Personen /

Edwin Scharff

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Emil_Orlik_M%c3%a4dchen_unter_dem_Weidenbaum_1901__Farbholzschnitt_Privatbesi....tif
Neu-Ulm

In Neu-Ulm grassiert das Japan-Fieber

Das Edwin-Scharff-Museum zeigt eine großartige Ausstellung mit fernöstlich inspirierten Grafiken, aber nicht nur das

bombe.jpg
Live-Ticker

Die Fliegerbombe in Neu-Ulm ist entschärft

Auf einer Baustelle in Neu-Ulm wurde eine Fliegerbombe gefunden - und heute erfolgreich entschärft. Wir berichten live.

KAYA0883.JPG
Neu-Ulm

Alle Infos zur Evakuierung und Bombenentschärfung am Freitag

Auf einem Baustellengelände in der Neu-Ulmer Innenstadt wurde am Dienstagnachmittag ein Blindgänger gefunden. Was Sie jetzt über die Evakuierung wissen müssen.

Copy%20of%20KAYA4702.tif
Start

Im Edwin-Scharff-Museum ist vieles neu

Am 23. Februar wird das Haus am Petrusplatz nach eineinhalb Jahren Sanierung wiedereröffnet – mit moderner Haustechnik und einem umgestalteten Eingang. Doch auch inhaltlich hat sich einiges getan

Copy%20of%20KAYA8711.tif
Edwin-Scharff-Museum

Ein Künstler blickt auf einen Künstler

Stefan Wissel präsentiert in einem eigenen Raum eine ganz persönliche Auswahl von Werken des Namensgebers. Er selbst arbeitet allerdings völlig anders als der prominente Neu-Ulmer

Copy%20of%2020180119-35725(1).tif
Stadtkapelle

Große Ehre für Wertinger Bläser

Bläserphilharmonie glänzt vor Fachpublikum in Neu-Ulm. Vorbereitungen für ein Festival in Riva

Copy%20of%20ESM008.tif
Neu-Ulm

Die Kunst kehrt zurück ins Edwin-Scharff-Museum

Am 23. Februar öffnet das Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz wieder seine Türen. Noch sind einige Räume leer, aber man sieht bereits: Die Besucher erwarten wichtige Veränderungen.

IMG_3055(1).JPG
Neu-Ulm

150 Jahre Stadterhebung: So will sich Neu-Ulm feiern

Das Jubiläum 2019 soll ein „Fest von Bürgern für Bürger“ werden. Welche Leitidee dahinter steckt – und was diese mit einem Diamanten zu tun.

KAYA7429.JPG
Neu-Ulm

Die „Putte“ ist bereit zum Abheben

Ein schwebendes Zelt von Malte Bartsch gibt einen Vorgeschmack auf kommende Projekte in dem Ausstellungsraum am Augsburger Tor. Bis die kommen, dauert es aber noch

Copy%20of%20putte2(1).tif
Neu-Ulm

Raum für Kunst, Raum für Fragen

Die „Putte“ zwischen Augsburger Tor und Gänstorbrücke in Neu-Ulm soll vor allem jungen Bildhauern ein Forum bieten. Auch Impulse für das Viertel sollen von dort ausgehen.