Christian Lindner
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Christian Lindner"

Angela Merkel und Annalena Baerbock vor der Sitzung des Bundestags.
Organspende

So emotional verlief die Debatte über die Organspende

Der Ton ist leidenschaftlich, die Parteigrenzen sind aufgehoben. Der Bundestag macht sich seine Entscheidung nicht leicht. Am Ende bleibt die Revolution aus.

Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen.
Haushalt

Olaf Scholz will die Milliarden nicht rausrücken

Der Finanzminister erklärt die fetten Jahre für beendet. Andere, wie FDP-Chef Lindner, hätten da durchaus Ideen, was man mit dem Rekordüberschuss machen könnte.

Christian Lindner, Parteivorsitzender der FDP, plädiert für Steuersenkungen.
Milliardenüberschuss

FDP-Chef Lindner fordert Steuersenkungen auf breiter Front

Exklusiv Der Bund machte 2019 ein Plus von 13,5 Milliarden Euro. Das Geld stehe "zunächst einmal den Steuerzahlern zu", sagte FDP-Chef Christian Lindner unserer Redaktion.

Agriffslustig: FDP-Chef Christian Lindner während des Dreikönigstreffens im Stuttgarter Opernhaus.
Dreikönigstreffen in Stuttgart

Lindner rügt Stillstand: "Absitzen bis 2021 reicht nicht"

Die Dinge "groß denken" - das ist das Motto des FDP-Chefs für die 20er Jahre. Die große Koalition verliere sich dagegen im Klein-Klein. Lindner macht deshalb an Dreikönig in Stuttgart ein Angebot.

Geht neue Wege: FDP-Mann Michael Theurer.
Vor Dreikönigstreffen

FDP-Fraktionsvize Theurer wirbt für Grün-Gelb in Baden-Württemberg

Exklusiv Michael Theurer, der Chef der Landes-FDP, kann sich für Baden-Württemberg ganz neue Koalitionsalternativen vorstellen.

Polizisten stehen in der Neujahrsnacht an einer Kreuzung im Leipziger Stadtteil Connewitz.
Gewalt in der Neujahrsnacht

Silvester-Attacke: Innenminister verspricht Polizei-Präsenz

In der Silvesternacht wird bei Ausschreitungen in Leipzig ein Polizist schwer verletzt. In der Kontroverse über den Polizeieinsatz kündigt Sachsens Innenminister weiter Polizei vor Ort im Problemviertel Connewitz an.

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans kommen am Bundeskanzleramt an.
Neue SPD-Spitze

Esken und Walter-Borjans führen "gutes Gespräch" mit Merkel

Milliarden für Schulen, Schienen und Netze? Ein höherer Mindestlohn? Die SPD will mit der Union bald über neue Vorhaben verhandeln. Vorab lud schon einmal die Kanzlerin die neue SPD-Spitze ein.

Die beiden Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck und Annalena Baerbock.
Bundesregierung

Wenn die GroKo platzt: Beste Karten für die Grünen?

Wenn es die SPD nicht mehr in der Großen Koalition aushält, dann kommt es auf die Grünen an. Doch einen bequemen Weg an die Macht gibt es für sie nicht.

Der Überraschungssieg von Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans ist für die SPD eine von der Basis herbeigesehnte Zäsur.
Neue Doppelspitze

Die SPD steuert volle Kraft voraus in Richtung Untergang

Nach der Wahl des neuen Parteiduos Walter-Borjans und Esken herrscht in der SPD eine gewisse Sprachlosigkeit. Wie es zu dem denkwürdigen Ergebnis kommen konnte.

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer geht davon aus, dass der künftige Audi-Chef Markus Duesmann den Ingolstädter Autobauer in die Spur bringen wird.
Ingolstadt

Nach Stellenstreichung: Auto-Experte sieht Audi gut für Zukunft gerüstet

Plus 9500 Jobs will Audi streichen. Darauf haben sich der Betriebsrat und die Audi-Chefs geeinigt. Nun überwiegt auf allen Seiten die Erleichterung.

FDP-Politiker Jimmy Schulz ist gestorben.
Jimmy Schulz gestorben

FDP-Politiker Jimmy Schulz ist tot

Der bayerische FDP-Politiker Jimmy Schulz ist im Alter von 51 Jahren gestorben. Er machte sich unter anderem als Netzpolitiker einen Namen.

Bayern steigt aus dem geplanten Nationalen Bildungsrat aus - und zeigt damit, dass es an einem Zentralabitur kein Interesse hat. Kritik kommt von den Kultusministern.
Bildung

Bayern steigt aus Nationalem Bildungsrat aus

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht ernst: Der Freistaat steigt aus dem geplanten Nationalen Bildungsrat aus. Auch der Südwesten zieht sich zurück.

Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist zufrieden mit dem Parteitag in Leipzig.
CDU-Blog

CDU-News: AKK umwirbt ihren Kritiker Friedrich Merz

CDU-News: Das ist unser Blog zum Nachlesen.

Die meisten Bundesbürger müssen ab 2021 keinen Solidaritätszuschlag mehr zahlen. Die Abgabe wird für rund 90 Prozent der Zahler abgeschafft.
Steuern

Wer profitiert vom Soli-Abbau - und wer nicht?

