Personen /

Claudia Eser-Schuberth

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Schloss_Friedberg_Landesausstellung_Sanierung_03.tif
Friedberg

Landesausstellung: Das Schloss-Entree wird teurer als erwartet

Plus Das Trinkl-Anwesen soll zum Besucherzentrum für die Landesausstellung werden. Im Stadtrat gab es eine böse Überraschung.

Auch wenn einen die Absage auf eine Bewerbung ärgert. Einen Anspruch auf die Auskunft wer stattdessen genommen wurde, hat der abgelehnte Bewerber nicht. Foto: Monique Wüstenhagen
Ausbildung

Wie sich Firmen aus der Region die ideale Bewerbung vorstellen

Plus Was ist wichtiger? Das Anschreiben, das Gespräch, die Krawatte um den Hals? Unternehmen aus der Region erklären, worauf Chefs wirklich achten.

84522889.jpg
Aichach-Friedberg

Geburtenstation: Die Uniklinik will helfen

Die Geburtshilfe am Krankenhaus Friedberg steht vor dem Aus. Mittwoch fanden Gespräche über eine rettende Kooperation mit der Uniklinik Augsburg statt.

Copy%20of%20P1010689(1).tif
Friedberg

Feiern im Friedberger Schloss wird jetzt günstiger

Über 3000 Euro für ein Fest? Die Menschen lieben das Wittelsbacher Schloss - aber nicht die Mietpreise. Nun hat der Stadtrat von Friedberg reagiert.

Copy%20of%20Fasching_Indianer(1).tif
Fasching in Friedberg

Umstrittener Mottowagen in Friedberg: Das sagen unsere Leser

Ein Spruch auf einem Wagen im Fasching erhitzt die Gemüter in Friedberg. Viele Leser haben ihre Meinung geäußert: Fremdenfeindlich oder nicht?

Copy%20of%20Tempo-39.tif
Planung

Rinnenthals neuer Kindergarten zunächst ohne Mehrzweckraum

Weil es dafür keine Förderung gibt, sagt der Stadtrat Nein. Allerdings ist bereits jetzt eine künftige Erweiterung des Gebäudes im Gespräch

Manfred Schnell
Nahverkehr in Friedberg

Friedbergs Mann für Bus und Bahn

Plus Der Stadtrat beruft Manfred Schnell zum offiziellen Beauftragten. Der Hochschulprofessor hat bereits Vorschläge, wie das Angebot verbessert werden kann

171287066.jpg
Natur in Friedberg

Friedberg fördert den Erhalt großer Bäume

Privatleute in Friedberg können für Pflegemaßnahmen von Bäumen einen Zuschuss bekommen. Derweil werden im Schlosspark Gehölze auf 300 Quadratmetern gerodet.

Copy%20of%20Fri_Margeritenball3(1).tif
Friedberg

Stadthalle: Bürgermeister soll nach Catering-Chaos auf den Tisch hauen

Plus Offenbar ging das Catering beim Margeritenball in Friedberg nicht zum ersten Mal schief. Die Stadträte drängen jetzt auf eine Änderung des Pachtvertrags.

KAYA9579.JPG
Friedberg

Beitrag zur Politikverdrossenheit in Friedberg

Die Haushaltsberatungen in Friedberg verliefen chaotisch. Peter Stöbich findet: Das ist wie im Kindergarten.