Personen /

Carl XVI.

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 23. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23.

Zum Geburtstag von Königin Silvia wird es kein großes Fest geben. Foto: Hendrik Schmidt
Schwedisches Königshaus

Königin Silvia wird 75

Als Silvia Sommerlath den schwedischen König heiratete, schlugen auch in Deutschland viele Herzen höher. Aus der einstigen Olympia-Hostess ist eine geschätzte Königin geworden, die sich für den Schutz der Kinder einsetzt.

Copy%20of%20P_19858C.jpg
Schweden

Hat er missbraucht und die Prinzessin begrapscht?

Jean-Claude Arnault gehörte zur schicken Gesellschaft Schwedens. Jetzt steht er vor Gericht - nicht nur, weil er Prinzessin Victoria bedrängt haben soll.

König Harald musste lange warten, um seine Sonja heiraten zu können. Foto: Haakon Mosvold Larsen/NTB scanpix/AP
Norwegisches Königshaus

König Harald und Königin Sonja feiern Goldene Hochzeit

Meghan, Maxima, Daniel - Bürgerliche sind heute in den Königshäusern normal. Noch vor 50 Jahren war das eine Sensation. Um eine Frau aus dem Volk heiraten zu dürfen, musste Harald von Norwegen lange kämpfen. Jetzt feiern er und Sonja Goldene Hochzeit.

Prinzessin Madeleine von Schweden mit Ehemann Christopher O'Neill und ihren Kindern. Foto: Henrik Montgomery/TT News Agency/AP
Schwedisches Königshaus

Prinzessin Madeleine und Familie ziehen in die USA

Die Kinder sind noch nicht schulpflichtig, der Zeitpunkt ist günstig: Schwedens Prinzessin Madeleine siedelt mit ihrer Familie in die USA über.

Der Literaturnobelpreis 2018 wird um ein Jahr verschoben. Foto: Kay Nietfeld
Nobelpreis

Akademie wird 2018 keinen Literaturnobelpreis vergeben

Der Skandal in der Schwedischen Akademie hat Vertrauen zerstört. So sehr, dass sich das Gremium außerstande sieht, den Nobelpreisträger zu küren.

Copy%20of%20dpa_5F992400888F9C98.tif
Literaturnobelpreis

Die Schwedische Akademie rutscht immer tiefer in die Krise

Vom Belästigungsskandal rund um den exklusiven Klub soll nun sogar ein Mitglied des Königshauses betroffen sein

Die schwedische Kronprinzessin Victoria. Foto: Rainer Jensen
Schweden

Kronprinzessin Victoria soll sexuell belästigt worden sein

Der Skandal um sexuelle Belästigung rund um die altehrwürdige Schwedische Akademie weitet sich aus. Nun wird sogar Prinzessin Victoria als Betroffene genannt.

Peter Englund gehört zu den Abtrünnigen. Foto: Fredrik Sandberg/SCANPIX SWEDEN
Skandale

Literaturnobelpreis: Schwedische Akademie in tiefer Krise

Es geht um Belästigung, Korruption und Geheimnisverrat bei einer der traditionsreichsten Kulturinstitutionen der Welt. Der Ruf der Literatur-Nobelpreishüter dürfte schwer zu reparieren sein.

Prinzessin Madeleine, ihr Mann Chris O'Neill und die Kinder Prinzessin Leonore und Prinz Nicolas im Juli 2017 in Stockholm. Foto: Patrick Van Katwijk
Baby-News

Schwedens Prinzessin heißt Adrienne Josephine Alice

Wie die Tradition es will, gibt der König den Namen der neuen schwedischen Prinzessin bekannt. Für viele Schweden ist er eine Überraschung.