Brand Augsburg
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zum Thema Brand in Augsburg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuer und Brände in Augsburg.

Artikel zu "Brand Augsburg"

Multimedia-Reportage

Die Augsburger Bombennacht

Plus 1944 zerstörten Bomber weite Teile der Augsburger Innenstadt. Wir erinnern in einer Multimedia-Reportage an dieses einschneidende Ereignis.

Christian Dierig war 35 Jahre lang Chef des Augsburger Textilunternehmens, Dierig Holding AG. Jetzt zieht er sich zurück und wechselt in den Aufsichtsrat.
Interview

„So lange wir Produktion, Industrie und Schornsteine haben, geht es Augsburg gut“

Plus Christian Dierig war 35 Jahre lang für die Firma Dierig tätig. Jetzt wechselt in den Aufsichtsrat. Wie er die Corona-Krise bewertet und was er sich privat wünscht.

Nach dem Feuer im Stadtwald (Bild) brannte es wenige Stunden später in Augsburg am Lech.
Augsburg

Nach dem Feuer im Augsburger Stadtwald brennt es am Lechufer

Nach dem Großeinsatz im Augsburger Stadtwald hat es am frühen Donnerstagabend plötzlich an anderer Stelle gebrannt.

Die Feuerwehr Augsburg muss am Dienstagmittag zu zwei Bränden innerhalb kurzer Zeit ausrücken. Beide Male drang Rauch aus Wohngebäuden.
Augsburg

Zwei Brände innerhalb von fünf Minuten: Feuerwehr hat in Augsburg viel zu tun

Die Feuerwehr Augsburg muss am Dienstagmittag zu zwei Bränden innerhalb kurzer Zeit ausrücken. Beide Male drang Rauch aus Wohngebäuden.

Drei Mal hat es im vergangenen Jahr im Augsburger Stadtwald gebrannt - die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Augsburg

Brandstiftung: Haben die Feuer im Stadtwald der Natur geschadet?

Plus Im vergangenen Frühjahr brach im Augsburger Stadtwald dreimal Feuer aus. Zwei Augsburger Experten untersuchten die Folgen der begrenzten "Naturkatastrophe".

Die Bewohner konnten vorerst nicht mehr in das komplett verrauchte Haus zurück.
Augsburg

Drei Brände: Feuer im Bezirkskrankenhaus und in Wohnhäusern

Die Feuerwehr musste in der Zeit von Sonntag bis Montag insgesamt zu drei Bränden ausrücken. Bei einem Einsatz stand ein Zimmer im Bezirkskrankenhaus in Flammen.

Berufsfeuerwehr und einige Freiwillige Feuerwehren der Stadt Augsburg waren beim Waldbrand im Siebentischwald im Einsatz. Der Verursacher wurde noch nicht gefunden.
Augsburg

Polizei sucht nach Feuerteufel im Augsburger Stadtwald

Plus Drei Brände haben im Augsburger Stadtwald eine Fläche von mehreren tausend Quadratmetern beschädigt. Die Polizei bittet die Bevölkerung im Mithilfe.

Feuerwehr und Polizei rückten am Freitagnachmittag zu mehreren kleineren Bränden im Haunstetter Wald aus.
Augsburg

Feuerwehr löscht mehrere Brände im Haunstetter Wald

Am Freitagnachmittag musste die Feuerwehr im Wald bei Haunstetten mehrere kleine Brände löschen. Dabei war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Friedhelm Bechtel arbeitet seit 1989 bei der Berufsfeuerwehr.
Beste Podcasts 2020

Ein Feuerwehrmann erzählt: So hart ist der Job bei der Berufsfeuerwehr

Brände, Übergriffe, Nachtschichten: Die Augsburger Berufsfeuerwehr ist rund um die Uhr im Einsatz. Friedhelm Bechtel erzählt, welche Einsätze er nie vergessen wird – und warum er seinen Traumjob gefunden hat.

Bilder, Plüschtiere und Kerzen erinnern vor dem Krefelder Zoo an die toten Tiere.
Kommentar

Sträflicher Leichtsinn kostet Zoo-Tiere das Leben

Warum Brände für viele Tiere besonders problematisch sind und Leichtsinn deshalb - wie in Krefeld - schlimme Folgen hat.

Die Polizei zeigte an Silvesterabend in der Augsburger Innenstadt starke Präsenz.
Silvester

"Unruhige" Silvesternacht in Augsburg - Zahlreiche Brände

Die Nacht auf Neujahr hat die Rettungskräfte in der Region gefordert. In Lauingen entstand bei einem Brand ein Millionenschaden. In Augsburg hatte die Polizei viel zu tun.

Bildergalerie

Bilder: Diese Brände bewegten Augsburg und die Region

In Augsburg und Umgebung haben in den vergangenen Jahren diese Brände für Aufsehen gesorgt.

Die  Berufsfeuerwehr Augsburg nutzt zu Übungszwecken mittlerweile eine solche Heißübungsanlage. Eine vergleichbare Anlage soll es auch in der Feuerwehr-Erlebniswelt geben.
Augsburg

Das soll die Feuerwehr-Erlebniswelt im Martinipark einmal bieten

In Augsburg soll sich in einer Mischung aus Freizeitpark und Schulungszentrum alles ums Feuer drehen. Die Initiatoren rechnen mit zehntausenden Besuchern pro Jahr.

