David Bowie
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "David Bowie"

Eine besondere Hommage an David Bowie ist nun erschienen: eine Graphic Novel, die seinen Werdegang in den frühen Jahren nachzeichnet.
Bücher

Neue Graphic Novel über David Bowie: ein spannender Farbrausch

Der exzentrische Superstar war ein Chamäleon. Er saugte Ideen auf, um daraus Knüller zu formen. Das zeigt auch eindrücklich dieses Comic.

Little Richard, der Miterfinder des Rock'n'Roll, starb im Alter von 87 Jahren.
"Tutti Frutti"

Rock'n'Roll-Miterfinder Little Richard gestorben

Ohne Little Richard wäre die Rockmusik nicht das, was sie ist. Nun starb der extravagante Künstler. Über die Gesundheit des "Gott des Rock'n'Roll" wurde schon Jahre spekuliert.

Klassiker und Konzerte

Februar-Programm des Altstadttheaters

Klimawandel und Konzerte

Das ist auf der Bühne des Altstadttheaters im Februar zu sehen

Der in Tschechien geborene US-Musiker Ivan Kral starb im Alter von 71 Jahren.
"Schüchterner Rocker"

Patti-Smith-Gitarrist Ivan Kral gestorben

Er stand mit Rockgrößen wie David Bowie, Iggy Pop oder Patti Smith auf der Bühne. Jetzt ist der in Prag geborene Gitarrist Ivan Kral gestorben.

Mit „Demut vor deinen Taten Baby“ gastierte das Landestheater Schwaben in Babenhausen. Das Bild zeigt die drei Darstellerinnen (von links): Josephine Bönsch, Franziska Roth und Anke Fonferek.
Babenhausen

Terror in Rosarot: Gelungenes Gastspiel im Theater am Espach

Das Landestheater Schwaben präsentiert mit „Demut vor deinen Taten Baby“ ein gelungenes Gedankenspiel in Babenhausen.

Neil Tennant hat ein Apartment in Berlin.
Hotspot

Neil Tennant: Die Pet Shop Boys machen ihr eigenes Ding

Ihr erster Hit "West End Girls" handelte von London. Rund 35 Jahre später feiern die Pet Shop Boys nun die deutsche Hauptstadt als "Hotspot". Sänger Neil Tennant spricht im dpa-Interview über Berlin und Bowie, das neue Album und eine lange Pop-Karriere.

Auf die Hipster könnte Neil Tennant gut verzichten.
Pet Shop Boys

Neil Tennant mag fast alles an Berlin

Gut 35 Jahre nach ihrem ersten Hit "West End Girls" über London feiern die Pet Shop Boys nun Berlin als "Hotspot". Für Sänger Neil Tennant ist das neue Album sogar "wie ein Liebesbrief an die Stadt".

Lucy van Kuhl wurde erst vor Kurzem in Passau mit dem Scharfrichterbeil ausgezeichnet. Im Januar kommt sie mit ihren Liedern und Texten ins Ingolstädter Altstadttheater.
Theater

Fontane und der Klimawandel

Das Ingolstädter Altstadttheater zeigt im Januar ein vielfältiges Programm. Neben Klassikern gibt es auch wieder musikalische Abende und Kabarett

Die neue Königin des Pop: Beyoncé. Sie vereint, was bewegte: Im Fach R&B-Rap zu Hause, wurde als Frau und Afroamerikanerin eine betonte Gegenikone zur Herrschaft der weißen Männer.
Rückblick aufs Jahrzehnt

Makellos, atemlos, hoffnungslos - das waren die Zehnerjahre in der Pop-Musik

Plus Pop stand in den Zehner-Jahren im Bann von Politik und Zeitgeschehen. Helden starben und stürzten. Eine Afroamerikanerin und ein rothaariges Bürschchen übernahmen.

Der Advent im Altstadttheater

David Bowie, Edgar Allen Poe und André Hartmann

Es soll noch einige Demos von David Bowie geben.
Zwischenbilanz

Bowie, Prince, Cohen: Der Nachlass der Pop-Ikonen

Ein Horrorjahr für den Pop: 2016 starben Bowie, Prince und Cohen. Seither kommen Nachlass-Alben auf den Markt. Geht es dabei um ernsthafte Würdigungen und neue Einblicke - oder letztlich nur um Beutelschneiderei? Eine Zwischenbilanz aus aktuellem Anlass.

Eine Karriere und ein Leben voller Höhen und Tiefen - aber Tina Turner hat sich nie unterkriegen lassen.
Musik-Legende

Weltstar im Ruhestand: Tina Turner wird 80

Sie ist die Personifizierung der Rocklegende. Tina Turner baute sich eine Weltkarriere. Mit Ehrgeiz, Sexappeal - und Perücke.

