Claus Kleber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Claus Kleber"

imago78747562h(2).jpg
CDU-Politikerin

Diana Kinnert: Wer ist die junge CDU-Frau mit dem Hut?

Seit zehn Jahren ist Diana Kinnert Mitglied in der Union – gibt sich aber alles andere als klassisch konservativ. Oft kritisiert sie ihre eigene Partei.

heute-journal
"Heute-Journal"-Chef

"Natürlich passieren Fehler, aber Fehler sind keine Fake News"

Das Nachrichtenmagazin "Heute-Journal" im ZDF wird auch sonntags bald eine halbe Stunde lang sein. Warum, das erklärt Redaktionsleiter Wulf Schmiese im Gespräch.

Unantastbar
Interview

"Menschen vegetieren an Fußfesseln": Claus Kleber über Menschenrechte

Claus Kleber reiste für die Dokumentation "Unantastbar" um die Welt. Er hat gesehen, wo die Demokratie gefährdet und warum Freiheit so wichtig ist.

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben sind seit Jahrzehnten die Gesichter von «RTL Aktuell». Foto: Bernd von Jutrczenka
Nachrichtensendung

"RTL Aktuell" feiert 30. Jubiläum

Ein bisschen mehr Buntes, ein paar mehr Tierbabys: "RTL Aktuell" macht manche Dinge anders als andere Nachrichtensendungen - und ist damit ziemlich erfolgreich. Nun feiert das Format seinen 30. Geburtstag.

claus%20kleber.jpg
40 Jahre „heute-journal“

Claus Kleber: „Wir bemühen uns um einen gepflegten Ton“

Vor 40 Jahren liefen die „Tagesthemen“ und das „heute-journal“ zum ersten Mal. Was dessen Moderator Claus Kleber zur Kritik an der Berichterstattung über die Flüchtlingskrise sagt.

Die Tagesthemen-Moderatoren Caren Miosga und Ingo Zamperoni 2016 in Hamburg. Foto: Daniel Bockwoldt
Nachrichten im Wandel

40. Geburtstag für "Tagesthemen" und "heute-journal"

Es ist eine ganz neue Art Nachrichtensendung, als 1978 die ARD-"Tagesthemen" und das "heute-journal" im ZDF starten. Das Konzept gilt heute noch als aktuell - auch wenn die Optik sich geändert hat, das Internet hinzukam und alles schneller geworden ist.

Der «heute journal»-Moderator und Journalist Claus Kleber führte ein konstruktives Gespräch mit Kleingärtnern aus Ostthüringen. Foto: Fredrik von Erichsen
ZDF-Moderator

Kleingärtner führen mit Kleber "fruchtbares Gespräch"

Ein Buch über das "Kleingartenwesen in Deutschland über drei Jahrhunderte" hatten Ostthüringer Gartenfreunde im Gepäck, als sie ZDF-Moderator Claus Kleber in Mainz besuchten. Der hatte mit einer Moderation den Zorn der Gärtner geweckt.

Copy%20of%20dpa_14962000C3F514B5.tif
Youtube-Interview

Bundeskanzlerin Angela Merkel unterwegs im Neuland

Wieder findet Bundestagswahl statt, wieder stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel Youtube-Künstlern im Interview. Was die jungen Leute der Kanzlerin entlocken können.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in Mainz, dem Sitz des ZDF, als Privatperson einen Strafantrag gegen den Satiriker Böhmermann wegen Beleidigung gestellt. Foto: Legnan Koula/Archiv
Medien

Erdogan-Anwalt will bis zur letzten Instanz gehen

Hubertus von Sprenger, der deutsche Anwalt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, ist bereit, mit seinem Mandanten gegen den TV-Satiriker Jan Böhmermann (35) alle Rechtsmittel auszuschöpfen - bis zur letzten Instanz.

Claus Kleber
ZDF-Moderator

Claus Kleber: Flüchtlingsproblem kann einem den Schlaf rauben

Weil er bei einer Geschichte über einen Willkommensgruß eines Busfahrers für Flüchtlinge kürzlich den Tränen nahe war, kam Claus Kleber in die Schlagzeilen. Wer ist der Moderator?

Claus Kleber
ZDF-Moderator

Claus Kleber ringt bei Flüchtlingsstory mit den Tränen

Emotionen im "heute journal": Die Geschichte eines Busfahrers mit Herz für Flüchtlinge hat ZDF-Moderator Claus Kleber fast zu Tränen gerührt.

Glückskugeln: Knapp 34 Millionen Euro gehen in die Hauptstadt. Foto: Fredrik von Erichsen
LOTTO am Samstag

ZDF blendet falsche Lottozahlen ein - Gundula Gause bügelt Fehler aus

Peinliche Panne im ZDF: Im "heute journal" wurden die falschen Lottozahlen eingeblendet. Gut, dass Gundula Gause in die Bresche sprang.

Judith Rakers ist beliebt. Foto: Axel Heimken
Medien

Judith Rakers ist beliebteste Moderatorin

"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers ist einer repräsentativen Umfrage der "Bild am Sonntag" zufolge die beliebteste Nachrichtenmoderatorin im deutschen Fernsehen.

