Personen /

Dorothee Bär

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Busnetz im Augsburger Nahverkehr
Nahverkehr

365 Euro für Jahreskarte? Kabinett berät über öffentlichen Nahverkehr

Das Kabinett befasst sich am Dienstag mit der Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Bayern. Kommt bald ein einheitlicher ÖPNV-Tarif für ganz Bayern?

Valdo Lehari jr., der Chef des Verbands Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV). Foto: Lino Mirgeler
Fragen und Antworten

Zeitungsverleger: Wollen mit Google auf Augenhöhe kommen

Seit Jahren dringen die Verleger auf eine Reform des EU-Urheberrechts. Sie wollen mit Konzernen wie Google auf Augenhöhe verhandeln. Dafür wäre aus ihrer Sicht aber die Einführung eines so bezeichneten Leistungsschutzrechts nötig.

Copy%20of%2092800623.tif
"Höhle der Löwen"

Frank Thelen: "Hätte Schweizer nicht aufgehört, wäre ich ausgestiegen"

Exklusiv Er investiert bei „Die Höhle der Löwen“ in Start-ups. Nun veröffentlicht Frank Thelen seine Biografie und spricht über den größten Fehler seines Lebens.

108011379.jpg
Bildergalerie

Gamescom 2018: Das hat die virtuelle Welt zu bieten

Actionhelden, Fußballstars und ein Ausflug in eine Welt nach dem Atomkrieg: Auf der Spielemesse Gamescom in Köln gibt es in diesem Jahr einiges zu bestaunen.

Besucher der Gamescom testen das Spiel "Torchlight" von Runic Games. Zum zehnten Mal findet die Computer Spielemesse in Köln statt. Foto: Oliver Berg/dpa
Computerspiele-Messe

Gamescom eröffnet: Branche hofft auf Förderungen

Digitale Spiele sind in der Gesellschaft präsent wie nie. Auch deshalb steht die Gamescom in Köln zu ihrer Jubiläums-Eröffnung einmal mehr im Fokus der Politik. Die Branche erhofft sich Förderungen für mehr "Games made in Germany"

Die Gamescom hat sich zum weltweit größten Event für Computer- und Videospiele entwickelt. Foto: Oliver Berg
Branche vor Gamescom

Geschäft mit Computer- und Videospielen boomt

Das Geschäft mit Computer- und Videospielen boomt: Im ersten Halbjahr 2018 sei der Umsatz des Games-Marktes um 17 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro gestiegen, berichtete der Verband der deutschen Games-Branche (game) in Köln zur bevorstehenden Messe Gamescom.

Copy%20of%20DSC_0409.tif
Greiselbach

B25-Strecke ist wieder frei

Die Umfahrung des Wilburgstettener Ortsteils Greiselbach ist fertiggestellt. Wie es beim zweiten Bauabschnitt weitergeht.

Annalena Baerbock
Landtagswahl 2018

Grüne setzen bei Landtagswahl auf "Breite der Gesellschaft"

Die Grünen setzen vor der Landtagswahl in Bayern nicht nur auf ihre Stammwählerschaft, sondern wollen enttäuschte Anhänger anderer Parteien gewinnen. Die News zur Wahl.

Klassenzimmer mit Computerplätzen im thüringischen Sonneberg: Union und SPD hatten in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen, die Digitalisierung von Schulen weiter voranzubringen. Foto: Bodo Schackow
Ausbildung

Digitalisierung: Brauchen Schüler mehr Medienkompetenz?

Die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt. Jetzt man sich erstmals zum Online-Händler ausbilden lassen. Was jungen Menschen fehlt.

Beuscher auf der Spielemesse Gamescom 2017. Foto: Oliver Berg
Vielfalt der Branche

Spielemesse Gamescom: Im Jubiläumsjahr weiter auf Rekordkurs

Die Gamescom in Köln erwartet in ihrem Jubiläumsjahr weitere Rekordzahlen.