Christian Lindner
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Christian Lindner"

Linda Teuteberg beim Politischen Aschermittwoch.
Porträt

Ist Linda Teuteberg nur noch Generalsekretärin auf Abruf?

Linda Teuteberg sollte der FDP ein neues Gesicht geben. Ist sie an sich selbst gescheitert – oder sucht der Parteichef eine Schuldige für die schlechten Umfragewerte?

An Flughäfen gibt es seit kurzem kostenlose Corona-Tests für Urlaubs-Rückkehrer.
Debatte um Urlaubsreisen

Lindner: Risiko-Rückkehrer sollen Corona-Tests selbst zahlen

FDP-Chef Christian Lindner fordert von der Bundesregierung eine Strategie für den Umgang mit Urlaubsrückkehrern. Wer aus Risikogebieten kommt, soll sich testen lassen müssen - auf eigene Kosten.

Günter Verheugen war viele Jahre EU-Kommissar.
Corona-Aufbauhilfe

Ex-Kommissar Verheugen warnt vor dauerhaft vergiftetem Klima in der EU

Exklusiv Ex-EU-Kommissar Günter Verheugen greift FDP-Chef Lindner scharf an, bescheinigt ihm und einigen EU-Staaten Eigensüchtigkeit. Trotzdem glaubt er an ein gutes Ende.

Der langjährige EU-Kommissar Günter Verheugen weist die Kritik von FDP-Chef Christian Lindner an Kanzlerin Angela Merkel als „niederträchtig“ zurück.
Interview

Verheugen über EU-Gipfel: "Auftritt der Geizhälse war erschreckend"

Exklusiv Ex-EU-Kommissar Günter Verheugen befürchtet, dass das Klima innerhalb der EU dauerhaft vergiftet ist - und kritisiert auch FDP-Chef Lindner scharf.

Rund um die Insolvenz und den Skandal um den Zahlungsabwickler Wirecard sind noch viele Fragen offen.
Wirecard

Was wusste die Regierung? Opposition erhöht Druck im Wirecard-Skandal

In der Wirecard-Affäre sind viele Fragen offen. Gab es Fehler bei der Finanzaufsicht? Trägt Finanzminister Scholz Verantwortung? Und welche Rolle spielte die Regierung?

Auseinandergelebt? FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg und Parteivorsitzender Christian Lindner brauchen einen Weg aus der Krise.
Analyse

FDP in der Krise: Kritik an Christian Lindner wächst

Unter den Oppositionsparteien leidet die FDP am meisten unter Corona. Parteichef Christian Lindner gerät immer stärker unter Druck.

Reiner Holznagel spricht in einem Interview mit einer Journalistin der Deutschen Presse-Agentur.
Prognose des Steuerzahlerbunds

Ab Donnerstag arbeiten Bürger in die eigene Tasche

Mehr als die Hälfte von jedem verdienten Euro zahlt der Durchschnittsbürger an den Staat. So rechnet zumindest der Bund der Steuerzahler - und findet das einen hohen Preis. Was er aus Sicht von Kritikern zu wenig berücksichtigt: Was man dafür alles bekommt.

Live-Interviews in Zeiten der Corona-Pandemie: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist dem Chefredakteur unserer Redaktion, Gregor Peter Schmitz, zugeschaltet.
Interview

Spahn zu Corona-Schutz: "Die Vernunft gebietet, sich impfen zu lassen"

Exklusiv Gesundheitsminister Jens Spahn versichert, dass es keinen Corona-Impfzwang geben wird – und kündigt an, wie er die Pandemie-App doch noch zu einem Erfolg machen will.

Zahlreiche Demonstranten gingen am Wochenende in Hongkong gegen Pekings geplantes Sicherheitsgesetz auf die Straße.
Sonderverwaltungszone Hongkong

EU und Berlin kritisieren Chinas Pläne für Sicherheitsgesetz

China plant ein umstrittenes Sicherheitsgesetz in seiner Sonderverwaltungszone Hongkong. Vor Ort demonstrieren trotz Corona Tausende - auch aus der EU und aus Deutschland kommt heftige Kritik.

Eine herzliche Begrüßung trotz Mindestabstand? Der Knigge-Rat verrät, wie das in Zeiten der Corona-Pandemie geht.
Coronavirus

Knigge in der Corona-Krise: So begrüßt man sich richtig

Eine höfliche und herzliche Begrüßung ist trotz Corona möglich, meint der Deutsche Knigge-Rat. Warum sich FDP-Chef Christian Lindner darüber freuen dürfte.

Bei einem Besuch der Uniklinik Gießen drängen sich Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU, l), und Hessens Ministerpräsident Bouffier (CDU, M) mit Begleitern im Fahrstuhl.
Ohne Maske, ohne Abstand

Politiker-Fehltritte in der Corona-Krise

Auch nach zwei Monaten fällt es vielen schwer, sich an die Corona-Regeln zu halten. Politiker sind hier keine Ausnahme. Mal sitzt die Maske falsch oder gar nicht im Gesicht, mal ist der Abstand zu gering. Und manchmal ist die Kritik nur viel Lärm um nichts.

