Personen /

Erich Bäcker

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Harburger_Hefte_Juden.tif
Harburg

Von Napoleon bis zu alten Obstsorten

Band 14 der „Harburger Hefte“ ist fertig. Schwierige Zeiten und interessante Persönlichkeiten finden sich in diesem Stück Heimatgeschichte

Copy%20of%20Mauren_Erich_B%c3%a4cker.tif
Heimatgeschichte

Bei Mauren standen einst zwei Burgen

Zeitreise mit Kreisheimatpfleger Erich Bäcker

Copy%20of%20004.tif
Heimatpflege

Ein Bewahrer der Heimat

Erich Bäcker hat viele Bodendenkmäler im Landkreis entdeckt. Aber wegen illegalen Sammlern gibt er nicht alle Standorte preis

Copy%20of%20DR_Heimatpreis_Mittl_R%c3%b6gling_2013_Iszo.tif
Aktion

Jetzt für VR-Heimatpreis bewerben

Preise im Gesamtwert von fast 13000 Euro werden vergeben. Wer mitmachen kann.

Copy%20of%20Schlacht%20Rum%c3%a4nien1(1).tif
Donauwörth

Die vergessenen Toten von Höhe 417

An Weihnachten vor 100 Jahren fielen im Ersten Weltkrieg 10000 Soldaten nahe der rumänischen Stadt Rimnicul-Sarat. Unter ihnen auch zahlreiche Bayern. Jakob Frank aus Oberpeiching war einer, der dort sein Leben ließ.

Copy%20of%20Copy%20of%20Schlacht%20Rum%c3%a4nien1(1).tif
Donauwörth

Die vergessenen Toten von Höhe 417

Vor 100 Jahren fielen im Ersten Weltkrieg 10000 Soldaten nahe der rumänischen Stadt Rimnicul Sarat. Jakob Frank aus Oberpeiching war einer von ihnen. 

Copy%20of%20Schlacht%20Rum%c3%a4nien7.tif
Von Barbara Würmseher

Die vergessenen Toten von Höhe 417

An Weihnachten vor 100 Jahren fielen im Ersten Weltkrieg 10000 Soldaten nahe der rumänischen Stadt Rimnicul Sarat. Unter ihnen auch zahlreiche Bayern. Jakob Frank aus Oberpeiching war einer, der dort sein Leben lassen musste. Diese Schlacht fehlt in den Geschichtsbüchern.

Copy%20of%20Mauren_Exkursion_Erich_B%c3%a4cker_2.tif
Harburg-Mauren

Bierpfennig, alte Eichen und die Römer

 Bei einer Exkursion erfahren die Teilnehmer viel über Mauren und Umgebung

Copy%20of%20Harburger_Hefte_R%c3%b6merstra%c3%9fe.tif
Historie

Ein Buch voll Heimat

In der 13. Ausgabe der Harburger Hefte schreiben Autoren über den Ersten Weltkrieg, Schulgeschichten und einen ganz besonderen Gast auf der Burg

Copy%20of%20ME_262.tif
Heimatgeschichte

Endete der Fliegerstar in der Donau?

Der verschollene Oberst Günther Lützow starb kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs bei einer Notlandung im Fluss. Erich Bäcker glaubt Beweise dafür zu haben