Personen /

David Bowie

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ADK_0824.tif
Augsburg

Mein wunderbarer Waschsalon

Augsburg ist überdurchschnittlich gut ausgestattet mit diesen Dienstleistungsbetrieben.

In den USA gibt es mittlerweile über 100 typische Döner-Läden. Foto: Johannes Schmitt-Tegge
Kulinarische Klassiker

Döner in USA: "Beliebtestes Hand-Essen Deutschlands"

Aus deutschen Innenstädten ist der Döner Kebab nicht wegzudenken, Currywurst gilt nicht nur in Berlin als kulinarischer Klassiker. Aber wie bekannt sind Snacks vom deutschen Imbiss unter Amerikanern, die bei "German food" meist an Braten, Brezn und Bierzelt denken?

Eine Internetseite bietet die Möglichkeit, die Handschrift von Musikern wie David Bowie zu benutzen. Foto: Maurizio Gambarini
Schreiben wie ein Star

Handschriften von Bowie oder Lennon zum Download

Hobbymusiker folgen oft berühmten Vorbildern. Nun können sie beim Schreiben von Songs sogar die Handschrift ihres Idols verwenden. Eine Internetseite macht es möglich.

David Bowie auf einzelnen Stahlträgern verewigt. Foto: Johannes Schmitt-Tegge
Abgefahren

Bowie-Ausstellung in New Yorker U-Bahnstation

David Bowie hat sich wie ein New Yorker gefühlt. Nun ehrt die Stadt den Briten mit einer ganz ungewöhnlichen Ausstellung.

Copy%20of%20Esther%20Kaiser_te%20-1984(1).tif
Neuburg

Eine mutige Entscheidung

Esther Kaiser trat im Birdland auf. Warum es schade ist, dass der Hofapothekenkeller nur halb gefüllt war.

Taylor Swift bekommt eine eigene Ausstellung in den USA. Foto: Jimmy Morris
"That's my Taytay"

Taylor Swifts eigene Ausstellung in USA

Einzelausstellungen bekommen Musiker oft postum oder wenn ihre besten Zeiten vorbei sind. Das Grammy-Museum hält das nicht davon ab, Taylor Swift eine eigene Schau zu widmen. Der Lobgesang auf eine 28-jährige Sängerin in ihrer Hochphase hinterlässt einen komischen Beigeschmack.

Copy%20of%20kub16(1).tif
Kulturgeschichte

Es war einmal der Mensch

Ein Meilenstein der Filmgeschichte – und noch mehr: Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“ hat gerade jetzt, 50 Jahre nach seiner Uraufführung, eine hochbrisante Botschaft

Meditative Kreise: «Empty Formalism» von Brian Eno im Martin-Gropius-Bau. Foto: Jörg Carstensen
Ausstellung

Brian Eno zeigt Klanginstallation in Berlin

Mit Roxy Music unternahm er seine ersten Synthie-Gehversuche, mit seiner Ambient-Musik hat Brian Eno Musikgeschichte geschrieben. Jetzt zeigt der Klangtüftler eine Installation aus Bildern und Musik in Berlin.

Copy%20of%20Mixtape2(1).tif
Konzert

Sie bringen den Bürgersaal zum Beben

Mixtape versetzt in Stadtbergen die Gäste in wilde Jugendzeiten zurück

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 22. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22.