Personen /

Dirk Hoffmann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Neandertaler-Kunst: der Umriss einer Hand in einer spanischen Höhle. Foto: H. Collado
Vor 64.000 Jahren

Studie: Neandertaler schufen älteste Höhlenkunst

War der Neandertaler ein eher einfacher Zeitgenosse oder ein kunstsinniger Feingeist? Dem modernen Menschen gar ebenbürtig? Neue Funde befeuern die Debatte.

Die Straße führt hinauf zum Chacaltaya in den bolivianischen Anden. Foto: Georg Ismar
Auswirkungen des Klimawandels

Gletscher Boliviens schmelzen im Rekordtempo

Über Donald Trump kann Samuel Mendoza nur schmunzeln. Seit 36 Jahren leitet er das Refugium im höchsten Skigebiet der Welt, wo aber kein Ski mehr gefahren werden kann. Er sieht die Gletscher in Boliviens Anden in Rekordtempo schmelzen. Doch plötzlich gibt es ein Wunder.

André Poggenburg, Landesvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt, spricht während des Sonderparteitags seiner Partei in Eisleben. Foto: Sebastian Willnow
Parteien

Poggenburg verteidigt auf Parteitag polarisierenden Kurs

Sachsen-Anhalts AfD-Vorsitzender André Poggenburg hat den polarisierenden Kurs seiner Landespartei verteidigt. Die AfD in Sachsen-Anhalt sei als systemkritisch und fundamental wahrgenommen worden, sagte er bei einem Sonderparteitag in Eisleben.

Copy%20of%20IMG_9445a.tif
Fußball

Er ist wieder da

Der TSV Mindelheim wird bei der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Willi Neumeier schnell fündig. Ab sofort übernimmt Marcus Eder wieder das Kommando

Copy%20of%20IMG_0700.tif
Sport

Bewegender Unterricht

Die Berufsschule Mindelheim will ihre Schüler mit „Moving“ und der „Aktion gesunder Rücken“ fit machen. Initiator Karl Geller geht es aber noch um viel mehr

Copy%20of%20mti718.tif
Fallschirmspringen

Sauber eing’schenkt!

Beim Sprung aus 3500 Metern Höhe füllt Dirk Hofmann ein Glas mit Weißbier

Copy of BOL_MN_Wertingen_03(1).tif
Fußball, Bezirksoberliga

Wiedersehen nach einem Jahr

Der TSV Mindelheim ist bei Aufsteiger TSV Wertingen zu Gast

Die erste Bewährungsprobe

Die erste Bewährungsprobe

Mindelheim Es wird gleich die erste richtige Bewährungsprobe für die junge Mindelheimer Mannschaft: Heute Nachmittag (15 Uhr) gastiert mit dem TSV Schwaben Augsburg einer der Aufstiegsfavoriten im Julius-Strohmayer-Stadion. Ein Team, mit dem der TSV Mindelheim in der vergangenen Saison ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht hat. Denn einer 3:5-Heimniederlage im August 2009 folgte im März dieses Jahres eine bittere 0:4-Klatsche in Augsburg.

Wechsel in Massen

Wechsel in Massen

Landkreis Der Weg zum Titel führt nur über den BC Aichach. Schließlich hat der Fußball-Bezirksoberligist vor der neuen Saison kräftig investiert und mit Patrick Würll sowie Herbert Obele sogar zwei Spieler mit Zweitliga-Erfahrung an Land gezogen. Insgesamt sieben Akteure, die schon in höheren Spielklassen am Ball waren, sind neu bei den Aichachern und sorgen dafür, dass sie der Topfavorit auf den Landesliga-Aufstieg sind.

Wechsel in Massen

Wechsel in Massen

Landkreis Der Weg zum Titel führt nur über den BC Aichach. Schließlich hat der Fußball-Bezirksoberligist vor der neuen Saison kräftig investiert und mit Patrick Würll sowie Herbert Obele sogar zwei Spieler mit Zweitliga-Erfahrung an Land gezogen. Insgesamt sieben Akteure, die schon in höheren Spielklassen am Ball waren, sind neu bei den Aichachern und sorgen dafür, dass sie der Topfavorit auf den Landesliga-Aufstieg sind. Allerdings, einen kleinen Wermutstropfen gibt es beim BCA trotzdem: Der letztjährige BOL-Torschützenkönig kehrte ins "Württembergische" zurück.