Personen /

Dieter Spindler

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Altar_Probstried.tif
Babenhausen

Masterarbeit über einen fast vergessenen Künstler

Jürgen Markus Halm hat sich auf spannende Spurensuche begeben: Er widmet dem Babenhausener Kunstschreiner Wilhelm Engel eine wissenschaftliche Arbeit.

Copy%20of%20Engelschild.tif
Babenhausen

Auf den Spuren eines Schreinerbetriebs, der in Vergessenheit geriet

Jürgen Markus Halm hat sich auf eine spannende Spurensuche begeben: Er widmet dem Babenhauser Kunstschreiner Wilhelm Engel eine wissenschaftliche Arbeit. Was er dabei erfuhr.

Copy%20of%20IMG_8603(1).tif
Babenhausen

Wie Babenhausen zu seinen Ortsteilen kam - eine Spurensuche

Vor 40 Jahren bekamen einige Gemeinden neue Ortsteile. Auch die Gründung der Verwaltungsgemeinschaft Babenhausen fällt auf das Jahr 1978. Wie es dazu kam.

Copy%20of%20Bierkr%c3%bcge.tif
Babenhausen

Als Babenhausen noch Brauerhochburg war

Einst wurde Bier an sieben Orten im Fuggermarkt hergestellt. Was heute von dieser Tradition übrig ist.

Copy%20of%20clb%2044.jpg(1).tif
Babenhausen

Ein Ständchen zum Geburtstag: Matinee der Liedertafel

Die Babenhauser Liedertafel hat ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert. Im Ahnensaaldes Fuggerschlosses wurde dabei an die Anfänge des Traditionschores erinnert

Copy%20of%20MOZART_DSC8230_BE_II(3)(1).tif
Babenhausen

Liedertafel Babenhausen feiert 175-jähriges Bestehen

Chorleiter Daniel Böhm erzählt vor dem Festakt, wie er die jüngste Entwicklung der Sängerschar beurteilt – und blickt voraus.

Copy%20of%20Bierkr%c3%bcge.tif
Babenhausen

Als Babenhausen noch Brauerhochburg war

Einst versorgten sieben Brauereien und rund 30 Wirtshäuser die Babenhauser mit Gerstensaft. Was heute von dieser langen Tradition übrig ist - eine Spurensuche.

MBE_1852a.jpg
Babenhausen

Was bei den Babenhauser Kulturtagen geboten ist

Im Frühjahr und Sommer gibt es in Babenhausen wieder einiges zu erleben: 14 Veranstaltungen drehen sich um Musik, Theater, Kabarett und mehr. Eine Vorschau.

Copy%20of%20Theatergeb%c3%a4ude.tif
Babenhausen

Hier läuft nun der Abspann

Die erste Filmvorführung im Theater am Espach ist knapp 90 Jahre her. Nun soll damit endgültig Schluss sein.

Copy%20of%20Neues%20Heimatbuch(2)(1).tif
Babenhausen

Von Torfstechern und Gefängniszellen: Neues Buch über Babenhausen

Der Historische Verein Babenhausen hat einen sechsten Band mit „Beiträgen zur Geschichte“ herausgegeben. Er thematisiert Hintergründe und kuriose Begebenheiten.