Personen /

Dirk Nowitzki

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ist seinen Stammplatz bei den Dallas Mavericks los: NBA-Star Dirk Nowitzki. Foto: Tony Gutierrez/AP
NBA-Superstar

Nowitzki zur Reservistenrolle: "Vorher einen Kaffee mehr"

Nur 31 seiner mehr als 1600 NBA-Spiele begann Dirk Nowitzki auf der Bank. Das Schicksal als Reservist blüht dem Basketball-Superstar bei den Dallas Mavericks nun regelmäßig. Für den Würzburger aber kein großes Problem - wenn ein paar Vorkehrungen getroffen werden.

Dallas Mavericks
Basketball

Dirk Nowitzki über Reservistenrolle: Trinke "einen Kaffee mehr"

Dirk Nowitzki steht nicht mehr automatisch in der Startformation der Dallas Mavericks. Der Basketballer muss sich dadurch umstellen, bleibt aber gelassen.

Mit 30 Punkten war Dennis Schröder, wie auch schon in den Spielen zuvor, deutscher Top-Scorer. Foto: Hendrik Schmidt
Nach Sieg über Israel

Schröder befeuert Träume für WM

Angst vor großen Namen bei der WM? "Ach Quatsch", sagt NBA-Profi Dennis Schröder. Mit ihrem Talent wollen die Basketballer in China an große Zeiten anknüpfen. Der Kapitän spricht aber deutliche, mahnende Worte.

Ismet Akpinar (l) und Dennis Schröder freuen sich über die erfolgreiche WM-Qualifikation. Foto: Hendrik Schmidt
Nach Krimi gegen Israel

Nervenprobe bestanden: Basketballer lösen WM-Ticket

Zum sechsten Mal sind die deutschen Basketballer bei einer WM dabei. Gegen Israel tut sich das Team um NBA-Profi Dennis Schröder lange schwer.

Die deutsche Nationalmannschaft steht vor einem Qualifikationsspiel für ein Gruppenbild zusammen. Foto: Swen Pförtner
Bisher makellose Qualifikation

Letzter Schritt nach China: Basketballer wollen WM-Ticket

Nur noch ein Sieg fehlt den deutschen Basketballern für die endgültige Qualifikation zur WM 2019. Im Spiel gegen Israel wollen Dennis Schröder & Co. den letzten Schritt machen. "Eine Riesenchance", sagt der Bundestrainer.

Spielt seit 21 Jahren für die Dallas Mavericks: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki. Foto: Tony Gutierrez/AP
NBA

Basketball-Star Nowitzki offen für Rolle als Ersatzspieler

Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki könnte sich vorstellen, die Dallas Mavericks in der kommenden Saison als Ersatzspieler von der Bank aus zu unterstützen.

Angeführt von Superstar Dirk Nowitzki sicherte sich das Team 2002 in den USA mit Bronze die bislang einzige Medaille. Foto: Oliver Stratmann
Hintergrund

Das WM-Abschneiden der Basketballer - Highlight Bronze 2002

Die deutschen Basketballer wollen die sechste Qualifikation für eine Weltmeisterschaft perfekt machen.

Dirk Nowitzki hatte sich im April einen Eingriff am linken Knöchel unterzogen. Zum Start ins Trainingscamp mit den Mavs will er fit sein. Foto: Tony Gutierrez/AP
NBA

Nowitzki über Reha nach Knöchel-OP: "Ein weiter Weg"

NBA-Superstar Dirk Nowitzki sieht während seiner Reha nach einer Fuß-Operation gute Fortschritte.

Dirk Nowitzki geht bei den Dallas Mavericks in seine 21. NBA-Saison. Foto: Tony Gutierrez/AP
21. Spielzeit in Dallas

Rekordprofi Nowitzki lässt weitere NBA-Saison offen

NBA-Rekordmann Dirk Nowitzki möchte sich auch vor seiner 21.

Maximilian Kleber steht dem DBB-Team zur Verfügung. Foto: Swen Pförtner
Würzburger dabei

Basketballer mit NBA-Profi Kleber in WM-Qualifikation

NBA-Profi Maximilian Kleber steht der deutschen Basketball-Nationalmannschaft auch in den nächsten beiden Spielen der WM-Qualifikation zur Verfügung.