Personen /

Christof Trepesch

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS2873.tif
Sensationsfund

Augsburger Figuren im Auktionshaus Sotheby’s - Stadt will mitbieten

In Paris kommen zwei Figuren unter den Hammer, deren „Geschwister“ in Augsburg stehen. Eine galt verschollen – und um die andere rankt sich eine spannende Geschichte.

Copy%20of%20_WYSXYZ_002.tif
Augsburg

Höhmannhaus-Sanierung kostet über eine Million Euro

Plus Die Stadt Augsburg will das Höhmannhaus auf Vordermann bringen. Aktuell wird geprüft, ob die Mieter dafür im Gebäude bleiben dürfen.

AF__WYblauest_060.jpg
Augsburger Kunstsammlungen

Kaiser Maximilian steht im Zentrum des Ausstellungsjahrs

Mehr als 300000 Besucher haben die Augsburger Kunstsammlungen besucht. Hauptattraktion im vergangenen Jahr war die Wasserkunst. Das nächste Großprojekt steht an.

Copy%20of%20_WYS8630.tif
Sicherheit

Nach Raub in Eichstätt: Wie sicher sind die Augsburger Museen?

Unbekannte stehlen am helllichten Tag in einem Eichstätter Museum Schwerter und Münzen im Wert von 10.000 Euro. Kann so was auch in Augsburger Museen passieren?

Copy%20of%20_WYSXYZ_002.tif
Augsburg

Affäre Höhmannhaus: Nun erhöht die Stadt die Mieten deutlich

Plus Alle müssen mehr bezahlen: Die Debatte um zu niedrige Preise soll nun schnell beendet werden. Einem langjährigen Mieter wurde gekündigt, was für neuen Ärger sorgt.

Ausstellung
Debatte

Warum die Stadt ein Geheimnis um ihre Museen macht

Um Augsburgs Museen voranzubringen, wurden auch Bürger befragt. Als nun erste Ergebnisse in einer Sitzung vorgestellt wurden, war die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Die Begründung dafür überzeugt nicht.

Copy%20of%20Augustus.tif
Projekt

Kunstsammlungen begrüßen die neuen Ideen

Museumsdirektor Christof Trepesch begrüßt das neue Konzept. Als eines der ersten Projekte sieht er die Schaffung eines zentralen Depots

Copy%20of%20_WYSXYZ_022.tif
Augsburg

Miete im Höhmannhaus: Noch nicht alle Probleme gelöst

Die Stadt hat die Mieten für das Gebäude in der Maximilianstraße erhöht. Welche Konsequenzen die Affäre für zwei Beamte hat, ist noch immer nicht bekannt.

Copy%20of%20IMGL1347kl.tif
Ausstellung

Viele Vernissage-Gäste aus Übersee

Die Eröffnung von „Im Schatten der Medici“ im Schaezlerpalais ist besonders. Es wird nicht nur Deutsch, sondern Englisch und Spanisch gesprochen. Die Besucher sind beeindruckt

Copy%20of%20_WYSXYZ_005.tif
Augsburg

Debatte um Höhmannhaus: Wie einigen sich Stadt und Sammlungsleiter?

Die Stadt will die Debatte um niedrige Mieten in dem Gebäude aus der Welt schaffen. Offen ist aber, ob das so einfach möglich ist.