Christian Lindner
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Christian Lindner"

Minister Seehofer will weiter nach Afghanistan abschieben.
Taliban-Vormarsch

Seehofer will weiter Menschen nach Afghanistan abschieben

Mit dem Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan gewinnen die militant-islamistischen Taliban weiter an Boden. Kann man Menschen dorthin zurückschicken? Minister Seehofer meint ja.

Derzeit gilt die Testpflicht nur für Flugreisende. Das soll sich ändern.
Corona-Politik

Testpflicht für Urlaubsheimkehrer geplant - Zeitpunkt offen

Viele Bundesbürger kommen nach und nach aus den Ferien in aller Welt wieder - deswegen sollen Corona-Tests auf breiter Front zur Pflicht werden. Doch wie schnell kommt der zusätzliche Schutz zustande?

FDP-Chef Christian Lindner warnt vor einer «Untertanenmentalität» und davor, sich unverhältnismäßige Eingriffe in die eigene Freiheit gefallen zu lassen.
FDP-Chef

Lindner: Risiko falsch negativer Corona-Tests verantwortbar

Die Debatte um den weiteren Umgang mit der Pandemie ist entfacht. FDP-Chef Lindner hält an der Gleichbehandlung negativ Getesteter, Geimpfter und Genesener fest. SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach ist anderer Meinung.

Christian Linder hängen bis heute die abgebrochenen Gespräche um ein Jamaika-Bündnis an. Nach der Bundestagswahl will er die FDP in die Regierung führen – seine Chancen stehen nicht schlecht.
Bundestagswahl 2021

Warum sich Christian Lindner jetzt schon als Finanzminister bewirbt

FDP-Chef Christian Lindner lässt keinen Zweifel daran, dass er dieses Mal unbedingt regieren will. Jetzt ruft er Robert Habeck zum Duell auf - nicht ohne Risiko.

Christian Lindner, Parteivorsitzender der FDP, spricht beim ARD-Sommerinterview auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses.
Sommerinterview der ARD

Lindner hält Bundestagswahl für entschieden

In rund zwei Monaten ist Bundestagswahl. Mitten im Wahlkampf scheint da schon alles entschieden zu sein - zumindest laut FDP-Chef Christian Lindner.

Matthias Peischer hat mit dem FC Penzing die Sommer-Saison beendet, für die kommenden Runden im Winter kann er sich große Ziele setzen, denn Stockschießen zählt jetzt zu den olympischen Winter-Sportarten.
Stockschießen

Stockschießen steht vor der Premiere bei Olympischen Spielen

Plus Der Internationale Stockschützenverband ist jetzt Mitglied im IOC. Warum die Entscheidung besonders in Penzing große Freude auslöst.

Autos stehen auf der überfluteten Bundesstraße 265 in Erftstadt im Wasser.
Erderwärmung

Forscher warnen vor Klima-Folgen

Die Wissenschaft weist seit Jahren auf die Gefahren der globalen Erderwärmung hin. Nach der Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands machen nun Umweltschützer und Opposition Druck.

Stühle auf Tischen in einem leeren Klassenzimmer einer Realschule.
Bildung

Auch im neuen Schuljahr große Einschränkungen erwartet

Noch sind die Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien. Doch wie geht es weiter nach den Ferien? Der Lehrerverband schließt nicht aus, dass dann auch wieder Wechselunterricht nötig sein wird.

Hätte die Katastrophe verhindert werden können - zumindest in diesem Ausmaß? Die Debatte darüber läuft.
Hochwasser in Deutschland

Politiker fordern Katastrophen-Warnung per Sirene und SMS

In den Katastrophengebieten wird aufgeräumt - anderswo beginnt die politische Aufarbeitung. Sind konkrete Katastrophen-Warnungen versandet? Manche halten die Debatte für verfrüht.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat schnelle Hilfe des Bundes für Hochwasser-Geschädigte angekündigt.
Reaktionen aus der Politik

Merkel kündigt Bundeshilfe für Hochwasser-Geschädigte an

Mehr als 40 Menschen sind in Folge des Hochwassers in mehreren Teilen Deutschlands bereits gestorben. Viele mehr haben ihr Hab und Gut verloren. Die Bundesregierung kündigt schnelle Hilfe an.

FDP-Chef Christian Lindner fordert vom Bund schnelle Hilfe für die Hochwasser-Opfer.
Hochwasser

FDP-Chef Lindner: Bund sollte Nothilfe für Opfer beschließen

Mehr als 40 Menschen sind in Folge des Hochwasser in vielen Teilen Deutschlands bereits gestorben. Viele mehr haben ihr Hab und Gut verlieren. Christian Lindner appelliert an die Bundesregierung.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Nach heftiger Kritik

Härteres Pandemie-Regime? Kretschmann rudert zurück

Für einen Grünen ist das ein überraschender Vorschlag: Winfried Kretschmann will im Kampf gegen Pandemien härter durchgreifen. Der Baden-Württemberger erntet einen Proteststurm - und knickt ein.

