Edmund Stoiber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Edmund Stoiber"

Sein Platz sei in Bayern, sagt Markus Söder gerne. Doch es gibt immer mehr Menschen, die sich den CSU-Chef auch in Berlin ganz gut vorstellen könnten.
CSU

Wird Markus Söder doch noch Kanzlerkandidat Söder?

Plus CSU-Chef Markus Söder ist ein ehrgeiziger Mensch. Dass er schon als nächster Kanzler gehandelt wird, freut ihn. Aber das muss ja keiner wissen.

An Selbstbewusstsein mangelte es der CSU noch nie. Doch das Gefühl der Unverwundbarkeit hat Kratzer bekommen.
Rezension

Neues CSU-Buch: Das Ende christsozialer Herrlichkeit?

Der Journalist Roman Deininger hat alles zusammengetragen, was die CSU zu einer sehr speziellen Partei macht. Die alten Gewissheiten sind, wie es scheint, dahin.

"Ja spinnt's Ihr denn?" Weil sie die Biergarten-Kultur bedroht sahen, nahmen 25.000 Menschen an der "Biergarten-Revolution" am 12. Mai 1995 in München teil.
Biergarten-Revolution

Warum verteidigen die Bayern ihre Kultur so vehement?

Plus Die "Biergarten-Revolution" trieb 1995 Tausende auf die Straßen. Was hat sie bewirkt? Und was verändert Corona? Einiges, sagt Schriftsteller Alfons Schweiggert.

Edmund Stoiber verwies darauf, dass die Bundesliga «die größte Unterhaltungsindustrie Deutschlands» sei.
Corona-Krise

Stoiber sieht Bundesliga-Neustart als "Lichtblick"

Für Bayern Münchens Aufsichtsratmitglied und Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber ist der Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga "ein Lichtblick in der momentanen Zeit".

Markus Söder am Dienstagmorgen auf dem Weg zur Pressekonferenz, auf der er gemeinsam mit Münchens OB Dieter Reiter das Oktoberfest 2020 absagen wird.
Corona-Krise

Krisenmanager Söder: Extrem entschlossen, extrem besonnen

Seit Wochen gibt Markus Söder einen strikten Corona-Kurs vor. Auch vor unpopulären Maßnahmen schreckt er nicht zurück - und hält sich dabei oft an Cicero.

Hatten einen heftigen Disput: Armin Laschet und Markus Söder.
Corona-Krise

Söder gegen Laschet: Was steckt hinter dem Kampf der Krisenmanager?

Plus Die beiden Ministerpräsidenten geraten heftig aneinander. Vordergründig geht es um die Bewältigung der Corona-Krise. Aber da ist noch etwas anderes.

So sah die Gastwirtschaft aus, nachdem sie nach einem Brand Mitte der 1920er Jahre wieder aufgebaut worden war.
Karlshuld

"Scharfes Eck": 100 Jahre Gastro-Geschichte in Karlshuld enden

Plus Das Scharfe Eck war über viele Jahrzehnte der Treffpunkt für die Karlshulder. Hier gingen sie ins Kino, haben sich Theateraufführungen angeschaut, haben geheiratet, Fasching gefeiert oder Karten gespielt.

Bundesvize-Vorsitzender der SPD und Juso-Chef Kevin Kühnert besuchte Aichach-Friedberg. In Anwesenheit des Aichacher Bürgermeisters Klaus Habermann trägt er sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
Kommunalwahl 2020

Mit Video: Juso-Chef Kevin Kühnert besucht Aichach

Der Juso-Chef Kevin Kühnert trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Aichach ein. Im Rathaus wird er ungewöhnlich begrüßt. Seine Vorgänger begeistern ihn wenig.

Abschied von Joseph Vilsmaier in der St. Michaelskirche.
Abschied

Bewegende Trauerfeier für Joseph Vilsmaier

Joseph Vilsmaier war in der bayerischen Filmbranche fest verankert. Viele trauern um den Regisseur und Kameramann. Mit seiner herzlichen Art hatte "der Sepp" die Herzen erobert. Bei seiner Trauerfeier in München flossen deshalb viele Tränen.

Video

Edmund Stoiber und der Transrapid

Wenn es um die Magnetschwebebahn entlang der A8 geht, kommt einem Edmund Stoiber in den Sinn. Da war ja mal was... hier aus aktuellem Anlass ein Mitschnitt seiner berühmten sogenannten "Transrapid-Rede"

Eine Magnetschwebebahn wird durch magnetische Kräfte in der Schwebe gehalten, geführt, angetrieben und gebremst.
Mobilität

Kommt ein Mini-Transrapid an den Münchner Flughafen?

Plus Andreas Scheuer lässt untersuchen, ob am Flughafen München eine Magnetschwebebahn fahren könnte. Auch für die Verkehrsprobleme an der A8 könnte die Bahn eine Lösung sein.

Fünfmal Grün! Bei der Frage, ob die Europäische Union weiter bestehen soll, waren sich alle Kandidaten (von links) Gerd Mannes (AfD), Hans Reichhart (CSU), Luise Bader (SPD), Rudolf Ristl (Die Linke) und Maximilian Deisenhofer (Grüne) einig. In der sogenannten „Mischmasch“-Kategorie konnten die Kandidaten durch das Heben einer grünen Karte (Zustimmung) oder roten Karte (Ablehnung) antworten, ohne selbst etwas sagen zu müssen. Nachfragen stellten dann die Moderatoren.
Landkreis Günzburg

Welcher Landratskandidat bei der Bayernhymne glänzte

Die Kandidaten Gerd Mannes, Hans Reichhart, Luise Bader, Rudolf Ristl und Maximilian Deisenhofer durften sich bei der Podiumsdiskussion auch in einem Quiz beweisen.

