Personen /

Elisabeth Kern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_2349(1).tif
Bildung

Regeln von Schülern für Schüler

Die Theresia-Gerhardinger-Grundschule Friedberg stellte ihre erste Schulverfassung vor. Was steht darin und was ist das Besondere daran?

fri_hospizschule.jpg
Aichach-Friedberg

Hospiz macht Schule im Wittelsbacher Land

Ehrenamtliche des St. Afra-Hospizes erarbeiteten mit Viertklässlern das Thema Sterben und Tod. Zur Seite steht ein Tröstebär – und es darf auch gelacht werden

fri_hospizschule.jpg
Projekt

Hospiz macht Schule

Ehrenamtliche des St. Afra-Hospizes erarbeiteten mit Viertklässlern das Thema Sterben und Tod. Dabei steht auch ein Tröstebär zur Seite

fri-inkusion.jpg
Aichach-Friedberg

Inklusion bringt Schulen an ihre Grenzen

Kinder mit Behinderung dürfen nun in den Regelunterricht. Viele haben Probleme im sozial-emotionalen Bereich. Doch es fehlt an Personal, um das aufzufangen.

Copy%20of%20fri-inkusion.tif
Bildung Aichach-Friedberg

Inklusion bringt Schulen in Aichach-Friedberg an ihre Grenzen

Kinder mit Behinderung dürfen nun auch in den Regelunterricht. Viele von ihnen haben Probleme sozial-emotionalen Bereich. Doch es fehlt an Lehrern, um das aufzufangen.

Copy%20of%20IMG_6857.tif
Freiwilliges Soziales Jahr

Alle zählen auf sie

Lena Mährlein macht ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim Sportverein und an der Theresia-Gerhardinger-Schule Friedberg. Doch teilweise mangelt es an engagierten jungen Leuten wie ihr. Das sorgt für Probleme.

fri_fluchen.jpg
Manieren

Geflucht wird nicht, zefix!

Die englische Stadt Rochdale will für Schimpfwörter in der Öffentlichkeit Geldstrafen verhängen. Wie gehen die Friedberger mit Kraftausdrücken um?

Lehrer
Region Augsburg

Viele Rektoren sind am Ende ihrer Kraft

Leiter von Grund- und Mittelschulen sind „Mädchen für alles“: von der Sekretärin über Lehrerin bis zur Juristin. Das ist so aufreibend, dass es immer weniger machen wollen.

88369411.jpg
Aichach-Friedberg

Viele Leiter von Grund- und Mittelschulen sind am Ende ihrer Kraft

Leiter von Grund- und Mittelschulen sind „Mädchen für alles“ - Sekretärin, Lehrerin oder auch Juristin. Deshalb wollen immer weniger die Aufgabe übernehmen.

Copy%20of%2016lesetag1(1).tif
Aktionstag

Vorlesen macht schlauer und glücklicher

Schulrätin und Politiker nehmen Friedberger Grundschüler mit auf abenteuerliche Reisen in Fantasiewelten