«Dass sie die populärste Politikerin ist, verstehe ich», sagt Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet über die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Kanzlerkandidat der Union

Laschet will Bundeskabinett paritätisch aufstellen

Der Unionskandidat verspricht, nicht nur Frauen für Ministerämter zu berücksichtigen - auch Ost und West sollen in seinem Kabinett vertreten sein. Eine mögliche Ampel-Regierung kanzelt Laschet ab.

Die per Video live zugeschaltete Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verabschiedet sich nach ihrer Reder beim Tag der deutschen Industrie des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).
Tag der Industrie

Die Parteien buhlen vor der Bundestagswahl um die Industrie

Die Spitzenkandidaten bekennen sich auf dem Branchentreffen zu einer starken Wirtschaft, die der Klimaschutz nicht schwächen dürfe. Einer der vier ist der Liebling der Bosse.

CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder stellen das Programm für die Bundestagswahl vor.
Bundestagswahl

Grüne und SPD: Unions-Wahlprogramm ist unsozial und planlos

"Wir können Deutschland führen", verspricht die Union selbstgewiss im Programm für die Bundestagswahl. Ihr Noch-Koalitionspartner bescheinigt der CDU/CSU hingegen Planlosigkeit und soziale Kälte.

 H2 lautet die chemische Formel für das Wasserstoff-Gas.
Kommentar

So wird Deutschland niemals Wasserstoff-Weltmeister

Die Wasserstoff-Technologie soll die saubere Energiequelle der Zukunft werden. Während es im Kleinen schon gute Projekte gibt, verheddert sich die Politik im Großen und kommt nicht voran.

Demnächst Partner in einer schwarz-gelben Koalition? FDP-Chef Christian Lindner (links) und CDU-Chef Armin Laschet.
Wahlkampf

Regierung im Probelauf? Laschet und Lindner treten gemeinsam auf

Die beiden Parteivorsitzenden Armin Laschet und Christian Lindner üben bei einem Auftritt vor Familienunternehmern schon mal für die nächste Regierungskoalition.

Louis Klamroth hat 2018 den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises gewonnen.
Porträt

Louis Klamroth ist der Mann, der Armin Laschet auf den Zahn fühlt

Louis Klamroth interviewt für Pro7 Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Viele Zuschauer dürften den 31-Jährigen vor allem aus einem Film kennen.

Analyse

So lockt die FDP die Wähler der Union

Die FDP erteilt bei ihrem Parteitag Steuererhöhungen und weiteren Schulden eine Absage. Doch das engt Koalitionsmöglichkeiten ein.

«Unser Ziel ist es, dass Deutschland weiter aus der Mitte regiert wird»: Christian Lindner.
Bundesparteitag

Lindner führt FDP in Bundestagswahl

Gute Umfragewerte, steigende Mitgliederzahlen, eine gut gefüllte Kasse - die FDP geht mit viel Zuversicht in den Bundestagswahlkampf. Beim digitalen Parteitag gibt der Parteichef klare Ziele vor.

Christian Lindner, Fraktionsvorsitzender und Parteivorsitzender der FDP, spricht beim Bundesparteitag der FDP.
FDP-Parteitag

Christian Lindner bleibt FDP-Vorsitzender und wird Spitzenkandidat

Der dreitägige FDP-Bundesparteitag wird coronabedingt ohne Delegierte vor Ort in digitaler Form durchgeführt. Am Freitag kritisierte Lindner den Ruf nach Steuererhöhungen.

FDP-Chef-Christian Lindner hat 2017 eine Jamaika-Koalition in letzter Minute platzen lassen.
Kommentar

Warum eine Jamaika-Koalition das neue Ziel der FDP ist

Lieber nicht regieren als falsch zu regieren? 2017 haben sich die Liberalen einer Koalition mit der Union und den Grünen noch verweigert. Nun ist sie ein Muss.

Christian Lindner führte 15 Jahre lang den Deutschen Eisstock-Verband als Präsident. Sein Ziel war und ist: Eisstockschießen soll olympisch werden.
Eisstockschießen

Ein Buchloer Eisstockschütze führt den Weltverband

Plus Christian Lindner aus Buchloe tritt als nationaler Verbandspräsident zurück – weil er zu Höherem berufen ist. In dieser Funktion hat er ein großes Ziel.

Christian Lindner setzt im Bund auf Schwarz-Gelb, eine Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP sieht er kritisch.
Bundestagswahl

FDP setzt auf Regierungskoalition mit der Union

Nach der Bundestagswahl 2017 war die FDP aus Sondierungsgesprächen über die Bildung einer Regierungskoalition ausgestiegen. Im laufenden Jahr setzen die Liberalen nun auf ein Zusammengehen mit der Union.

Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock wird für die Partei als Kanzlerkandidatin ins Rennen gehen
Kanzlerkandidatin

Reaktionen auf Baerbock-Kandidatur: "Das Rennen ist offen, wir haben Bock"

Annalena Baerbock wird Kanzlerkandidatin der Grünen. Politische Gegner sagten in ersten Reaktionen einen fairen Wettbewerb zu. Die AfD stieg direkt in den Wahlkampf ein.