Personen /

Eva Leipprand

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS9356(1).tif
Landtagswahl

Hintersberger und Jäckel unangefochten

Die CSU-Kandidaten gewinnen ihre Stimmkreise. Die  Gewinner sind jedoch die Grünen, die wohl jetzt zwei Abgeordnete stellen. Die SPD schmiert in Augsburg ab. 

180529_FAS_1136.jpg
Kommentar

Welterbe: Die Stadt darf jetzt schon stolz sein

Nicole Prestle beleuchtet, was die Welterbe-Bewerbung der Stadt bringt - unabhängig davon, ob Augsburg den Titel bekommt.

Der Autor Dieter Lattmann im Jahr 2011. Lattmann war maßgeblich an der Einführung der Künstlersozialversicherung beteiligt. Foto: Tobias Hase
Vater der Künstlersozialkasse

Schriftsteller Dieter Lattmann gestorben

Der Schriftsteller Dieter Lattmann ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

qq21.jpg
Augsburg

Staatstheater für Augsburg: Gibt es nur eine "kleine Lösung"?

Der Freistaat setzt bei der Übernahme des Theaters auf eine kleine Lösung. Auch beim Klinikum erwartet er Eigenleistungen der Stadt.

Der Autor Dieter Lattmann im Jahr 2011. Lattmann war maßgeblich an der Einführung der Künstlersozialversicherung beteiligt. Foto: Tobias Hase
Tod mit 92 Jahren

Schriftsteller Dieter Lattmann ist tot

Der deutsche Schriftsteller und Kulturpolitiker Dieter Lattmann ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Er galt als Mitgründer der Künstlersozialversicherung.

96278616.jpg
Parteien

Wohin führt der Weg des grünen Duos?

Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoglu sind stellvertretende Vorsitzende in der Augsburger Rathausfraktion. Jetzt wollen beide in den Landtag. Gelingt ihnen der Einzug, werden Plätze im Stadtrat frei.

dpa_14968800BB2A41E2.jpg
Buchmesse 2017

Die großen Rätsel der Welt? Fragen Sie doch Dan Brown!

Auf der Buchmesse stellen sich viele Fragen – über den Buchmarkt etwa und die Bestseller. Manche Fragen aber sind so komplex, dass sie nur der amerikanische Star-Autor lösen kann.

Copy%20of%20_WYS7012.jpg
Historie

Der Augsburger Bahnpark und seine Erfolgsgeschichte

Wegen eines aufwendigen Genehmigungsverfahrens ist das Erfolgsprojekt im Hochfeld ins Trudeln geraten. Das Gelände hat eine bewegte Vergangenheit und viele, die sich seiner annehmen. Eine Chronologie.

_WYS5472.jpg
Kulturpolitik

Grüne halten Gribl Aktionismus vor

Der Streit um die künftige Gestaltung des Programms zum Augsburger Friedensfest geht weiter.

Copy%20of%20_WYS5150(1).tif

Zu Hause in Politik und Literatur

Die ehemalige Kulturbürgermeisterin Eva Leipprand wird 70