Personen /

Eva Leipprand

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20StudwohnheimBrunnen_02.tif
Augsburg

Studentenwohnheim: Verzicht auf Brunnen ist ein „Armutszeugnis“

Bürgeraktion befasste sich außer mit dem Platz vor dem Studentenwohnheim auch mit dem Martinipark, dem ehemaligen Obi-Markt, dem Färberturm und der Sanierung der Jakobervorstadt-Nord.

Copy%20of%20_WYS_peut_025.tif
Augsburg

Zieht das Peutinger-Gymnasium nach Kriegshaber?

Plus Das Peutinger-Gymnasium muss saniert und erweitert werden. Am alten Standort würde das viel Geld kosten. Jetzt kommt ein Neubau in Kriegshaber ins Spiel.

Copy%20of%20_WYS0995.tif
Augsburg

In Oberhausen entstehen neue Wohnungen für 1500 Menschen

In Augsburg-Oberhausen sollen auf einer Industriebrache in ein paar Jahren rund 1500 Menschen leben. Wie viel sozialer Wohnungsbau und Verkehr sind verträglich?

b1.jpg
Hintergrund

Warum es immer wieder Ärger mit dem Augsburger Brechtfestival gibt

Plus Kein Festival in Augsburg wird so kontrovers diskutiert wie das Brechtfestival. Die Chancen stehen gut, dass das auch 2020 im Kommunalwahlkampf so ist.

181208_FAS_1003.jpg
Augsburg

Obi-Areal: Wie viele günstige Wohnungen?

Stadtrat diskutiert über Anteil von 20 oder 30 Prozent. Der DGB spricht sich für eine generell höhere Quote aus

Copy%20of%20_WYS9356(1).tif
Landtagswahl

Hintersberger und Jäckel unangefochten

Die CSU-Kandidaten gewinnen ihre Stimmkreise. Die  Gewinner sind jedoch die Grünen, die wohl jetzt zwei Abgeordnete stellen. Die SPD schmiert in Augsburg ab. 

180529_FAS_1136.jpg
Kommentar

Welterbe: Die Stadt darf jetzt schon stolz sein

Nicole Prestle beleuchtet, was die Welterbe-Bewerbung der Stadt bringt - unabhängig davon, ob Augsburg den Titel bekommt.

Der Autor Dieter Lattmann im Jahr 2011. Lattmann war maßgeblich an der Einführung der Künstlersozialversicherung beteiligt. Foto: Tobias Hase
Vater der Künstlersozialkasse

Schriftsteller Dieter Lattmann gestorben

Der Schriftsteller Dieter Lattmann ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

qq21.jpg
Augsburg

Staatstheater für Augsburg: Gibt es nur eine "kleine Lösung"?

Der Freistaat setzt bei der Übernahme des Theaters auf eine kleine Lösung. Auch beim Klinikum erwartet er Eigenleistungen der Stadt.

Der Autor Dieter Lattmann im Jahr 2011. Lattmann war maßgeblich an der Einführung der Künstlersozialversicherung beteiligt. Foto: Tobias Hase
Tod mit 92 Jahren

Schriftsteller Dieter Lattmann ist tot

Der deutsche Schriftsteller und Kulturpolitiker Dieter Lattmann ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Er galt als Mitgründer der Künstlersozialversicherung.