David Bowie
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "David Bowie"

Hat eine weitere Bestmarke im Blick: Lewis Hamilton.
Formel 1 in Portimão

Im Reich der Perfektion: Hamilton jagt nächsten Meilenstein

Lewis Hamilton könnte in Portugal die 100. Pole Position seiner Karriere erobern. Die Zeitenjagd hat der Weltmeister zu seiner eigenen Kunstform erhoben. Herausforderer Max Verstappen aber setzt zur Attacke an.

Max Verstappen (links) ist der große Herausforderer von Lewis Hamilton.
Formel 1

Warum endlich wieder Spannung im WM-Kampf der Formel 1 herrscht

Max Verstappen hat schon in den beiden ersten Rennen gezeigt, dass er Lewis Hamilton herausfordern kann. Aber reicht es wirklich schon zum großen Triumph?

Video

Das YouTube-Video von David Bowie

Dinant erinnert an seinen berühmten Sohn: In der belgischen Stadt wurde Adolphe Sax am 6. November 1814 geboren.
175 Jahre Patent

Der steinige Siegeszug des Saxofons

Maurice Ravel, John Coltrane, Charlie Parker, David Bowie und Pink Floyd: Das Saxofon gehört zu den beliebtesten Instrumenten der Musikgeschichte. Der Weg dorthin war beschwerlich.

Lesespaß und Faszination: «Bowie. Ein illustriertes Leben» von María Hesse und Fran Ruiz.
Von Major Tom bis "Blackstar"

David Bowies buntes Leben in der Ich-Form

Eine Biografie mit vielen bunten Bildern - und einer ungewöhnlichen Erzählform: "Bowie. Ein illustriertes Leben" funktioniert als origineller Vorbote für das trauernde Gedenken von Millionen Fans. Am 10. Januar jährt sich der Tod des Pop-Helden zum fünften Mal.

Die Musiker der Band Tokio Hotel, Georg Moritz Hagen Listing (l-r), Bill Kaulitz, Tom Kaulitz und Gustav Klaus Wolfgang Schäfer melden sich zurück.
Neue Single

Tokio Hotel feiern "Berlin" zwischen Kennedy und Bowie

Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz lassen wieder musikalisch von sich hören. Ihren neuen Song widmen sie der deutschen Hauptstadt.

Eine Goldmünze der Royal Mint Collection ist David Bowie gewidmet.
"Space Oddity"

Gedenkmünze für David Bowie schafft es ins Weltall

Das Weltall hat ihn immer fasziniert. Jetzt ging eine Gedenkmünze für David Bowie auf große Fahrt.

Die Fans von Alicia Keys mussten sich gedulden.
Neues Album

Alicia Keys singt über stille Helden des Alltags

Ein halbes Jahr später als geplant bringt Alicia Keys ihr neues Album heraus. Die R&B-Sängerin aus New York singt darauf über die stillen Helden des Alltags - und ist damit hochaktuell.

Sie lieben das Spektakel; die Festivalmacher Tom Kühnel (links) und Jürgen Kuttner beim Brecht-Festival 2019 im Martinipark.
Brecht

So sieht es in der digitalen Werkstätte des Brechtfestivals aus

Plus Die Zeiten sind ungewiss und Planungen können rasch unmöglich werden. Also gehen die künstlerischen Leiter des Brechtfestivals mit ihrem „Arbeitsjournal“ ins Netz.

Helge Schneider wird demnächst 65.
Interview

Helge Schneider wird 65: Das große Geburtstagsgespräch

Jazz-Virtuose, Film-Komiker, Musik-Clown... Der vielseitige Helge über seine Zeit mit Corona, seine Leben als Kind und mit Kindern - und über Kunst und Geld.

In Büsum lockt im Herbst die Lichterwoche Besucher an. Der Ort erstrahlt dann jeden Abend in bunten Farben.
Neues aus der Reisewelt

Schlösser, Nordsee, Kiez-Tour: Reisetipps für Deutschland

Dass es in Deutschland viel zu entdecken gibt, ist spätestens seit der Corona-Krise klar. Drei neue Gelegenheiten dazu gibt es in Rheinland-Pfalz, im Norden und in der Hauptstadt.

Der japanische Modedesigner Kansai Yamamoto 2017 in Tokio.
Mit 76 Jahren

Modedesigner Kansai Yamamoto gestorben

Zu seinen Kunden und Fans zählten David Bowie, Elton John oder Stevie Wonder. Jetzt ist der japanische Modemacher Kansai Yamamoto gestorben.

