Personen /

Dorothee Bär

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schule
Pro

Digitale Bildung muss in die Schulen

Lernen mit dem Tablet? Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, ist überzeugt: Wir brauchen digitale Bildung ab der Grundschule.

Viele in der CSU machen Horst Seehofer persönlich für die schlechten Ergebnisse bei der Bundestags- und der Landtagswahl verantwortlich. Foto: Michael Sohn/Pool AP
Bayerischer Landtag

CSU wartet auf Fahrplan: Das Ende von Seehofers Amtszeit

CSU-Generalsekretär Markus Blume kündigt an, dass Parteichef Horst Seehofer am Freitag den Fahrplan für das Ende seiner Amtszeit bekannt geben will.

Seehofer_6spaltig.JPEG
CSU

Horst Seehofer geht, aber nicht so ganz

Plus Seehofer will den CSU-Vorsitz ablegen. Bald zumindest. Bundesinnenminister aber will der 69-jährige bleiben. In Berlin fragen sie sich: Wie soll das gut gehen?

P_1AL9JV.jpg
Analyse

Die neue bayerische Koalition hat ein Frauenproblem

Die Koalition aus CSU und Freien Wählern hat ein Frauenproblem. Dabei hat schon Seehofer versprochen, seine Partei jünger, weiblicher und moderner zu machen.

dpa_5F9AA2006BDC90E9.jpg
Landtagswahl in Bayern 2018

CSU und Freie Wähler arbeiten mit Hochdruck für eine Koalition

In der Landtagswahl in Bayern erlebte die SPD ein Debakel. Nun hat der Landesverband seinen Parteitag vorverlegt. Gewählt wird dort der Landesvorsitzende.

Ministerpräsident Markus Söder (l) und CSU-Chef Horst Seehofer geben eine Pressekonferenz in München. Foto: Michael Kappeler
SPD zweifelt an Koalition

GroKo konzentriert sich nach Bayern-Debakel auf Hessen-Wahl

Die CSU ist in Bayern abgestürzt - und nun? Personelle Konsequenzen? Bisher nicht. Und die SPD? Soll sie nach dem Bayern-Debakel doch aus der GroKo aussteigen? Die Debatte nimmt Fahrt auf.

Zwei Drittel der Befragten geht davon aus, dass die Verbreitung von Falschnachrichten den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland gefährdet. Foto: Sebastian Kahnert
Medienkompetenz

Jugendliche fordern schulische Aufklärung über Fake News

Mindestens einmal pro Woche stoßen Jugendliche hierzulande laut einer aktuellen Studie in sozialen Medien auf Fake News und Hassrede, knapp ein Fünftel sogar täglich.

201809301106_40_242411_201809301039-20180930085638_MPEG2_00.jpg
Video

Oktoberfest 2018

Promis auf dem Oktoberfest im Käferzelt. Das größte Volksfest der Welt dauert vom 22.09. bis zum 07.10.2018. Der Jurist und ehemalige Politiker Ronald Schill, das Model Janina Youssefian, der FDP-Politiker Christian Lindner und seine Freundin Franca Lehfeldt, Dorothee Bär, Medienmanager Martin Krug und seine Freundin Martina Nicia. Kamera: Felix Hörhager/dpa

Valdo Lehari jr., der Chef des Verbands Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV). Foto: Lino Mirgeler
Fragen und Antworten

Zeitungsverleger: Wollen mit Google auf Augenhöhe kommen

Seit Jahren dringen die Verleger auf eine Reform des EU-Urheberrechts. Sie wollen mit Konzernen wie Google auf Augenhöhe verhandeln. Dafür wäre aus ihrer Sicht aber die Einführung eines so bezeichneten Leistungsschutzrechts nötig.

Copy%20of%2092800623.tif
"Höhle der Löwen"

Frank Thelen: "Hätte Schweizer nicht aufgehört, wäre ich ausgestiegen"

Exklusiv Er investiert bei „Die Höhle der Löwen“ in Start-ups. Nun veröffentlicht Frank Thelen seine Biografie und spricht über den größten Fehler seines Lebens.