber doch für den Mitfavoriten. Für Angelique Kerber sind die French Open dagegen schon wieder vorbei.

Ist bereit für die French Open: Alexander Zverev.
French Open

Wer stoppt Nadal in Paris? Becker traut Zverev einiges zu

Das zweite Grand-Slam-Turnier der Saison steht bevor. In Paris geht es ab Sonntag um die Krone auf Sand. Zverev will ein Wörtchen mitreden, der Favorit bleibt Nadal. Bei den Damen scheint alles offen.

Grill den Henssler

"Grill den Henssler" 2021: Alle Kandidaten im Überblick - Wer hat gewonnen?

"Grill den Henssler" ist seit dem 11.4.21 mit neuen Folgen im TV zu sehen. In unserer Übersicht erfahren Sie, welche Promi-Gäste als Kandidaten mit dabei sind.

„Scheiße, Mann, so gewinn ich nie“: Der 13-jährige Boris Becker (Balthazar Zeibig) stürmt enttäuscht vom Platz, begleitet von Papa Karl-Heinz (Thomas Huber).
Zu Besuch am Set

Eine deutsche Heldengeschichte: Das Leben des jungen Boris Becker wird verfilmt

Plus Der junge Boris auf dem Weg zum ersten Wimbledon-Sieg ist eine legendäre Story. Der Drehstart für einen RTL-Film wird zur verrückten Reise in die 80er Jahre.

Ist drei Wochen vor den French Open in Topform: Alexander Zverev.
Nach Madrid-Triumph

Paris kann kommen: Zverev krönt Madrid-Woche mit Turniersieg

Drei Wochen vor den French Open der Tennis-Profis kommt man um Alexander Zverev nicht herum, wenn man über die Favoriten für den Sandplatz-Klassiker redet. In Madrid krönt er eine tolle Woche.

Bruno Alexander spielt Boris Becker in dessen jungen Jahren.
RTL-Verfilmung

Bruno Alexander: So tickt der Schauspieler, der Boris Becker spielt

Gerade mimte er noch einen Junkie in der Streaming-Serie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Jetzt stellt Schauspieler Bruno Alexander den jungen Boris Becker dar.

Bruno Alexander (r) trainiert für seine Rolle als junger Boris Becker.
Drehstart

Hauptdarsteller für Boris-Becker-Film gefunden

Jedes Kind in Deutschland kennt den Namen der Tennis-Legende Boris Becker. Ist das wirklich (immer noch) so?

Lilly Becker sucht einen neuen Mann.
Dating-Plattformen

Lilly Becker ist auf Partnersuche

Wichtig sind ihr Loyalität und guter Sex: Lilly Becker, die Exfrau von Boris Becker, sucht einen neuen Mann fürs Leben.