Personen /

Dorothee Bär

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Vorschalt-Seite der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia, auf der zum Protest gegen die geplante Reform des europäischen Urheberrechts aufgerufen wird. Foto: Wikipedia
Vor EU-Abstimmung

Upload-Filter: Kampf um das Zünglein an der Waage

Vor der entscheidenden Runde zur Urheberrechtsreform im EU-Parlament wollen die Kritiker auf die Straße gehen. Gleichzeitig melden sich auch viele Stimmen zu Wort, die die Rechte von Autoren und Kreativen gestärkt sehen wollen.

DOPH-0071-025(1).jpg
Kommentar

Statt von Flugtaxis zu träumen, sollten wir lieber die Bahn retten

Fliegende Autos werden noch lange ein Nischenprodukt vor allem für riesige Städte bleiben. Die irdischen Verkehrsprobleme müssen dagegen schnell gelöst werden.

IMG_1454.JPG
Airbus

Lufttaxi in Ingolstadt vorgestellt - Bilder zum City Airbus

Der "City Airbus" ist nun offiziell enthüllt. Er soll einmal Staus in den Städten entlasten. So sieht das elektrische Flugtaxi aus.

20190311_40_288170_201903111515-20190311141711_MPEG2.jpg
Video

Scheuer will neue Gesetze für Lufttaxis schaffen

Die Zukunft lässt grüßen: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat in Ingolstadt den Prototypen eines Flugtaxis vorgestellt. Der Mini-Flieger soll dort in den kommenden Monaten getestet werden.

Flugtaxi
Blog zum Nachlesen

Weltpremiere: Erstes Lufttaxi heute in Ingolstadt vorgestellt

Als Ministerin Dorothee Bär vor einem Jahr von Flugtaxis gesprochen hatte, wurde sie noch belächelt. Nun präsentierte Airbus das Flugtaxi aus Schwaben.

DOPH-0071-025(1).jpg
Airbus-Programm

Lufttaxi-Modellprojekt startet heute in Ingolstadt

Lufttaxis sollen Ersatz fürs Auto bieten. In Ingolstadt startet dafür am heutigen Montag ein bundesweites Modellprojekt. Entwickelt wurden die Geräte in Donauwörth.

DOPH-0071-025.jpg
Airbus

Willkommen in der Zukunft: Das ist das Flugtaxi aus Schwaben

Airbus stellt in Ingolstadt den CityAirbus vor, das Lufttaxi aus Nordschwaben. In den kommenden Monaten soll das Flugtaxi dann erstmals abheben.

Copy%20of%20dpa_5F9C8C00AF2910A0.tif
Internet

Was die Reform des Urheberrechts bedeutet

Die EU stärkt die Verlage und erlegt Internet-Giganten wie Google neue Regeln auf

Die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt macht beim Urwahlforum der Grünen ein Selfie mit Robert Habeck, Anton Hofreiter und Cem Özdemir (v.l.). Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Soziale Medien

Wie deutsche Politiker auf Instagram auftreten

Seit Montag ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Instagram zu finden. Immer mehr deutsche Politiker nutzen das soziale Netzwerk.

201901222141_40_273767_201901222134-20190122203612_MPEG2_00.jpg
Video

Proteste bei Eröffnung von Google-Büro in Berlin

Die Eröffnung des neuen Berliner Büros von Google ist von Protesten begleitet worden. Vor dem Gebäude versammelten sich Demonstranten, um gegen den Internetkonzern zu protestieren.