Carolina Trautner
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Carolina Trautner"

Heba Salman, Absolventin der "Mother Schools", bei der Ehrung im Goldenen Saal in Augsburg.
Augsburg

Wie Mütter erkennen, wenn sich Kinder radikalisieren

Das Projekt "Mother Schools" befähigt Frauen, mögliche Veränderungen und Radikalisierungen ihrer Kinder früh zu erkennen. Neue Workshops starten im September.

Ehrung für verdiente Bürger: Rathauschef Bernhard Uhl (rechts) zeichnete insgesamt neun Personen mit der Bürgermedaille aus: (von links) Andrea Kindig, Walburga Müller, Heinz Dieter Pomp, Hildegard Katzenschwanz, Anton Mayr, Anna Kranzfelder, Anton Fischer sowie Johanna und Max Kriener.
Zusmarshausen

Belohnung in Zusmarshausen für alle, die mehr als ihre Pflicht tun

Zum Start des Jahres ehrt Zusmarshausens Bürgermeister Bernhard Uhl Menschen, die sich seit Jahren ehrenamtlich engagieren. 

Tolle Aussichten: Zimmerermeister Daniel Fritscher - hier mit Gerlinde Reitenauer – war von der Messe in Nordendorf angetan.
Nordendorf

Premiere für Messe: Nordendorf schaut und staunt

Rund 35 Aussteller waren am Sonntag bei der sehr gut besuchten ersten Regionalmesse des Ortes. Die hatte einiges mit Politik zu tun

Klare Kante: Markus Söder in Seeon.
CSU

Söders Sololauf in Seeon: Die CSU hinkt ihrem Chef hinterher

Plus Ministerpräsident Söder startet mit Vollgas ins Jahr und stellt eine neue Mannschaft auf. Seine Beliebtheitswerte steigen, doch die Partei hinkt hinterher.

Ein Küsschen für Carolina Trautner. Nach der CSU-Klausur in Kloster Seeon kam sie gestern mit einer beachtlichen Beförderung zu ihrem Mann Dr. Hans Trautner nach Hause. Die bisherige Staatssekretärin im Sozialministerium wird nun Ministerin.
Stadtbergen

Wenn die Frau als Ministerin nach Stadtbergen heimkehrt

Plus Markus Söder macht Staatssekretärin Carolina Trautner aus Stadtbergen zur Sozialministerin. Was eine langjährige Weggefährtin und ihr ehemaliger Chef sagen. Und warum sie schon auf dem Kindergeburtstag ihres Mannes Hans war.

Carolina Trautner ist die neue bayerische Sozialministerin.
Interview

Carolina Trautner wird Sozialministerin: "War eine Riesenüberraschung"

Plus Carolina Trautner aus dem Kreis Augsburg profitiert vom Umbau im bayerischen Kabinett. Wann die bisherige Staatssekretärin von ihrer Beförderung erfahren hat.

Kerstin Schreyer, Carolina Trautner und Melanie Huml.
Bayerisches Kabinett

Kabinett wird weiblicher: Schreyer Verkehr - Trautner Soziales

14 Monate nach der Landtagswahl muss Regierungschef Söder sein Kabinett umstellen. Er nutzt den Wechsel von Verkehrsminister Reichhart für ein Zeichen an seine Partei.

Carolina Trautner lebt in Stadtbergen im Kreis Augsburg.
Bayerisches Kabinett

Sie wird Sozialministerin: Das ist Carolina Trautner

Plus Die 58-Jährige wird die erste Ministerin aus dem Augsburger Land. Über eine Frau, die sich als „Parteimensch“ sieht und privat gern den Ton angibt.

Wird Trautner Ministerin?

Neue Aufgabe für CSU-Politikerin

Kerstin Schreyer, Carolina Trautner und Melanie Huml.
Landespolitik

Schreyer, Trautner, Huml: Markus Söder baut großflächig das Kabinett um

Exklusiv Markus Söder will neue Minister im Kabinett installieren, aus Söders Umfeld kursieren bereits konkrete Namen. Für Augsburg und Schwaben bringt das Paket einige Vorteile.

Mit guten Wünschen für das neue Jahr stiessen an (von links): Christoph Leutgäb, Martin Sailer, Michael Würstle, Lorenz Müller, Carolina Trautner und Martin Kögel.
Schwabmünchen

Das Für und Wider der Gewohnheit

Beim Neujahrsempfang der katholischen Pfarreiengemeinschaft steht ein Thema im Mittelpunkt. Welche Ehrung der Stadt ins Haus steht und was mit der Christuskirche geplant ist.

Ist die ambulante Pflege in so genannten Seniorenwohngemeinschaften mit ambulanten Diensten so gut wie in Heimen? Diese Frage haben Vorfälle im Landkreis Augsburg aufgeworfen.
Landkreis Augsburg

Pflege-Missstände: In einer Senioren-WG saß ein Toter am Mittagstisch

Plus Abgeordnete sind erschüttert über die Schilderung von Zuständen in sechs Senioren-WGs im Kreis Augsburg. Ändert sich nun etwas an den laxen Vorschriften?