Claus Kleber. Foto: Karlheinz Schindler
Leute

ZDF-Moderator Kleber: "Bin so cool wie ich twittere"

Das wahre Ich des ZDF-Moderators Claus Kleber kommt nach seiner eigenen Einschätzung in seinen Beiträgen bei Twitter zum Ausdruck: "Glauben Sie mir: So cool, wie ich twittere, bin ich", sagte er dem "Spiegel". "Aber auch nicht cooler", schränkte er ein.

"Deutschlands Beste": ZDF gibt Umfrage-Manipulation zu
"Deutschlands Beste!"

ZDF über Show-Skandal: Moderator Kerner wusste von nichts

ZDF-Moderator Johannes B. Kerner hat nach Senderangaben von den Manipulationen in seiner Show "Deutschlands Beste!" nichts geahnt.

Johannes B. Kerner moderiertdie ZDF-Show «Deutschlands Beste!». Foto: Caroline Seidel
Medien

Ranking-Skandal bei ZDF-Show "Deutschlands Beste!"

Skandal beim ZDF: In der Show "Deutschlands Beste!" mit Moderator Johannes B. Kerner ist gezielt manipuliert worden, um Prominente ins Studio zu locken.

"Deutschlands Beste": Erfolg für Kerner und Merkel
Fernseh-Betrug

ZDF räumt massive Manipulationen bei "Deutschlands Beste!" ein

Skandal um die ZDF-Show "Deutschlands Beste!". Prominente wurden hochgestuft, um sie besser in die Sendung einladen zu können.

wettendass.jpg
Wetten, dass..?

ZDF überarbeitet Konzept von "Wetten, dass..?"

Das einstige Aushängeschild des ZDF, "Wetten, dass..?" musste zuletzt massive Kritik einstecken. In der Sommerpause wollen die Verantwortlichen am Showklassiker arbeiten.

32v94537.jpg
Goldene Kamera 2013

Hape Kerkeling führt live durch den Gala-Abend

Goldene Kamera 2013: Trophäen gibt es für Clive Owen und Sigourney Weaver, Hape Kerkeling moderiert. Die Gala kommt live im TV am Samstag ab 20.15 Uhr im ZDF. Auch einen Live Stream wird es wohl geben

Seit zehn Jahren ist Claus Kleber das Gesicht des «heute-journals». Foto: Fredrik von Erichsen
Medien

Claus Kleber weitere fünf Jahre unter Vertrag

Anchorman Claus Kleber hat seinen Vertrag beim ZDF-"heute-journal" für weitere fünf Jahre verlängert. "Auf die freue ich mich auch", sagte der 57-Jährige in einem dpa-Interview in Mainz.

Maybrit Illner ist für den «Fernsehpreis» nominiert. Foto: Karlheinz Schindler
Sievers als Nachfolger

Maybrit Illner verlässt das "heute-journal"

Neues Gesicht beim "heute-journal": Israel-Korrespondent Christian Sievers wird ab 2013 im Wechsel mit Claus Kleber (57) und Marietta Slomka (43) die Nachrichtensendung moderieren.

Der syrische Präsidenten Baschar al-Assad (r) im Gespräch mit Jürgen Todenhöfer. Bild: SWR
Kritik an Jürgen Todenhöfer

Der mit dem Diktator sprach

Jürgen Todenhöfer hat den syrischen Präsidenten interviewt. Dafür wird der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete scharf kritisiert. Das ist für den streitbaren 71-Jährigen nichts Neues.

Der Screenshot zeigt den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer im Interview mit dem ZDF-Journalisten Claus Kleber. Foto: ZDF
Fernseh-Auftritt des Ministerpräsidenten

Seehofer: „Machen S’ a Sondersendung!“

Das Fernseh-Interview im ZDF ist beendet, doch Horst Seehofer hat noch lange nicht genug. Wie ein Gespräch nach dem Gespräch zur munteren Abrechnung mit Schwarz-Gelb wurde.

Sie sorgten für den Paukenschlag: Horst Seehofer und ZDF-Nachrichtenmoderator Claus Kleber. Fotos: Peter Kneffel/ Bodo Marks/Archiv
Medien

Seehofer/Kleber: Das Interview nach dem Interview

Das Beste zum Schluss: Wenn im Fernsehen die Kameras ausgeschaltet werden, spielen sich ab und zu die interessantesten Geschichten ab. Das ZDF ließ nach Claus Klebers Interview mit Horst Seehofer die Kameras an und brachte die komplette Aufzeichnung im "heute journal".

Sie sorgten für den Paukenschlag: Horst Seehofer und ZDF-Nachrichtenmoderator Claus Kleber. Fotos: Peter Kneffel/ Bodo Marks/Archiv
Medien

Seehofer/Kleber: Das Interview nach dem Interview

Das Beste zum Schluss: Wenn im Fernsehen die Kameras ausgeschaltet werden, spielen sich ab und zu die interessantesten Geschichten ab. Das ZDF ließ nach Claus Klebers Interview mit Horst Seehofer die Kameras an und brachte die komplette Aufzeichnung im "heute journal".