Personen /

Cornelia Funke

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Dracula.JPG
Illertisser Freilichtsommer

Auf die „Diebe“ folgt „Dracula“

Das Jugendstück der Schwabenbühne war ein großer Erfolg. Nun heißt es „Vorhang auf“ für das Erwachsenentheater.

Cornelia Funke hat ihren Lieblingsfilm in Worte übersetzt. Foto: Christophe Gateau
Fantastische Welt

Einfach magisch: Cornelia Funkes "Das Labyrinth des Fauns"

Vor langer Zeit lebte in einem unterirdischen Königreich Prinzessin Moanna. Doch eines Tages verschwindet sie. Als Ofelia scheint sie wieder aufgetaucht zu sein. Zum Beweis muss Ofelia in "Das Labyrinth des Fauns".

Copy%20of%2092363871.tif
Fantasy

Wie Cornelia Funke aus einem Erfolgsfilm Literatur macht

Die deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin hat „Pans Labyrinth“, Guillermo del Toros dreifachen Oscar-Erfolg, in ein Buch umgewandelt.

Copy%20of%20Das%20Herz%20des%20Adlers.tif
Schulspieltage

Donau-Rieser Schauspielnachwuchs auf der Bühne

Erneut inszenierten Lehrer mit Mädchen und Buben kleine Stücke und führten sie vor Publikum auf.

Copy%20of%20Musical-Jugendthater-Herr_der_Diebe-2019.tif
Jugendtheater

Endlich erwachsen – oder wieder Kind sein?

Das „Musicalprojekt86“ in Buttenwiesen probt seit Wochen für ein neues, besonderes Theaterstück. Diesmal stehen nur Kinder und junge Leute auf der Bühne. Premiere ist am Samstag

Guillermo del Toro war von der Zusammenarbeit mit Cornelia Funke begeistert. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP
Das Labyrinth des Fauns

Guillermo del Toro arbeitet gerne mit Cornelia Funke

Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine überbordende Fantasie aus. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis Guillermo del Toro und Cornelia Funke zusammenarbeiten.

Cornelia Funke fühlte sich während der Brände in Kalifornien unbehaust. Foto: Christophe Gateau
Brände in Kalifornien

Cornelia Funke sieht Flüchtlinge mit anderen Augen

Cornelia Funke hat Glück gehabt: Bei den Bränden von Kalifornien wurde ihr Haus weitestgehend verschont. Und doch hat sie die Erfahrung erschüttert.

Copy%20of%20IMG_7646.tif
Neuburg

Die Bücherei mit dem besonderen Service

Die Heilig-Geist-Bücherei wird heuer 40 Jahre alt. Leiterin Christa Dorwarth erzählt, wer in der Bibliothek vorbeischaut und welche Genres beliebt sind.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 10. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Cornelia Funke fühlt sich als Weltbürgerin. Foto: Uli Deck
60. Geburtstag

Cornelia Funke: "Ich bin zu Hause in meinen Lesern"

In mehr als 50 Sprachen wurden Bücher von Cornelia Funke übersetzt, auch nach Jahren in ihrer US-Wahlheimat schreibt sie fast alle Geschichten auf Deutsch. Dass ein Übersetzer englische Texte von ihr in ihre Muttersprache überträgt, ist noch ungewohnt für sie.