Themen-Übersicht

Dieter Hecking
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Dieter Hecking

Hamburger SV

Jansen: "Schwierigste Situation" der HSV-Geschichte

Präsident Marcell Jansen hält den Fußball-Zweitligisten Hamburger SV trotz des großen Personalverschleißes auf Führungspositionen für einen attraktiven Verein.

Neuer Coach

HSV-Job für Hecking kein Abstieg: "Am richtigen Ort"

Es gibt leichtere Aufgaben im Fußball, als Trainer des HSV zu sein. Dieter Hecking traut sich den Job zu, den Fußball-Zweitligisten wieder aufzubauen. Erste Aufgabe ist, eine starke Mannschaft zu finden. Denn: die 2. Liga wird so gut wie selten sein.

2. Liga

Mahner als Hoffnungsträger: Dieter Hecking wird neuer HSV-Trainer

Dieter Hecking wird neuer Trainer des Hamburger SV. Sein schwieriger Auftrag: Er soll den HSV zurück in die Bundesliga bringen.

Hecking-Nachfolger

Rose soll Borussia Mönchengladbach erneuern

Kurz vor dem Abflug in den viertägigen Spanien-Urlaub hat Gladbachs neuer Trainer Rose im Borussia-Park vorbeigeschaut, einige Spieler getroffen und sich vorgestellt. Mit Vorgänger Hecking hatte er bereits Kontakt.

Leverkusener Talent

Hecking: Havertz wird der nächste deutsche Topstar

Borussia Mönchengladbachs scheidender Trainer Dieter Hecking hat sich begeistert von der Entwicklung von Nationalspieler Kai Havertz gezeigt.

Geschasster Trainer

Hecking: "Das war schon die schwerste Zeit meiner Karriere"

Das vorzeitige Ende seiner Tätigkeit bei Borussia Mönchengladbach hat Trainer Dieter Hecking noch nicht ganz abgehakt.

2. Liga

Boldt beerbt Becker beim HSV: "Riesige Vorfreude"

Beim HSV gibt es den nächsten Rauswurf: Nach Trainer Hannes Wolf muss auch Sportvorstand Ralf Becker gehen. Nun soll es der einstige Leverkusener Sportdirektor Jonas Boldt richten.

2. Liga

Trainer Hecking bestätigt Kontakt mit dem HSV

Trainer Dieter Hecking hat Kontakte zum Zweitligisten Hamburger SV bestätigt.

Branche im Wandel

Acht neue Trainer geben ihr Bundesliga-Debüt

Acht Trainer werden in der kommenden Saison erstmals als Chefcoach eines Fußball-Bundesligisten arbeiten. Die neuen Namen auf den Trainerbänken stehen für einen Wandel in der Branche. Und für die immer geringere Halbwertzeit von erfahrenen Bundesliga-Trainern.

Sommerreisen

Weite Welt statt über die Dörfer: Bundesliga auf Werbetour

Sieben Bundesligaclubs gehen nach Saisonende oder zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit auf Weltreise. China steht hoch im Kurs, aber auch die USA sind ein großer und begehrter Markt.

Haifischbecken Bundesliga

Klare Worte: Trainer beklagen raue Sitten im Umgang

Es herrscht Unruhe in der Gilde der Fußball-Lehrer. Selbst Erfolg hat einige Trainer in der abgelaufenen Saison nicht vor dem Jobverlust bewahrt. Der Ruf nach besseren Umgangsformen in der Branche wird lauter.

Gladbach-Trainer

Heckings Abschied mit Tränen - Sommer lobt Coach

Am Ende reichte es zum fünften Platz. Gladbachs Trainer Hecking scheidet mit der geschafften Qualifikation für die Europa League aus, im Sommer übernimmt Marco Rose. Ein Abschied mit Emotionen.

Fußball

Von Verbitterung bis Erleichterung

Zum Ende der Saison werden acht Übungsleiter verabschiedet

Bundesliga-Saisonfinale

Große Abschieds-Show der Trainer

Wahrscheinlich acht, eventuell sogar zehn Trainer sitzen am Samstag zum letzten Mal in einem Bundesliga-Spiel bei ihren aktuellen Vereinen auf der Bank. Es wird große Emotionen geben. Aber sie werden wohl sehr unterschiedlich ausfallen.

Borussia Mönchengladbach

Heckings letzter Auftritt: "Mein Abschied ist nicht wichtig"

Seinen letzten Auftritt als Trainer von Borussia Mönchengladbach möchte Dieter Hecking gerne als Champion-League-Teilnehmer beschließen.

Fußball

Auch für Trainer Wolf ist vorzeitig Schluss beim HSV

Beim HSV wird der Coach für den vertagten Aufstieg gesucht. Ob sich jemand den HSV antun will? Fest steht: Für Wolf ist Sonntag Schluss.

2. Liga

"Bild": Hecking Trainer-Kandidat beim Hamburger SV

Noch vor dem letzten Spieltag in der 2.

33. Spieltag

Absteiger Nürnberg trauert

Der 1. FC Nürnberg steigt zum neunten Mal aus der Bundesliga ab. Die Fans formulieren schon mal das Ziel für die nächste Saison. Borussia Mönchengladbach kann nach dem 4:0 sogar das Happy End schaffen. Die Champions League ist nah.

Scheidender Trainer

Happy End für Hecking: Champions League als Krönung?

Das wird ein Finale im Borussia-Park! Mönchengladbach empfängt am letzten Spieltag Dortmund um seinen früheren Erfolgscoach Lucien Favre. Für Dieter Hecking ist noch der Sprung in die Königsklasse drin.

Neue Bescheidenheit unter Allofs: "Philosophie-Wandel"

Mühsam hat Wolfsburgs neuer Manager Klaus Allofs den unter seinen Vorgängern aufgeblähten Kader verkleinert. Noch immer sollen Spieler verkauft werden. Gemessen an der Vergangenheit hält sich der VfL bei den Zugängen dagegen zurück. Allofs verfolgt einen Plan.

Borussia Mönchengladbach

Bonhof lobt Hecking und stützt Trainer-Wechsel zu Rose

Vizepräsident Rainer Bonhof hat den scheidenden Trainer Dieter Hecking als einen "Gewinn" für den Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach bezeichnet und dennoch den Wechsel zu Marco Rose gelobt.

Remis gegen Hoffenheim

Gladbachs Bruch mit den eigenen Fans

Sie spielen schlecht, aber sie punkten. Und deshalb ist die Europa League für Borussia Mönchengladbach zum Greifen nahe. Doch die Fans sind nach der Schwächephase extrem kritisch. Trainer Dieter Hecking ärgert das sehr.

Nachfolger-Suche

Schalke-Coach Stevens über Wagner: "Von mir hört ihr nichts"

Schalkes Interimscoach Stevens verrät noch nichts über seinen möglichen Nachfolger. Doch es gilt als wahrscheinlich, dass David Wagner vorgestellt wird, sobald der Klassenverbleib feststeht.

Bundesliga

Heiße Handspiel-Debatte im Liga-Endspurt - "Gedanken machen"

"Dumm, dumm, dumm." BVB-Coach Favre hat sein Urteil zur Handregel längst gefällt. In der Fußball-Bundesliga wird weiter diskutiert, wie der Saison-Aufreger zu lösen ist. Der DFB sieht seine Schiedsrichter zu Unrecht in der Kritik. Im Juni tritt eine Änderung in Kraft.

Gladbacher-Sportdirektor

Kein Trainerwechsel: Eberl stärkt Hecking den Rücken

Ein aktueller Trainerwechsel ist für Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl ausgeschlossen. Das wäre "populistisch", meint Eberl.