Der Solidaritätszuschlag wird ab dem Jahr 2021 zu großen Teilen abgeschafft. Außen vor sind die Spitzenverdiener. Die FDP kündigt eine Klage an.

FDP-Chef Christian Lindner hält nichts von denSoli-Plänen der Bundesregierung.
Solidaritätszuschlag

FDP-Chef Lindner kündigt Klage gegen Soli-Beschluss an

Nur die Spitzenverdiener sollen nach einer Entscheidung des Bundestags noch Solidaritätszuschlag zahlen. FDP-Chef Christian Lindner kündigt Widerstand an.

Video

Lindner fordert mehr Meinungsfreiheit vor der Uni Hamburg

FDP-Chef Christian Lindner wollte ursprünglich in den Räumen Universität sprechen. Das hatte ihm die Universität untersagt. Nun hat sich der Politiker für mehr politische Diskussionen an Hochschulen ausgesprochen.

Betont optimistisch für die weitere Regierungsarbeit: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD).
Koalition zieht Halbzeitbilanz

Merkel und Scholz: Groko "arbeitsfähig und arbeitswillig"

Von ihrer Halbzeitbilanz hängt auch ab, ob die große Koalition bis Herbst 2021 zusammenbleibt - oder ob ein Partner vorher aussteigt. Angesichts dieser Dramatik kommt die Bilanz recht nüchtern daher.

Eine Protestaktion mit „schmutziger Wäsche“ lief am Mittwoch an der Uni Augsburg. Eine Gruppe von Studenten kritisierte unter anderem, an der Uni seien nicht alle Politiker erwünscht. Dabei wurden die Regeln in Augsburg gelockert.
Augsburg

Protestaktion mit schmutziger Wäsche an der Uni Augsburg

Plus Welche Politiker dürfen an einer Universität sprechen? Diese Streitfrage sorgt auch in Augsburg für Debatten. Die Unileitung hat die Regeln gelockert. Was sagen Studierende zum Fall Bernd Lucke in Hamburg?

FDP-Chef Christian Lindner: „ Ich sehe die Union nicht in der Mitte.“
Interview

FDP-Chef Christian Lindner: "Ich sehe die Union nicht in der Mitte"

Exklusiv FDP-Chef Christian Lindner glaubt nicht daran, dass die Große Koalition demnächst platzt. Und wenn doch? Sieht er die FDP in der Mitte und die Union nicht.

FDP-Chef Christian Lindner: "Wenn fahrlässig Millionen Euro Steuerzahlergeld verschleudert wurde, wäre Scheuer nicht zu halten."
PKW-Maut

FDP-Chef Lindner erhöht Druck auf Scheuer

Exklusiv Verkehrsminister Scheuer muss vor den Untersuchungsausschusses. Lindner sagt: Wenn fahrlässig Millionen Steuerzahlergeld verschleudert wurden, "ist Scheuer nicht zu halten".

Die Bundesbank hatte angeregt, angesichts der alternden Gesellschaft, das Rentenalter bis 2070 auf 69 Jahre und vier Monate anzuheben.
Arbeitgeber und FDP dafür

Vorschlag für Rente ab 70 stößt auf Kritik und Zustimmung

Die Menschen werden im Schnitt immer älter. Sollte deshalb das Renteneintrittsalter auf fast 70 Jahre angehoben werden, wie von der Bundesbank vorgeschlagen? Darüber wird weiter diskutiert.

Kabarettist Urban Priol wettert in der Aula der Mittelschule gegen Missstände in Politik und Wirtschaft.
Landsberg

Kabarett: Was Urban Priol und Claus-Peter Reisch verbindet

Plus Der Kabarettist Urban Priol wettert in der Mittelschule in Landsberg gegen Missstände in Politik und Wirtschaft. Seenotretter Claus-Peter Reisch verkauft im Anschluss Schokolade.

Deutschland will jeden vierten Bootsflüchtling aus Italien aufnehmen.
Migration

Deutschland soll jeden vierten Bootsflüchtling aus Italien aufnehmen

Schon lange streitet die EU über die Verteilung von Flüchtlingen gestritten, die in Italien ankommen. Nun sendet Horst Seehofer ein Signal des Entgegenkommens.

Merkel bei der Generaldebatte: Das Geld für den Klimaschutz "ist gut eingesetzt".
Generalaussprache im Bundestag

Schlagabtausch zu Klimaschutz - Merkel wirbt für Akzeptanz

Klimaschutz, Digitalisierung, EU - das sind die zentralen Themen in der Rede der Kanzlerin bei der Generalaussprache im Bundestag. Vor allem zum Klimaschutz entwickelt sich eine kontroverse Debatte. Aber auch die Diskussion über den Verteidigungsetat ist nicht ohne.

FDP-Chef Christian Lindner (lins) und sein Vize Wolfgang Kubicki.
FDP

Lindner gegen Kubicki: Der FDP-Männerbund bröckelt

Exklusiv Einst schworen sie sich, zusammenzuhalten. Doch die Wahlergebnisse belasten das Verhältnis des FDP-Chefs zu seinem Vize. Kubicki äußert sich zu Lindners Tweet.