Personen /

Dieter Althaus

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

CSU-Chef Horst Seehofer. Foto: Bernd von Jutrczenka
Bildergalerie

Nach Horst Seehofer: Die größten Rücktritte vom Rücktritt

Politik, Sport, Showgeschäft - nirgends erregen Comebacks größere Aufmerksamkeit. Zwölf Beispiele.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Geschichte

Kalenderblatt 2016: 3. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. September 2016:

Die Linken-Parteispitze ist beim Thema Grundeinkommen gespalten: Parteichefin Kipping ist dafür, der Co-Vorsitzende Riexinger dagegen. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Politik

Hintergrund: Debatte über Grundeinkommen in Deutschland

Berlin (dpa) - Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland hoffen auf Auftrieb durch die Volksabstimmung in der Schweiz. Bisher stößt die Idee im politischen Spektrum überwiegend auf Skepsis - aber nicht nur:

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Geschichte

Kalenderblatt 2016: 5. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Juni 2016:

Söder vor Aigner
Wildbad Kreuth

CSU-Klausur: Im Hintergrund rumort es ordentlich

Zur Klausur in Kreuth hat Ministerpräsident Seehofer eine klare Strategie vorgegeben: keine Personaldebatte. Dafür verfängt sich so manch einer in Frotzeleien und Wortspielen.

Bodo Ramelow mit Karl-Marx-Büste: Wie realistisch ist Rot-Rot-Grün auf Bundesebene? Foto: Jens-Ulrich Koch/Archiv
Regierungsbildung in Thüringen

Was Thüringens Politik so besonders macht

Wird Bodo Ramleow Deutschlands erster Ministerpräsident der Linken? Vielleicht. Sicher ist: Die Politik in Thüringen hat schon seit jeher einige Besonderheiten.

Christine Lieberknecht steht seit fünf Jahren an der Spitze der Thüringer Regierung. Foto: Kay Nietfeld
Wahlen

Porträt: Christine Lieberknecht verteidigt CDU-Hochburg

Mit der Gelassenheit des "Christenmenschen" versucht Christine Lieberknecht (CDU) die Politik zu nehmen.

Das Bundesverfassungsgericht hat die Überwachung des Linke-Politiker Ramelow für verfassungswidrig erklärt. Foto: Michael Reichel/Archiv
Landtagswahl Thüringen

Der smarte Herr Ramelow

Das Undenkbare ist denkbar geworden in Thüringen – Bodo Ramelow könnte der erste Ministerpräsident der Linkspartei werden. Ob es dazu kommt, entscheidet aber nicht nur der Wähler.

Kann Leben retten: Die Hersteller von Skihelmen haben bei ihren neuen Modellen an Gewicht, Belüftung und Passform gearbeitet. Foto: Uvex
Derching

Nach Schumacher-Unfall steigt Nachfrage nach Skihelmen

Alexander Selch ist Chef des Derchinger Skihelm-Herstellers Alpina. Er merkt, dass die Nachfrage nach Schutzausrüstung gestiegen ist. Schumachers Unfall regt zum Umdenken an.

skihelme2(1).JPG
Aichach-Friedberg

Unfälle von Prominenten treiben Skihelm-Verkäufe nach oben

Seit dem Sturz von Michael Schumacher steigt die Nachfrage. Den großen Trend zum Kopfschutz löste aber schon vor einigen Jahren ein Politiker aus.