Personen /

Claudia Pechstein

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eisschnellläufer Nico Ihle startet in Japan. Foto: Peter Kneffel
Weltcup-Auftakt in Japan

Volles Programm für Eissprinter Nico Ihle

Mit vier Starts in drei Tagen beginnt für Nico Ihle am Freitag die Weltcup-Saison der Eisschnellläufer.

Holte sich ihren 36. nationalen Titel: Eisschnellläuferin Claudia Pechstein. Foto: Hendrik Schmidt
Mit drei Titeln zum Rekord

Claudia Pechstein dominiert Meisterschaft

Claudia Pechstein siegt und siegt. Trotz Rückenproblemen kann der 46 Jahre alten Eisschnellläuferin keine Rivalin die nationalen Erfolge streitig machen. Mit 37 Titeln führt sie nun allein die Rangliste an. In Inzell ernannte die DESG Matthias Kulik zum Sportdirektor.

Ist mit einer Beschwerde gegen den CAS gescheitert: Claudia Pechstein. Foto: Peter Kneffel
Rechtsstreit

Gerichtshof stärkt CAS - Pechstein sieht Erfolg

Seit fast zehn Jahren währt der juristische Kampf von Claudia Pechstein gegen eine einst gegen sie verhängte Sperre. Nun lehnte der Gerichtshof für Menschenrechte ihre Beschwerde ab, spricht ihr aber Schadenersatz zu. Das wertet die Eisschnellläuferin als Erfolg.

Die Präsidentin der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG), Stefanie Teeuwen. Foto: Beate Dobbratz/DESG
Eisschnelllauf

Eisschnelllauf-Präsidentin ärgert sich über Pechstein-Kritik

Stefanie Teeuwen hat die Kritik von Olympiasiegerin Claudia Pechstein an der derzeitigen Situation in der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft zurückgewiesen.

Holte sich ihren 36. nationalen Titel: Eisschnellläuferin Claudia Pechstein. Foto: Hendrik Schmidt
Eisschnelllauf

Pechstein nach 35. Titel alleinige Rekordhalterin

Trotz Rückenproblemen reicht es für die 46 Jahre alte Claudia Pechstein immer noch zum Sieg bei deutschen Meisterschaften. Mit 35 Goldmedaillen ist sie nun alleinige Titel-Rekordhalterin.

Nico Ihle holte zum sechsten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft. Foto: Sergei Grits/AP
Beckert zum 18. Mal Meister

Nico Ihle holt sechsten Titel in Serie

Patrick Beckert hat seine Siegesserie bei deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaften in Inzell fortgesetzt und seinen insgesamt 18.

Am Rettenbachgletscher liegt Schnee - Am 27. und 28. Oktober 2018 findet der Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden statt. Foto: Barbara Gindl/APA
Wintersport

Alpin-Auftakt in Sölden: Deutsche streben viele Medaillen an

Jetzt kommt der Winter ganz schnell. Auf dem Gletscher beginnt am Samstag mit dem Alpin-Weltcup die Wintersport-Saison. Nach dem deutschen Gold-Rekord in Pyeongchang mit 14 Olympiasiegen soll es nun viele WM-Medaillen geben.

Copy%20of%20dpa_5F9A8400D52F5A82.tif
Urteil

Niederlage für Pechstein

Gerichtshof für Menschenrechte hat die Beschwerde der Eisschnellläuferin abgelehnt

Claudia Pechstein hat im Rechtsstreit mit dem CAS den Europäischen Gerischtshof angerufen. Foto: Hendrik Schmidt
Eisschnellläuferin

Claudia Pechstein scheitert mit Klage

Bald zehn Jahre dauerte ein Rechtsstreit von Claudia Pechstein und dem Internationalen Sportgerichtshof an. Jetzt ist eine wichtige Entscheidung gefallen.

Claudia Pechstein hat im Rechtsstreit mit dem CAS den Europäischen Gerischtshof angerufen. Foto: Hendrik Schmidt
Europäischer Gerichtshof

Pechstein gegen CAS: Wegweisender Richterspruch erwartet

Im Rechtsstreit der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein um die Rolle des Internationalen Sportgerichtshofs CAS wird ein wegweisender Richterspruch erwartet.