Personen /

Eva Hermann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Deutschlands Kitas sollen besser und für Geringverdiener kostenlos werden. Dazu beschloss das Bundeskabinett das «Gute-Kita-Gesetz» von Familienministerin Giffey. Foto: Jens Büttner/Symbolbild
Kinderbetreuung

Augsburg plant 3000 neue Kita-Plätze

Plus Noch immer befindet sich die Stadt in einem Engpass, was die Zahl der Kita-Plätze betrifft. Doch ihre Maßnahmen zeigen langsam Wirkung.

Kindergarten
Augsburg

200 Kinder in Augsburg bleiben ohne Kita-Platz

Zum ersten Mal können nicht genügend Kindergarten- und Krippenplätze angeboten werden. Warum die Stadt von der Entwicklung überrollt wurde und wie sie dafür kritisiert wird.

Copy%20of%20kita.tif
Augsburg

Engpass in Augsburg: 200 Kinder bekommen keinen Kita-Platz

In Augsburg fehlen in diesem Jahr bis zu 200 Plätze für Kinder in Kindergärten und Krippen. Der Engpass könnte sich noch massiv verschärfen.

Copy%20of%20_WYS42811.tif
Augsburg

Warum in der Pizzeria bald Hort-Kinder spielen

Bildungsreferent Hermann Köhler treibt die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an den Schulen voran.  Wo Räume fehlen, ist jetzt Kreativität gefragt.

Copy%20of%2029931114.tif
Augsburg

Per Los zum Hortplatz

Verfahren in einer Kita im Bärenkeller sorgt für Unmut. Wie die Stadt gegensteuern will.

HocRM2A3445.jpg
Augsburg

Wenige Anmeldungen für neue Kita

Elterninitiative kämpfte lange für den Neubau. Wie die Stadt das Thema bewertet.

Copy%20of%20KitaUlmerstz_03.tif
Augsburg

Wird die Kita Ulmer Straße neu gebaut?

Die 80 Jahre alten Gebäude im Zentrum des alten Kriegshaber sind sanierungsbedürftig und nicht mehr zeitgemäß. Warum die Stadt den Standort auf jeden Fall behalten will.

Copy%20of%20KitaL%c3%bctzow_04.tif
Augsburg

Kindergarten kommt  in der Birkenau Schule unter

 Für die nächsten drei Jahre zieht der Nachwuchs aus der Lützowstraße in Container im Garten an der Soldnerstraße. Das gemeinsame Zusammenleben hat diverse Überraschungen parat.

Schwimmschulstrasse_Ostseite.tif
Betreuung

Neue Pläne für die Kita an der Schwimmschulstraße

Aus der Zwischen- soll eine Dauerlösung werden. Dafür muss an einer anderen Stelle im Familienbad am Plärrer gebaut werden und es wird mehr Geld kosten. Das letzte Wort hat der Stadtrat

Copy%20of%20HocRM2A3441(1).tif
Augsburg

Zeitplan für neue Kita St. Anna steht

Der Stadtrat muss das Projekt in der Schwimmschulstraße noch absegnen. Wie Eltern sich um einen Platz in der Einrichtung am Plärrer bewerben können.