Hommage für ein „Chamäleon“

Maria Helgath begeistert beim David-Bowie-Abend

Hat sich gegen Novak Djokovic durchgesetzt: Roger Federer.
ATP Finals

Federer wirft Djokovic raus - Zverev unter Druck

Roger Federer gewinnt den Vorrunden-Gipfel gegen Novak Djokovic nach einem grandiosen Auftritt. Der Serbe scheidet bei den ATP Finals aus. Gegen das frühzeitige Scheitern kämpft auch Alexander Zverev.

Am Samstag wird in Donauwörth wieder gerockt. 
Donauwörth 

Eine Nacht voller Musik in Donauwörth

In der Großen Kreisstadt ist am  Samstag wieder einiges los: Die Musiknacht steigt an verschiedenen Orten in der Stadt. Was heuer alles geboten ist. 

Die Scorpions gaben am Tag des Mauerfalls ein Konzert in Paris.
Soundtrack zum Jubiläum

Wind und Freiheit, SOS und Eis: Eine Playlist zum Mauerfall

"Freiheit" oder "Wind Of Change": Manche Titel von West-Songs, die sich ins kollektive Wende-Gedächtnis eingebrannt haben, sind ganz eindeutig. Ost-Lieder wie "SOS" oder "Das Eis taut" sandten dagegen verstecktere Botschaften. Eine Playlist zum Mauerfall-Jubiläum.

David Bowie: Sein Leben als Musical

Premiere am 22. November im Altstadttheater

Marcus Rosenmüller und Gerd Baumann kommen zur neuen Spielzeit des Altstadttheaters nach Ingolstadt.
Theater

Neue Spielzeit im Altstadttheater mit Effi Briest und David Bowie

Neben einigen Premieren stehen auch Klassiker auf dem Programm. Was die Zuschauer in Ingolstadt erwartet

Extraterrestrisch: David Bowie war vom Weltraum fasziniert.
The Mercury Demos

Viel David Bowie auf Vinyl: 50 Jahre "Space Oddity"

David Bowies Astronauten-Saga "Space Oddity" wird dieser Tage 50 Jahre alt. Genauso lang liegt die erste Mondlandung zurück. Beide Ereignisse haben Verbindungen, an die nun mehrere Veröffentlichungen aus dem Bowie-Archiv erinnern.

Astronaut Chris Hadfield sang 2013 auf der Internationalen Raumstation ISS seine Version von Bowies "Space Oddity".
Sinatra, Bowie, Pink Floyd

Eine Playlist zum Mondlandungs-Jubiläum

Wer eine Pop-Playlist zum 50. Jahrestag der Apollo-11-Pioniertat basteln will, findet eine ganze Menge Lieder über Weltall, Mond und Sterne. Das beschwingteste ist von Sinatra, einige der besten hat Bowie gesungen. Und auch Raumfahrt-Kritik sollte rein.

David Bowie als Barbie-Puppe.
Ziggy Stardust

David Bowie wird mit Barbie-Puppe geehrt

David Bowie wird vom Spielwarenhersteller Mattel mit einer Barbie-Puppe gewürdigt. Sie ist von seiner androgynen Kunstfigur Ziggy Stardust inspiriert.

Madonna ist «Madame X».
Von Latin bis R&B

Kunterbuntes Allerlei: "Madame X" von Madonna

Viel wurde über die große Pop-Diva Madonna zuletzt gelästert - da können Verrisse ihres neuen Albums eigentlich nur noch langweilen. So schlimm wie nach dem ESC-Debakel befürchtet ist "Madame X" nicht. Aber hat Madonnas Musik heute noch irgendeine Pop-Relevanz?

«Western Stars» - ein akustisches Road-Movie von Bruce Springsteen.
Pop-Duell

Madonna und der "Boss": Wie gut sind die 80er-Giganten noch?

Die Musik von Madonna und Bruce "The Boss" Springsteen ist kaum vergleichbar - ihr Massenerfolg und Ikonen-Status aber durchaus. Nun bringen die Pop-Königin und der Stadionrocker neue Alben heraus. Wie haben sich die beiden Superstars gehalten?

Sie hat viel zu sagen – lässt aber ihre Songs sprechen: Anna Calvi bei ihrem Konzert im Ulmer Zelt.
Ulm

Anna Calvi im Ulmer Zelt: Geschlechter-Diskurs mit der Gitarre

Die britische Musikerin Anna Calvi verknüpft zum Saisonauftakt Rock mit Fragen der sexuellen Identität. Und zeigt, warum sie manche schon als Gitarrenheldin betrachten.