Personen /

Christian Zimmermann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Warnschild gegen mögliche Diebstähle an der Glasscheibe eines Stationszimmers in einem Klinikum. Foto: Uwe Anspach
Schutz vor Diebstahl

Langfinger erbeuten in Krankenhäusern Millionen

Es ist eine Schreckensvorstellung: Man liegt als Patient in der Klinik und wird dort auch noch bestohlen. Doch viele Kranke machen diese leidvolle Erfahrung. Welche Maßnahmen ergreifen die Krankenhäuser? Und wie können sich Patienten schützen?

Auf den Stationen wird schon gewarnt: «ACHTUNG! Für Geld und Wertgegenstände, die nicht an der Kasse hinterlegt sind, übernehmen wir keine Haftung.» Foto: Uwe Anspach
Schaden in Millionenhöhe

Diebe haben in Krankenhäusern oft leichtes Spiel

"Achten Sie bitte auf Ihre Wertsachen" - diese Empfehlung des Krankenhaus-Personals sollten Patienten beherzigen. Kliniken sind riesige Komplexe mit unkontrolliertem Zugang. Für Diebe ist das eine willkommene und risikolose Gelegenheit.

Copy%20of%20LRA_GZ_Jan19_28.tif
Offingen

Richterin geht mit Landratsamt Günzburg hart ins Gericht

Die Behörde hatte einem Kfz-Betrieb Zwangsgelder wegen vermeintlicher Ruhestörungen angedroht – und sich dabei nur auf Aussagen der Nachbarn verlassen.

Rompa_Neubau_Leipheim_Juli18_25.JPG
Landkreis Günzburg

Neue Geschäftsführung für das Areal Pro

Christian Zimmermann verlässt Günzburg. Zwei Juristinnen teilen sich seine Aufgaben im Landratsamt und für das Interkommunale Gewerbegebiet.  

Copy%20of%20Hochwasserschutz_Burgau_Nov18_23(1)(1).tif
Burgau

Hochwasserbecken: Viele Bedenken bei Termin in Burgau ausgeräumt

In der Kapuziner-Halle sind unter anderem Einwände von Bürgern behandelt worden. Das Wasserwirtschaftsamt bekommt ein Lob. Doch die Harmonie könnte bald enden.

Hochwasserschutz_Burgau_Nov18_22.JPG
Burgau

Das Landratsamt entmündigt die Bürger

Die Öffentlichkeit ist bei der Erörterung zum geplanten Hochwasserrückhaltebecken bei Burgau ausgeschlossen worden. Dazu gab es keine Notwendigkeit.

Copy%20of%20Hochwasserschutz_Burgau_Nov18_2.tif
Burgau

Hochwassertermin: Amt lässt die Öffentlichkeit draußen

In Burgau sind Einwände zum Rückhaltebecken behandelt worden. Das Landratsamt hätte fragen können, ob etwa die Presse dabei sein darf. Das wurde ausgeschlossen.

Mittelschule_Burgau_Jan2015%2011.JPG
Burgau

Burgauer Mittelschule braucht besseren Brandschutz

In dem Burgauer Gebäude muss etwas getan werden, die ersten Maßnahmen laufen. Doch es gibt eine gute Nachricht zu dem Thema.

_WYS0721.jpg
Rechtsstreit

Burgau klagt wieder wegen Werbetafel

Die Stadt will die Anlage verhindern. Doch aus einem bestimmten Grund hat das Verwaltungsgericht noch keine Entscheidung getroffen.

Werbetafeln_Burgau_Jan18_6.jpg
Burgau

Burgau muss Werbetafel hinnehmen

Die Stadt Burgau war mit einer geplanten Anlage nicht einverstanden und klagte. Der Bürgermeister fordert mehr Mitbestimmungsrecht für Kommunen.