Wer sitzt da wohl und schaut dumm? Bürokratie und Papierkrieg treffen alle im Land: Unternehmer, Vereinsvorsitzende, Beamte und ganz normale Bürger.
Landespolitik

Zig Vorschriften, sinnlose Gesetze: Bürokratisieren wir uns zu Tode?

Bürokratie macht den Bürgern das Leben schwer. Doch jetzt soll alles einfacher werden - zum Beispiel für Ehrenamtliche.

Markus Söder - verkleidet als Prinzregent Luitpold von Bayern.
Fasching

Markus Söder erhält Karl-Valentin-Orden - das gefällt nicht jedem

Der Karl-Valentin-Orden der Faschingsgesellschaft Narrhalla ist in die Kritik geraten. Dass Monika Gruber nicht zur Verleihung kommt, hat einen anderen Grund.

Peter Saalfrank hat lange die Geschicke der schwäbischen Wirtschaft als IHK-Hauptgeschäftsführer mitbestimmt. Zum Jahresende tritt er ab. Sein Nachfolger steht mit Marc Lucassen schon fest.
Abschied

Der IHK-Lenker tritt ab: Was sich Peter Saalfrank für die Zukunft wünscht

Plus Saalfrank setzte sich als Hauptgeschäftsführer der IHK 19 Jahre dafür ein, dass die Region wettbewerbsfähiger wird. Was bleibt, sind ein Wunsch und eine Sorge.

Ein Mann, viele Rollen: Kabarettist Wolfgang Krebs verkörpert unter anderem Markus Söder, Horst Seehofer, Edmund Stoiber, Angela Merkel und andere.
Landsberg

Wolfgang Krebs in Landsberg: Das Stoiber-Double in vielen Rollen

Plus Wolfgang Krebs imitiert viele Personen, besonders gerne den ehemaligen Ministerpräsidenten, aber auch andere Politgrößen. Wir haben den Kabarettisten vor seinem Auftritt in Landsberg getroffen.

Pep Guardiola trainierte von 2013 bis 2016 den FC Bayern.
FC Bayern

Trainergerüchte in München: Ten Hag, Tuchel - nun Guardiola?

Bei den Trainerspekulationen um den FC Bayern ist Pep Guardiola von der "Sport Bild" als spektakuläre Variante ins Gespräch gebracht worden.

Markus Söder, im Fasching 2017 als Comicfigur Homer Simpson verkleidet, nutzt Humor für seine Karriere. Ilse Aigner, auf dem Foto im Hexenkostüm, sagt: Der Spaß habe es immer schwerer in der Politik.
Bayerischer Landtag

Wie Komik und Satire Politikern hilft - oder auch nicht

Was hat Politik mit Humor zu tun? Dürfen Politiker komisch sein? Und wie weit darf politische Satire gehen? Eine Talk-Runde im Landtag versucht, Antworten zu geben.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist ein Faschingsfan. Die Bildkombo zeigt ihn in verschiedenen Maskierungen bei der „Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim.
Ehrung

Kein Witz: Söder erhält den Karl-Valentin-Orden

Der bayerische Ministerpräsident wird mit einem Humorpreis ausgezeichnet. Wenn man die Vorgänger kennt, muss das kein Fehlgriff sein.

„Ich bin im Übermaß beschenkt worden“: Bundesinnenminister Horst Seehofer sagt, er sei mit sich im Reinen und mit seinem Leben rundherum zufrieden.
Ex-CSU-Chef

Warum Horst Seehofer inzwischen einen Bogen um Bayern macht

Plus Er hätte mit 68 aufhören können. Hat er aber nicht. Jetzt ist Seehofer 70 und ein schwer beschäftigter Innenminister. Wie er inzwischen mit seiner Partei umgeht.

Verkehrsminister Andreas Scheuer bekommt es jetzt wegen der Maut-Verträge mit einem Untersuchungsausschuss zu tun. Die Opposition strebt seine Entlassung an, doch die CSU hält zu ihm.
Krach um die Pkw-Maut

Wie lange bekommt Andreas Scheuer in der CSU noch Rückendeckung?

Plus Die CSU-Landesgruppe steht in der Maut-Affäre hinter dem Verkehrsminister. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Stolpert er, könnten andere mit ihm fallen.

Seit 19 Monaten ist Markus Söder Ministerpräsident, seit neun Monaten CSU-Chef. Seinen Machtapparat hat er in dieser Zeit nach einer ausgeklügelten Strategie ausgebaut.
Bayern

Es kann nur einen geben: So funktioniert das System Söder

Plus Markus Söder baut seinen Machtapparat aus. Kontrolle hat oberste Priorität. Das Prinzip: Themen setzen, Themen lenken. Und wenn nötig, von Themen ablenken.

Auf diesen Schienen fahren die S-Bahnen zum Münchner Flughafen – ICEs halten dort bislang nicht.
Verkehr

ICE-Halt am Münchner Flughafen: Klappt es nun endlich?

Plus Bayern prüft die Optionen für einen Schnellzug-Halt am Airport. Was sich der Verkehrsminister von dem Projekt verspricht und welche Probleme es derzeit gibt.

Von 1974 bis 2016 war das Wildbad Kreuth Sitz der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung (hier ein Foto aus dem Jahr 2010).
Wildbad Kreuth

Geplanter Umbau: Der Geist von Kreuth muss weichen

Über Jahre war das Wildbad Kreuth quasi Bestandteil der CSU. Nun soll dort ein Luxushotel entstehen. Auf der Suche nach einem Mythos.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 29. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29.