Alexander Scheers Wandlungsfähigkeit ist in Sløborn auch wieder zu sehen.
Interview

Alexander Scheer sieht in der ZDF-Serie "Sløborn" dem Tod ins Auge

Filmpreisträger Alexander Scheer ist ab Donnerstag in der ZDF-Pandemie-Serie "Sløborn" zu sehen. Hier spricht er über Magie, Liebe zum Kino und natürlich über Corona.

Eine besondere Hommage an David Bowie ist nun erschienen: eine Graphic Novel, die seinen Werdegang in den frühen Jahren nachzeichnet.
Bücher

Neue Graphic Novel über David Bowie: ein spannender Farbrausch

Der exzentrische Superstar war ein Chamäleon. Er saugte Ideen auf, um daraus Knüller zu formen. Das zeigt auch eindrücklich dieses Comic.

Little Richard, der Miterfinder des Rock'n'Roll, starb im Alter von 87 Jahren.
"Tutti Frutti"

Rock'n'Roll-Miterfinder Little Richard gestorben

Ohne Little Richard wäre die Rockmusik nicht das, was sie ist. Nun starb der extravagante Künstler. Über die Gesundheit des "Gott des Rock'n'Roll" wurde schon Jahre spekuliert.

Klassiker und Konzerte

Februar-Programm des Altstadttheaters

Klimawandel und Konzerte

Das ist auf der Bühne des Altstadttheaters im Februar zu sehen

Der in Tschechien geborene US-Musiker Ivan Kral starb im Alter von 71 Jahren.
"Schüchterner Rocker"

Patti-Smith-Gitarrist Ivan Kral gestorben

Er stand mit Rockgrößen wie David Bowie, Iggy Pop oder Patti Smith auf der Bühne. Jetzt ist der in Prag geborene Gitarrist Ivan Kral gestorben.

Mit „Demut vor deinen Taten Baby“ gastierte das Landestheater Schwaben in Babenhausen. Das Bild zeigt die drei Darstellerinnen (von links): Josephine Bönsch, Franziska Roth und Anke Fonferek.
Babenhausen

Terror in Rosarot: Gelungenes Gastspiel im Theater am Espach

Das Landestheater Schwaben präsentiert mit „Demut vor deinen Taten Baby“ ein gelungenes Gedankenspiel in Babenhausen.

Neil Tennant hat ein Apartment in Berlin.
Hotspot

Neil Tennant: Die Pet Shop Boys machen ihr eigenes Ding

Ihr erster Hit "West End Girls" handelte von London. Rund 35 Jahre später feiern die Pet Shop Boys nun die deutsche Hauptstadt als "Hotspot". Sänger Neil Tennant spricht im dpa-Interview über Berlin und Bowie, das neue Album und eine lange Pop-Karriere.

Auf die Hipster könnte Neil Tennant gut verzichten.
Pet Shop Boys

Neil Tennant mag fast alles an Berlin

Gut 35 Jahre nach ihrem ersten Hit "West End Girls" über London feiern die Pet Shop Boys nun Berlin als "Hotspot". Für Sänger Neil Tennant ist das neue Album sogar "wie ein Liebesbrief an die Stadt".

Lucy van Kuhl wurde erst vor Kurzem in Passau mit dem Scharfrichterbeil ausgezeichnet. Im Januar kommt sie mit ihren Liedern und Texten ins Ingolstädter Altstadttheater.
Theater

Fontane und der Klimawandel

Das Ingolstädter Altstadttheater zeigt im Januar ein vielfältiges Programm. Neben Klassikern gibt es auch wieder musikalische Abende und Kabarett

Die neue Königin des Pop: Beyoncé. Sie vereint, was bewegte: Im Fach R&B-Rap zu Hause, wurde als Frau und Afroamerikanerin eine betonte Gegenikone zur Herrschaft der weißen Männer.
Rückblick aufs Jahrzehnt

Makellos, atemlos, hoffnungslos - das waren die Zehnerjahre in der Pop-Musik

Plus Pop stand in den Zehner-Jahren im Bann von Politik und Zeitgeschehen. Helden starben und stürzten. Eine Afroamerikanerin und ein rothaariges Bürschchen übernahmen.

Der Advent im Altstadttheater

David Bowie, Edgar Allen Poe und André Hartmann

Es soll noch einige Demos von David Bowie geben.
Zwischenbilanz

Bowie, Prince, Cohen: Der Nachlass der Pop-Ikonen

Ein Horrorjahr für den Pop: 2016 starben Bowie, Prince und Cohen. Seither kommen Nachlass-Alben auf den Markt. Geht es dabei um ernsthafte Würdigungen und neue Einblicke - oder letztlich nur um Beutelschneiderei? Eine Zwischenbilanz aus aktuellem Anlass.