Personen /

Christoph Daum

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Mahnt zur Ruhe: Matthias Sammer. Foto: Sven Hoppe
Deutscher Fußball-Bund

Sammer fordert mehr Fußball-Kompetenz in DFB-Top-Positionen

Er weiß, wovon er redet, weil er Spieler, Trainer und DFB-Funktionär war. Für Matthias Sammer gehört mehr Fußball-Kompetenz in die Führung des DFB. Eins will er gar nicht.

Vermisst Fußball-Kompetenz beim DFB: Matthias Sammer. Foto: Lino Mirgeler
Ex-Nationalspieler

Sammer fordert mehr Fußball-Kompetenz im DFB-Führungsgremium

Er weiß wovon er redet, weil er Spieler, Trainer und DFB-Funktionär war. Für Matthias Sammer gehört wieder mehr Fußball-Kompetenz in die Führung des DFB. Und eines will er gar nicht: Das von manchen beschworene Ende des Ballbesitz-Fußballs.

Christoph Daum mahnt zwingende Veränderungen in der deutschen Nationalmannschaft an. Foto: Mircea Rosca/EPA
Löw bleibt Bundestrainer

Daum: Löw muss sich jetzt "am meisten" verändern

Die notwendigen Veränderungen in der deutschen Fußball- Nationalmannschaft müssen nach Ansicht von Christoph Daum bei Joachim Löw selbst beginnen.

Standen einst für das DFB-Team gemeinsam auf dem Platz: Jonas Hector (l) und Lukas Podolski. Foto: Federico Gambarini
Vertragsverlängerung

Podolski lobt Hector für Verbleib in Köln: "Geile Aktion"

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hat Nationalspieler Jonas Hector für seine Vertragsverlängerung beim designierten Bundesliga-Absteiger 1.

Copy%20of%20IMG_6069(1).tif
Fußball

Noch immer am Puls des Spiels

Der Mindelheimer Reiner Maurer hat im November seine Trainertätigkeit in Thailand beendet. Mit 58 Jahren fühlt er sich nicht zu alt für einen neuen Job – zumal der Titel „Laptop-Trainer“ passt.

Ist nicht mehr Coach von Austria Wien: Ex-HSV-Coach Thorsten Fink. Foto: Christian Bruna
Aus in Österreich

Ex-Bundesliga-Coach Fink bei Austria Wien beurlaubt

Vor fünf Monaten war Thorsten Fink noch einer der Favoriten als Trainer für das österreichische Nationalteam. Damals kam Franco Foda zum Zug. Jetzt ist Fink auch auf Vereinsebene gescheitert.

Ralph Hasenhüttl: «Wir haben uns vorgenommen, sofort aufs Tempo zu drücken». Foto: Ralf Hirschberger
Bundesliga

Hochdruck-Fußball gegen Köln? - RB will aufs Tempo drücken

Es könnte rasant werden. RB Leipzig will schnell für eine Vorentscheidung sorgen gegen den 1. FC Köln. Zeit zum Durchatmen haben die RB-Profis erst danach.

Wichtigster Helfer von Bayern-Coach Jupp Heynckes: Co-Trainer Peter Hermann (l) beim Training in Doha. Foto: Sven Hoppe
FC Bayern

Peter Hermann: So wichtig ist der Co-Trainer für Heynckes

Ohne Peter Hermann hätte es das Comeback von Jupp Heynckes bei den Bayern nicht gegeben. Eine Millionenablöse war für den Assistenten fällig. Im Trainingslager gibt er den Ton an.

Wichtigster Helfer von Bayern-Coach Jupp Heynckes: Co-Trainer Peter Hermann (l) beim Training in Doha. Foto: Sven Hoppe
Co-Trainer Herrmann

Peter der Große ist Heynckes' wichtigster Helfer

Ohne Peter Hermann hätte es das Trainer-Comeback von Jupp Heynckes beim FC Bayern nicht gegeben. Eine Millionenablöse war für den ewigen Assistenten fällig. Im Trainingslager gibt der "Co" den Ton an.

Stände bereit für einen neuen Trainer-Job: Peter Neururer. Foto: Armin Weigel
Fußball-Bundesliga

Das gnadenlose Trainer-Business

Neururer, Dutt, Daum, Babbel oder Labbadia: In der Bundesliga spielen altgediente Trainer derzeit keine Rolle. Die Gründe dafür sind vielschichtig.