Personen /

Charles de Gaulle

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20andreas%20jung(3).tif
Interview

„Macron ist ein Glücksfall“

CDU-Politiker Andreas Jung arbeitet an einer Neuauflage des Élysée-Vertrages mit Frankreich. Was das konkret bedeutet

Copy%20of%20a.tif
Austausch

Ungetrübter Spaß trotz trüber Aussicht

Mittelschüler aus Meitingen fahren 1200 Kilometer zu ihren Freunden in Frankreich

Copy%20of%20DSC_0405.tif
Ingolstadt

Auf den Spuren des Gefangenen Charles de Gaulle

Die bayerische Landesfestung Ingolstadt wurde nie unmittelbar angegriffen. Im ersten Weltkrieg wurden Teile zum Gefangenenlager. Wie das Fort Prinz Karl.

Copy%20of%20DSC01068(3).tif
Besuch

Diedorfer lassen Luftballons als Friedenszeichen steigen

30 Männer und Frauen verbrachten einige Tage in der französischen Partnerstadt Bonchamp

Copy%20of%20imago81556891h.tif
CSU

Gauweiler: "Kontroversen um die Kreuz-Debatte bringen uns weiter"

Peter Gauweiler ist seit 50 Jahren in der CSU. Im Interview spricht er über politisches Wellenreiten, die Rolle der AfD und eine Qualität der Kanzlerin.

Donald Trump und Emmanuel Macron gehen Hand in Hand zum Oval Office im Weißen Haus. Foto: Pablo Martinez/AP
Treffen in Washington

Macron bei Trump: Umgang mit dem Iran langfristig regeln

Beim Empfang seines französischen Kollegen Emmanuel Macron bemüht Donald Trump reichlich Pathos. Aber das kann nicht über die Unterschiede zwischen den beiden Präsidenten hinwegtäuschen. Macron wartet mit neuen Vorschlägen zum Umgang mit dem Iran auf.

Die Streiks in Frankreich stellen Reisende auf eine harte Probe. Foto: Christophe Ena/AP
Viele Züge fallen aus

Wieder Streiks bei Frankreichs Bahn und Air France

Streiks bei der französischen Bahn und der Fluggesellschaft Air France haben erneut Pendler und Reisende beeinträchtigt.

Prinz Henrik und Königin Margrethe II. von Dänemark am 77. Geburtstag der Monarchin im Marselisborg-Palast. Foto: Patrick van Katwijk
Dänemark

Dänemark trauert um rebellischen Prinzen Henrik

Prinz Henrik ist tot. Der Ehemann von Königin Margarethe II. versah das dänische Königshaus stets mit Lockerheit. Doch eine Sache hat er nie ganz verkraftet.

Die A380 ist seit 2007 im Liniendienst und mit Platz für bis zu 853 Fluggäste der größte Passagierjet der Welt. Foto: Christian Charisius
Arabischer Großkunden

Airbus besiegelt A380-Deal mit Emirates

Ein Großauftrag für Airbus soll mittelfristig den Fortbestand des A380-Programms sichern. Die jahrelange Flaute bei den Bestellungen hatte die Zukunft des Flaggschiffs in Frage gestellt. Kann der Konzern auf dieser Baustelle nun durchatmen?

FS_AZ_B-NR_LOK_1233381260.tif
Neuburg

Was hinter Städtepartnerschaften steckt

Neuburg erhält vermehrt Freundschaftsanfragen. Was ursprünglich Brücken zwischen Ländern bauen sollte, hat heute seinen Fokus verschoben - in Richtung Globalisierung.