Personen /

David Mcallister

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker begrüßt die britische Premierministerin Theresa May in Brüssel. Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP
Sondergipfel bestätigt

EU und Großbritannien wollen Brexit besiegeln

Zeitweise stand das EU-Treffen noch einmal auf der Kippe, doch dann drehte Spanien bei und ließ eine Vetodrohung fallen. Nach der Lösung für Gibraltar zeigt sich Regierungschef Sánchez zufrieden.

Oleg Senzow während der Urteilsverkündung. Foto: AP
Regisseur, Aktivist, Häftling

Filmemacher Senzow erhält Sacharow-Menschenrechtspreis

Das Europaparlament zeichnet den in Russland inhaftierten ukrainischen Regisseur Oleg Senzow mit dem renommierten Sacharow-Preis aus. Kiew begrüßt die Ehrung, Moskau ist enttäuscht.

87838317(1)(1).jpg
Strafzölle

David McAllister fordert harte Linie der EU im Handelsstreit

US-Präsident Trump gewährt den Europäern eine Gnadenfrist. Abrücken will er von den angedrohten Strafzöllen aber nicht. Aber auch die EU ist gegen einen Kompromiss.

In diesem Park in Salisbury wurden Skripal und seine Tochter bewusstlos aufgefunden. Foto: Steve Parsons/PA Wire
Salisbury

Skripal kam wahrscheinlich zuhause mit Gift in Kontakt

Zwischen Großbritannien und Russland tobt im Fall Skripal ein Streit. Neuesten Ermittlungen zufolge wurden Sergej Skripal und seine Tochter wohl zuhause vergiftet.

Der Oldenburger Konditor Christian Klinge verkauft in seinem Cafe Klinge die von ihm selbst kreierten «Grünen Pralinen» mit einer Füllung aus Grünkohl. Foto: Ingo Wagner
Grünkohl und "Wilder Stinker"

Regionen werben mit Kulinarischem

Nienburger Spargel, Ostfriesentee oder Produkte mit dem Siegel "Typisch Harz": Vielerorts in Niedersachsen sollen Spezialitäten Touristen anlocken. Nach Expertenmeinung klappt dies nur, wenn die Erzeugnisse zur Region passen und die Qualität stimmt.

Annegret Kramp-Karrenbauer will das Profil der CDU als Volkspartei für die «ganz breite Mitte» wieder stärken. Foto: Kay Nietfeld
Lob von Merkel-Kritikern

Rückenwind aus gesamter Union für Kramp-Karrenbauer

CDU-Chefin Merkel hat mit der Entscheidung für ihre neue Parteimanagerin eine Überraschung gelandet - und erntet ein positives Echo aus den eigenen Reihen. Inhaltliche Erwartungen gibt es auch.

Endspurt: Niedersachsens SPD-Ministerpräsident Stephan Weil (l.) und der SPD-Vorsitzende Martin Schulz kämpfen in Hildesheim um jede Stimme. Foto: Julian Stratenschulte
SPD derzeit hauchdünn vorn

Showdown in Niedersachsen: Wahlkampf bis zum letzten Tag

Bis zum letzten Tag kämpfen die Parteien in Niedersachsen um jede Wählerstimme. SPD-Ministerpräsident Weil absolviert seinen letzten Auftritt zusammen mit Parteichef Schulz. "Die Sozialdemokratie duckt sich nicht", meint der.

dpa_149688001095E431.jpg
Landtagswahl 2017

Warum der Wolf die Wahl in Niedersachsen entscheiden könnte

In Niedersachsen ist vieles anders als im Rest der Republik: Hier wird im Wahlkampf gestritten, CDU und SPD liegen gleichauf, die AfD ist schwach. Und dann ist da noch der Wolf.

dpa_1496080030F6912E.jpg
Porträt

Bernd Althusmann: Von Namibia an die Spitze von Niedersachsen?

Der CDU-Politiker Bernd Althusmann will am Sonntag neuer Ministerpräsident in Hannover werden. Nach der letzten Wahl landete der Ex-Minister ungeplant in Afrika.

Nachsitzen: Volkswagen muss im Zuge der Rückrufaktion in Deutschland rund 2,6 Millionen Diesel-Autos in seinen Werkstätten nachrüsten. Wer sich nicht an dem durch das KBA angeordneten Rückruf innerhalb der 18-monatigen Frist beteiligt, muss schlimmstenfalls mit der Stilllegung seines Autos rechnen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn
Kommentar

Dieselskandal: Wie Volkswagen endlich wieder sauber fährt

Dass Volkswagen dauernd Skandale produziert, ist auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen. Es muss sich etwas ändern.