Personen /

Christian Moravcik

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Neujahrsempfang Bündnis 90/Die Grünen 2019, Rathaus;
Augsburg

Grüne: Martina Wild steht für die OB-Kandidatur bereit

Wen schicken die Augsburger Grünen bei der Kommunalwahl im März 2020 als OB-Kandidat ins Rennen? Fraktionschefin Martina Wild meldet Ansprüche an.

Copy%20of%20SPD_NJE19_01(1).tif
Augsburg

SPD-Fraktionschef Freund stimmt auf den Wahlkampf ein

Beim Neujahrsempfang der Augsburger SPD nennt Florian Freund Themen, mit denen seine Partei punkten möchte. Was es mit den "fantastischen Vierzehn" auf sich hat.

Facebooks Jobbörse hat den Vorteil, dass Unternehmen und Bewerber über den Messenger kommunizieren können. Foto: Jens Büttner
Augsburg

Was dürfen Stadträte aus Sitzungen im Netz mitteilen?

Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) nennt einen Internet-Post der Grünen „schäbig“. Auslöser war die Debatte um den Ehrenbürger Seehofer.

Copy%20of%2020181220_1118.tif
Kurioses

Was haben Überraschungseier im Stadtrat zu suchen?

Der Wechsel von Christian Moravcik von den Grünen zur SPD hat die Mehrheitsverhältnisse in den Ausschüssen verändert. Wie mit 36 gelben Kapseln und Schokolade wieder für Ordnung gesorgt wurde

Copy%20of%20HocMIH_5822.tif
Kommunalpolitik

Hat Augsburgs SPD ihren OB-Kandidaten gefunden?

Plus Florian Freund übernimmt Vorsitz der Stadtratsfraktion. Ihm kommt in dieser Funktion eine zentrale Rolle im Kommunalwahlkampf zu. Wie die Strategie aussieht.

Copy%20of%20MargareteHeinrich.tif
Augsburg

Margarete Heinrich gibt den SPD-Fraktionsvorsitz ab

Paukenschlag in der Augsburger SPD-Stadtratsfraktion: Margarete Heinrich gibt den Vorsitz ab, Florian Freund wird neuer Chef. Wie die Rochade zu erklären ist.

Copy%20of%20_WYS6232(1).tif
Augsburg

Ein Losentscheid im Augsburger Stadtrat steht an

Weil Christian Moravcik von den Grünen zur SPD gewechselt ist, sind Ausschusssitze neu zu vergeben. Es gibt einen vergleichbaren Fall aus dem Jahr 2012.

Copy%20of%20HocMIH_5821(1).tif
Kommunalpolitik

Die zwei Seiten eines politischen Wechsels

Der Wechsel des Grünen-Stadtrats Christian Moravcik zur Augsburger SPD-Stadtratsfraktion wird als großer Coup gefeiert. Wie es dazu kam und was die Grünen sagen.

Copy%20of%20_WYS8098.tif
Kommentar

Moravcik geht: Das Eigentor der Grünen

Mit Christian Moravcik verlieren die Augsburger Grünen einen profilierten Kommunalpolitiker. Die Fraktion hat ein klassisches Eigentor geschossen.

Copy%20of%20DSC_8396.tif
Augsburg

Nur ein kleines Baugebiet in Radegundis

Die Frage, ob an der Wellenburger Allee Wohnhäuser entstehen dürfen, hätte für handfesten Krach im Regierungsbündnis sorgen können. Die Stadt speckt die Überlegungen ab. Eine Bebauung in Bergheim kann wohl kommen