Soziales

Geld für Spital-Sanierung

Die Arbeiten am Dinkelscherber Seniorenheim sollen bezuschusst werden. Nun werden die Pläne dazu konkret

80 Millionen aus München für den Kreis

Schlüsselzuweisungen wachsen – aber nicht für jeden Ort

CSU hat acht neue Kandidaten

Carolina Trautner leitet die Wahl in Gessertshausen

Wolfgang Geppert und Milan Alesik wurden mit einer besonderen Auszeichnung von Staatssekretärin Carolina Trautner geehrt.
Kommunalpolitik

Erstmals die Ehrenraute in Bronze

Rainer Christsoziale würdigen Ehrenamtliche

Beim Termin im Familienzentrum: (von links) Mitarbeiterin Renate Koch, Leiterin Juliane Ott, Staatssekretärin Carolina Trautner sowie Katrin Albsteiger, Monika Kohleisen, Irmgard Bittinger und Inge Mergl von der Frauen-Union.
Neu-Ulm

Familienzentrum ist Wegweiser im „sozialen Dschungel“

Das Familienzentrum in Neu-Ulm ist Anlaufstelle für Kinder, Familien und Alleinlebende. Staatssekretärin Carolina Trautner informiert sich über die Projekte.

Drei Jahre sind für das Großprojekt veranschlagt. So soll das „Staudenschloss“ – wieder vom Wasser der nahen Schmutter umflutet – anschließend aussehen.
Mickhausen

Das Staudenschloss wird umgebaut

Plus Bayerns Wissenschaftsminister Sibler bringt 2,4 Millionen-Euro-Zusage nach Mickhausen. In drei Jahren Zeit soll das Schloss eine neue Nutzung ermöglichen.

Die CSU hat ihre Kreistagskandidaten in Thierhaupten nominiert.
Kommentar

CSU-Kreisverband: Eine stimmige Bewerberliste

Gut vorbereitet hat das Team um CSU-Kreisvorsitzende Carolina Trautner die Wahl der Kreistagskandidaten.

Die CSU hat ihre Kreistagskandidaten in Thierhaupten nominiert
Landkreis Augsburg

CSU-Kreisverband: Der Kreistag kann jünger und weiblicher werden

CSU-Kreisverband legt mit 98,5 Prozent Stimmenmehrheit fest, welche Kandidaten ins Rennen um die 70 Sitze in dem Gremium gehen. 

Die CSU hat die Kandidaten bestimmt, die bei der nächsten Kommunalwahl in den Stadtrat von Stadtbergen gewählt werden wollen.
Nominierung

Kommunalwahlen: Stadtberger CSU wird älter statt jünger

Plus Die Ortsverbände haben ihre Liste aufgestellt. Carolina Trautner und Andreas Kotter treten nicht mehr an. Dafür will es der 79-jährige Norbert Knoblich noch einmal versuchen.

Das Festzelt, das neben den neuen Räumen des Donauforums aufgebaut wurde, zählte viele Gäste aus Öffentlichkeit und Politik bei der großen Eröffnung mit anschließendem Tag der offenen Tür. 
Donauwörth

Das Donauforum ist eröffnet

Die Stiftung Sankt Johannes stellte ihr neues Haus gestern mit einem Empfang und einem Tag der offenen Tür vor. Dort, in der Zirgesheimer Straße, wird Inklusion gelebt

Zwölf Firmen und öffentliche Einrichtungen sind Mitglied im Familienpakt Bayern. Die Urkunden wurden im Vöhringer Kulturzentrum übergeben.
Vöhringen

Firmen im Landkreis wollen familienfreundlicher werden

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf beschäftigt Unternehmen im Landkreis. Nun haben sich zwölf von ihnen dem Familienpakt Bayern angeschlossen.

„Ich bin erst zufrieden, wenn ihr auch zufrieden seid“: Landrat Martin Sailer wurde in Zusmarshausen erneut nominiert.
Landkreis

Nominierung: Spitzenergebnis für Landrat Martin Sailer

Der Bezirkstagspräsident wurde wie erwartet mit überwältigender Mehrheit von 97 Prozent als Landratskandidat nominiert. Was ihm besonders am Herzen liegt

Das kleine Mädchen in der rosa Jacke und den blonden Haaren sieht richtig süß aus. Doch immer wieder tickt sie aus: Helena Zengel als Benni in einer Szene des Kinofilms „Systemsprenger“. 
Landkreis Augsburg

Kinder, die einfach in kein System passen

Camilla (14) ist anders: Sie geht selten zur Schule, läuft weg, war schon oft in der Psychiatrie. Wie ihre Mutter für sie kämpft und warum Hilfe so schwer ist.