Personen /

Dilma Rousseff

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

113596602.jpg
Brasilien

Jair Bolsonaro ist der gefährlichere Donald Trump

Der neue brasilianische Präsident ist für die einen Messias. Für andere bleibt er ein Rassist, Frauenfeind und Schwulenhasser. Und er macht gleich Ernst.

Copy%20of%20P_1B33N3(1).tif
Argentinien

Beim G20-Gipfel in Buenos Aires drohen Hamburger Verhältnisse

In Argentinien ist die Stimmung vor dem G20-Gipfel am Freitag und Samstag aufgeheizt. Das hat mit der schlechten wirtschaftlichen Lage zu tun.

Über 50.000 Fans der Boca Juniors sehen sich das Training ihrer Mannschaft im Bombonera-Stadion an. Foto: Natacha Pisarenko/AP
Copa Libertadores

50.000 Fans beim Training: Duell Boca Juniors gegen River Plate elektrisiert

Argentiniens Erzrivalen treffen im Finale in der südamerikanischen Champions League aufeinander. Gästefans sind ausgeschlossen, Tickets werden für 5000 Euro gehandelt.

Copy%20of%20dpa_5F9A8E003C73F6FD.tif
Hintergrund

Brasiliens Trump triumphiert

Der Rechtspopulist Jair Bolsonaro übertrifft mit seinem Wahlergebnis alle Erwartungen. Warum es für seinen Herausforderer schwer wird, das Ruder herumzureißen

Jair Bolsonaro, konservativer Präsidentschaftskandidat, verzieht nach dem Messerangriff in Juiz de Fora vor Schmerzen das Gesicht. Foto: Raysa Leite/AP
Lebensgefährliche Verletzungen

Angriff auf Präsidentschaftskandidaten erschüttert Brasilien

Der Wahlkampf in Brasilien nimmt an Dramatik zu. Erst wird Ex-Präsident Lula von der Wahl ausgeschlossen, jetzt der rechtsextreme Kandidat Bolsonaro bei einem Attentat schwer verletzt. Was heißt das für die Präsidentenwahl?

Copy%20of%20dpa_5F9A3E00E1BC4876.tif
Brasilien

Schulz auf „Freiheit für Lula“-Mission

Der Ex-SPD-Chef besucht den früheren Präsidenten des Krisenlandes im Gefängnis

Copy%20of%20imago79516745h.tif
Lateinamerika

Adios Sozialismus: Ein Kontinent im Umbruch

Lateinamerika galt als Vorzeige-Region für eine neue linke Politik. Dann scheiterten die Regierungen reihenweise. In Venezuela und Nicaragua zeigt sich, warum.

Das Gefängnis rückt für Luiz Inácio Lula da Silva immer näher. Foto: Paulo Lopes/ZUMA Wire
Beliebtester Politiker

Brasiliens Ex-Präsident Lula vor Haftantritt

Schwerer Rückschlag für Brasiliens Ex-Präsidenten Lula. Er muss wohl ins Gefängnis, das Oberste Gericht hat den Weg freigemacht. Ist damit die Kandidatur des beliebtesten Politikers bei der Präsidentenwahl erledigt?

Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula soll wegen Korruption und Geldwäsche für zwölf Jahre und einen Monat ins Gefängnis. Foto: Andre Penner
Korruptionsurteil

Knast statt Comeback? Lula kämpft gegen 12 Jahre Gefängnis

Einer der einst beliebtesten Politiker der Welt soll lange hinter Gitter. Ein Korruptionsurteil gegen Brasiliens Ex-Präsidenten Lula fällt hart aus - damit könnte er auch nicht wieder Präsident werden. Lula kündigt einen massiven Widerstand auf der Straße an.

Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva grüßt seine Anhänger nach seiner Aussage im Korruptionsprozess, neben ihm Gleisi Hoffmann, Vorsitzende der linken Arbeiterpartei (PT). Foto: Denis Ferreira
Präsidententräume ade?

Brasiliens Ex-Präsident Lula soll zwölf Jahre ins Gefängnis

Einer der einst beliebtesten Politiker der Welt muss wohl lange hinter Gitter. Ein Korruptionsurteil gegen Brasiliens Ex-Präsidenten Lula fällt hart aus - damit könnte er auch nicht wieder Präsident werden.