Werner Kirchner gewann in China drei Medaillen.
Augsburg

Augsburger Feuerwehrmann gewinnt Medaille in China

Werner Kirchner arbeitet für die Berufsfeuerwehr Augsburg. Kürzlich war nahm er an einem internationalen Sport-Wettbewerb teil. Und der ist nicht gerade klein.

Der rote Mut-Schriftzug war ein Hingucker auf einem der Dächer am Rathausplatz.
Kommentar

Es braucht noch mehr Mut für das Friedensfest

Das Kulturprogramm ist mit Konzerten, Diskussionen und spannenden Gästen eine Bereicherung. Doch es wäre schön, wenn es noch mehr in die Breite ausgerichtet würde. Möglichkeiten gäbe es.

Das Feuer in Notre-Dame ist unter Kontrolle.
Sicherheit

Wie löscht die Augsburger Feuerwehr einen Kirchenbrand?

Flammen haben die Kathedrale Notre-Dame stark beschädigt. Welche Konzepte die Feuerwehrleute in Augsburg haben und was sie zur Arbeit der französischen Kollegen sagen.

Das Innere des Theaters nach der Bombennacht vom 25. auf den 26. Februar 1944. Von den Logen blieben nur eiserne Gerippe, die Drehbühne überstand jedoch das Brand-Inferno.
Augsburger Geschichte

Die Bombennacht 1944 machte das Theater zur Ruine

Brandbomben und Feuer hinterließen am Theater 1944 ein Chaos. Drehbühne und Heizung im Kellergeschoss blieben trotzdem erhalten. Bald eröffnet eine Ausstellung.

Bei einem Brand in der Eberlestraße wurden zwei Menschen verletzt.
Brände

Parkende Autos blockieren Feuerwehrauto

Zwei Einsätze stellen die Brandschützer vor Herausforderungen. Ein Mensch schwebt in Lebensgefahr

In Augsburg hatten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste an Silvester viel zu tun. Schwerwiegende Vorfälle blieben aber aus.
Silvester in Schwaben

Hohe Schäden bei Bränden - Kinder durch Feuerwerk verletzt

Mehrere Brände haben in der Silvesternacht in Schwaben Schäden verursacht. In Augsburg und im Kreis Donau-Ries wurden Kinder durch Feuerwerkskörper verletzt.

Die Feuerwehr musste sich in der Nacht gleich um zwei Brände in Augsburg kümmern.
Augsburg

Feuerwehr rückt zu zwei Bränden aus - 90 Bewohner evakuiert

In Augsburg sind in der Nacht auf Freitag zwei Brände ausgebrochen. In der Josef-Priller-Straße haben Einsatzkräfte 90 Bewohner evakuiert.

Er wollte seine Ex-Freundin sterben sehen und stach ihr ein Messer in den Hals. Er legte zwei Brände. Nun muss ein 25-Jähriger in Haft.
Prozess in Augsburg

Ex-Freundin Messer in den Hals gerammt - lange Haftstrafe

Er rammte seiner Ex-Freundin ein Messer in den Hals. Nur knapp verfehlt er ihre Halsschlagader. Nun muss ein 25-Jähriger aus dem Oberallgäu in Haft.

Wer nicht nur den Stadtplan, sondern das Geschehen in der Stadt näher betrachten möchte, für den lohnt sich ein Blick ins Statistische Jahrbuch.
Augsburg in Zahlen

Wie viele Ärzte, Busse oder Zootiere gibt es in Augsburg?

Augsburg in Zahlen: Das Statistische Jahrbuch offenbart etliche interessante Fakten über die Stadt - zum Beispiel wie viele Brände oder Frosttage es gibt.

In Pfersee musste die Feuerwehr "Zur Spinnerei" ausrücken. Dort brannte es in einem Keller.
Augsburg

Gefangen im Aufzug, brennende Balkone: 229 Einsätze an Silvester

Zum Jahreswechsel haben Rettungsdienst und Feuerwehren meist alle Hände voll zu tun. So auch gestern Nacht. Dabei ging es nicht immer nur um Brände.

Fernando Almeida informiert sich auch im Internet über die Waldbrände in seiner portugiesischen Heimat. Hier hat er ein Video aufgerufen, das die verheerende Situation zeigt.
Feuersbrunst

Augsburger in Angst um seine Familie in Portugal

Fernando Almeida musste mitverfolgen, wie die Brände in seinem Heimatland wüteten. In seiner Stadt wurde vieles zerstört. Als er seine Mutter anrief, ging sie zunächst nicht hin.

Die beiden Männer hatten Brände in der Reischleschen Wirtschaftsschule gelegt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot angerückt.
Augsburg

Schüler legen Brände: Gericht verhängt Bewährungsstrafen

Zwei junge Männer hatten Brände in der Reischleschen Wirtschaftsschule in Augsburg gelegt. Nun wurden die beiden verurteilt.