Personen /

Daniel Theis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die deutsche Nationalmannschaft steht vor einem Qualifikationsspiel für ein Gruppenbild zusammen. Foto: Swen Pförtner
Bisher makellose Qualifikation

Letzter Schritt nach China: Basketballer wollen WM-Ticket

Nur noch ein Sieg fehlt den deutschen Basketballern für die endgültige Qualifikation zur WM 2019. Im Spiel gegen Israel wollen Dennis Schröder & Co. den letzten Schritt machen. "Eine Riesenchance", sagt der Bundestrainer.

Nach dem Spiel macht Dennis Schröder mit einem Fan ein Selfie. Foto: Raigo Pajula
86:43 gegen Estland

Nur ein Sieg fehlt Schröder & Co. zur Basketball-WM

Die WM-Qualifikation ist für die deutschen Basketballer nur noch Formsache. Und auch in China dürfen sich Dennis Schröder & Co. gute Chancen ausrechnen. Der Bundestrainer verspricht: Diese Mannschaft wird "allen noch viel Spaß machen".

Der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaac Bonga unterschrieb bei den Lakers. Foto: Frank Rumpenhorst
Basketball-Talent

Bonga mit Debüt für NBA-Club Los Angeles Lakers

Das deutsche Basketball-Toptalent Isaac Bonga hat bereits einen Tag nach seiner Vertragsunterschrift sein Debüt bei den Los Angeles Lakers gefeiert.

Brad Wanamaker (l) spielte zuletzt in der Türkei. Foto: Koca Sulejmanovic
Wieder mit Theis vereint

Basketballer Wanamaker wechselt zu den Boston Celtics

Der frühere Bamberger Basketballer Brad Wanamaker wechselt zum NBA-Club Boston Celtics.

Dennis Schröder freut sich nach einer harten Saison auf die Nationalmannschaft. Foto: Swen Pförtner
WM-Qualifikation

Erstmals mit Schröder: Basketballer spielen gegen Österreich

Erstmals in diesem Sommer wird es für das Basketball-Nationalteam ernst. Gegner in der WM-Qualifikation ist am Freitag in Braunschweig Österreich.

Konnte sich für die Los Angeles Lakers empfehlen: Basketball-Talent Moritz Wagner. Foto: Eric Gay/AP
Basketball-Talent

Wagner glaubt an Sprung in die NBA: "Gibt keinen Plan B"

Basketball-Talent Moritz Wagner hofft auf eine Karriere in der NBA. Im Draft könnte der Berliner in der Nacht zu Freitag einen Vertrag erhalten. Auch Bundestrainer Henrik Rödl glaubt an ihn.

Brose Bamberg steht nach dem Playoff-Aus vor einem erneuten Umbruch. Foto: Nicolas Armer
Basketball-Playoffs

Bamberger nach Ende von Ära: "Zu viele Schattenmomente"

Sieben Meistertitel in acht Jahren, zuletzt drei Titel nacheinander: Bamberg war jahrelang das Maß der Dinge im deutschen Basketball. Nun sind die Oberfranken im Finale erstmals wieder Zuschauer. Das Team, das viele Abgänge nicht kompensieren konnte, steht vor dem Umbruch.

Muss auf zwei Leistungsträger verzichten: Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl. Foto: Hendrik Schmidt
Basketball

Bundestrainer Rödl muss auf Theis und Zipser verzichten

Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl muss in den nächsten beiden Länderspielen gegen Österreich und Serbien wohl auf die NBA-Spieler Daniel Theis (Boston Celtics/Meniskusriss) und Paul Zipser (Chicago Bulls/Fußverletzung) verzichten.

Führte seine Cleveland Cavaliers gegen Boston zum Sieg: LeBron James. Foto: Tony Dejak/AP
NBA-Playoffs

Cleveland schlägt zurück: James-Team deklassiert Boston

Die Cleveland Cavaliers haben sich eindrucksvoll im dritten Halbfinalspiel der NBA-Playoffs zurückgemeldet.

Dennis Schröder (r) muss eine Wurfquote stabilisieren und defensiv zulegen. Foto: Todd Kirkland/AP
Basketball-Profiliga

Deutsche NBA-Bilanz: Anführer, Dauerbrenner und Überraschung

Zahlreiche Niederlagen, Verletzungen, kein Playoffstart: Die Bilanz der Deutschen in dieser NBA-Saison ist auf den ersten Blick äußerst durchwachsen. Doch wie hat sich das Quintett geschlagen - und wie sieht die Zukunft aus?