Personen /

Eva Hermann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9DF60058352E60.tif

Auch in Augsburger Kitas kein Schweinefleisch

Diskussion Zwei Kitas in Leipzig haben Schweinefleisch vom Speiseplan gestrichen und damit eine bundesweite Debatte ausgelöst. Warum man in Augsburg schon lange anders kocht

Kinder Diäten Hype Diät
Schweinefleisch-Debatte

Auch Augsburger Kitas verzichten auf Schweinefleisch

Zwei Kitas in Leipzig haben Schweinefleisch vom Speiseplan gestrichen und damit eine bundesweite Debatte ausgelöst. Wie geht man in Augsburg mit dem Thema um?

Copy%20of%20App.tif
Augsburg

Kita-App soll Absprachen zwischen Eltern und Mitarbeitern verbessern

Eine Software soll in den städtischen Kitas die Absprachen zwischen Mitarbeitern und Eltern vereinfachen. Dafür müssen alle Betreiber an einem Strang ziehen.

Copy%20of%20DSC_0190.tif
Augsburg

Die Stadt will mehr Betreuungsplätze schaffen – und zwar schnell

Der Bau von neuen Kindertagesstätten dauert. Daher werden Großtagespflegen eröffnet, um Betreuungslücken zu schließen. Doch es gibt noch Herausforderungen.

Deutschlands Kitas sollen besser und für Geringverdiener kostenlos werden. Dazu beschloss das Bundeskabinett das «Gute-Kita-Gesetz» von Familienministerin Giffey. Foto: Jens Büttner/Symbolbild
Kinderbetreuung

Augsburg plant 3000 neue Kita-Plätze

Noch immer befindet sich die Stadt in einem Engpass, was die Zahl der Kita-Plätze betrifft. Doch ihre Maßnahmen zeigen langsam Wirkung.

Kindergarten
Augsburg

200 Kinder in Augsburg bleiben ohne Kita-Platz

Zum ersten Mal können nicht genügend Kindergarten- und Krippenplätze angeboten werden. Warum die Stadt von der Entwicklung überrollt wurde und wie sie dafür kritisiert wird.

Copy%20of%20kita.tif
Augsburg

Engpass in Augsburg: 200 Kinder bekommen keinen Kita-Platz

In Augsburg fehlen in diesem Jahr bis zu 200 Plätze für Kinder in Kindergärten und Krippen. Der Engpass könnte sich noch massiv verschärfen.

Copy%20of%20_WYS42811.tif
Augsburg

Warum in der Pizzeria bald Hort-Kinder spielen

Bildungsreferent Hermann Köhler treibt die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an den Schulen voran.  Wo Räume fehlen, ist jetzt Kreativität gefragt.

Copy%20of%2029931114.tif
Augsburg

Per Los zum Hortplatz

Verfahren in einer Kita im Bärenkeller sorgt für Unmut. Wie die Stadt gegensteuern will.

HocRM2A3445.jpg
Augsburg

Wenige Anmeldungen für neue Kita

Elterninitiative kämpfte lange für den Neubau. Wie die Stadt das Thema bewertet.