Personen /

David Bowie

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9AAE0010EDA26C(1).jpg
Porträt

"Karma Chameleon": Die Botschaft von Boy George

Für die, die in den Achtzigern schon Pop hörten, ist er unvergesslich. Zum Comeback jetzt mit dem neuen Album "Life" stellt Boy George die Frage: Was ist ein gutes Leben?

AYKU-Presse-1_©Eugen_Haller.jpg
Ulm

Imran Ayata: „Ich schäme mich hier und da für musikalische Jugendsünden“

Imran Ayata legt „Songs of Gastarbeiter“ auf. Im Interview spricht er über Lieder seiner Eltern, Partys in Berlin und den Club Violet in Neu-Ulm.

cover.jpg
10 Jahre Spotify

Damals, als es noch kein Streaming gab: Das war unsere erste Platte

Mit dem Streaming sind Schallplatte und CD unwichtiger geworden und Musik unbezahlt verfügbar. Darum hier: acht Erinnerungen.

pokerface.jpg
Porträt

"A star is born": Lady Gaga ist ab heute im Kino zu sehen

Im Musikbusiness muss Lady Gaga niemandem mehr etwas beweisen. In ihrer ersten Kinohauptrolle dagegen schon. Am Donnerstag ist die Premiere von "A star is born".

Arcade Fire auf der Bühne. Foto: Jose Sena Goulao
Überwältigungs-Pop

Arcade Fire kämpfen gegen die Erschöpfung - mit Erfolg

Arcade Fire sind schon eine gefühlte Ewigkeit mit ihrem fünften Album "Everything Now" auf Tour. In Berlin merkt man der kanadischen Mega-Band die Erschöpfung anfangs auch an. Doch dann wirkt der Zauber wieder.

David Bowie 2004 in Sydney. Foto: Mick Tsikas
Im Brotkorb

Frühe Studioaufnahme von David Bowie entdeckt

Er war schon in jungen Jahren fast genial: David Bowie spielte schon mit 16 Jahren Songs ein.

Ex-Beatle Paul McCartney hat ein neues Album angekündigt. Foto: Facundo Arrizabalaga, EPA
Ex-Beatle

Paul McCartney kündigt neues Album an

Wenn eine Pop-Legende wie Paul McCartney Geburtstag feiert, erwartet man als Fan nicht unbedingt selbst ein Geschenk. Doch diesmal, zum 76. des Ex-Beatles, kommt es so: Zwei neue Songs gibt es bereits, ein Album folgt in Kürze. "Kunterbunt" soll es sein.

In den USA gibt es mittlerweile über 100 typische Döner-Läden. Foto: Johannes Schmitt-Tegge
Kulinarische Klassiker

Döner in USA: "Beliebtestes Hand-Essen Deutschlands"

Aus deutschen Innenstädten ist der Döner Kebab nicht wegzudenken, Currywurst gilt nicht nur in Berlin als kulinarischer Klassiker. Aber wie bekannt sind Snacks vom deutschen Imbiss unter Amerikanern, die bei "German food" meist an Braten, Brezn und Bierzelt denken?

Copy%20of%20LT-6663(1).tif
Stadttheater

Vom Er zum Es

Kafka und seine Verwandlung sind ein ewig neu darstellbares Thema mit Tiefgang. Vom Ernährer zum widerlichen Mistkäfer

dpa_5F998200EB27ADAD(1).jpg
Festival-Saison

So hat sich die Festivalkultur in Deutschland gewandelt

An diesem Wochenende beginnt hierzulande die Open-Air-Saison. Wovon zeugt die Festival-Vielfalt 50 Jahre nach dem Auftakt?