Christian Lindners Strategie in der Corona-Krise ist umstritten.
Parteien

Christian Lindner: Der Aufstiegsheld im Abstiegskampf der FDP

Trotz eines riskanten Kurses in der Corona-Krise bekommt Christian Lindner die Krise bei den Liberalen nicht in den Griff. Bröckelt gar seine Machtbasis?

Christian Lindner kritisiert die Teilnahme seines Partei-Kollegen Thomas Kemmerich an Corona-Protesten.
"Schwächt Argumente der FDP"

Christian Lindner übt Kritik an Kemmerichs Corona-Protest

Nach der Teilnahme von Thüringens Ex-Kurzzeitministerpräsident Thomas Kemmerich an einer Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen hagelt es Kritik, auch vom Parteichef.

Thomas Kemmerich im Februar nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten.
Demonstration in Gera

Kemmerich räumt Fehler bei Corona-Regeln-Protest ein

Thüringens Ex-Kurzzeitministerpräsident Thomas Kemmerich hat in Gera an einer Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen teilgenommen - und viel Kritik geerntet. In einer Sache hat er sich nun entschuldigt.

FDP-Chef Christian Lindner im Live-Interview mit Chefredakteur Gregor Peter Schmitz: „Wenn es in Passau Infektionsgeschehen gibt, muss man nicht auf einer Nordseeinsel die Hotels schließen.“
Augsburger Allgemeine Live

Christian Lindner: "Wir haben gelernt, mit dem Coronavirus umzugehen"

Exklusiv Christian Lindner nennt die beschlossenen Corona-Lockerungen überfällig. Deutschland sei inzwischen auch für eine zweite und dritte Pandemie-Welle gut vorbereitet.

Coronavirus

Das Corona-Update vom 6. Mai

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Was wäre wir ohne die Menschen, die uns in- und auswendig kennen? Mit denen man sich, selbst in Corona-Zeiten, auf ein Glas Sekt und einen Ratsch treffen kann – wenn auch mit Abstand.
Pandemie

Ach, Freunde! Wie Corona unsere Beziehungen verändert

Plus Endlich darf man die Familie wieder sehen. Aber was ist mit gemeinsamen Grillabenden? Freundschaften sind anders – mit digitalen Treffen und langen Telefonaten.

Christian Lindner während des Videotelefonats mit unserem Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.
Podcast

Christian Lindner über Corona und das Ende des Lockdowns

FDP-Chef Christian Lindner stellt sich im Podcast den Fragen von Lesern und unserem Chefredakteur. Das ganze Gespräch können Sie sich hier anhören.

Video

VIDEO AZ-Live mit Christian Lindner

Christian Lindner war bei "Augsburger Allgemeine Live" zu Gast.
Augsburger Allgemeine Live

EZB-Urteil: Christian Lindner fordert neue Regeln für Staateninsolvenz

Exklusiv FDP-Chef Lindner nennt das EZB-Urteil "eine politische Zäsur für Deutschland". Gläubiger müssten mit Schuldenschnitten an Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit beteiligt werden.

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und FDP-Chef Christian Lindner sprachen über Videoschaltung miteinander.
Augsburger Allgemeine Live

Christian Lindner lobt Corona-Lockerungen: "Status der Beherrschbarkeit erreicht"

Exklusiv FDP-Chef Christian Lindner gibt bei "Augsburger Allgemeine Live" auch ungewöhnliche Einblicke und sagt, was er aus dem Corona-Stillstand gelernt hat.

FDP-Chef Christian Lindner ist am Dienstagabend Gast bei der Video-Premiere von "Augsburger Allgemeine Live". Unter anderem wird es um die Corona-Krise und mögliche Lockerungen gehen.
Augsburger Allgemeine Live

Schaffen wir gerade unsere Freiheit ab? Der Livetalk mit Christian Lindner im Video

Schafft die Politik gerade unsere Freiheitsrechte ab? FDP-Chef Christian Lindner beantwortet im Interview unter anderem diese Frage. Hier sehen Sie das Video.

Coronavirus

Das Corona-Update vom 4. Mai

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

FDP-Chef Christian Lindner beantwortet im Livetalk am Dienstag die Fragen von Gregor Peter Schmitz.
Augsburger Allgemeine Live

Schaffen wir gerade unsere Freiheit ab, Christian Lindner?

Schafft die Politik gerade unsere Freiheitsrechte ab? FDP-Chef Christian Lindner beantwortet im Livetalk am Dienstag unter anderem diese Frage. Schicken Sie uns Ihre Fragen.

So wie früher bei den Mai-Demos ist es 2020 nicht. Dennoch beziehen die Gewerkschaften am Tag der Arbeit Position.
Tag der Arbeit

DGB warnt vor Missbrauch der Corona-Krise für weiteren Jobabbau

Die Mai-Kundgebungen der Gewerkschaften fallen dieses Jahr aus - Position beziehen sie trotzdem. Auch FDP-Chef Lindner äußert seine Ideen zum Tag der Arbeit.