Personen /

Fabian Hambüchen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Fabian Hambüchen mit seiner Freundin Nina auf dem roten Teppich. Foto: Andreas Arnold
SportpresseBall

Fabian Hambüchen zeigt sich mit neuer Freundin

Der Ex-Turnstar und die Sportstudentin sind schon seit einigen Monaten ein Paar. Beim SportpresseBall ist Fabian Hambüchen erstmals mit seiner neuen Freundin über den roten Teppich gelaufen.

Hat das bisher schwierigste Jahr seiner Karriere hinter sich: Lukas Dauser. Foto: Ulrik Pedersen/CSM via ZUMA Wire
Turn-Weltmeisterschaft

Dauser krönt Comeback: WM-Finale - Oberschenkel war "Lappen"

Lukas Dauser hat das bisher schwierigste Jahr seiner Turn-Karriere hinter sich. Ein "XXL-Kreuzbandriss" verhinderte über 16 Monate Wettkämpfe. Bei der WM in Doha ist er wieder da und will versuchen, im Finale am Barren den Tipp von Fabian Hambüchen umzusetzen.

Artur Dalalojan (l) feiert seinen WM-Titel in Doha. Foto: Vadim Ghirda/AP
Turn-WM in Doha

Russe Dalalojan gewinnt Mehrkampf - Deutsche enttäuschen

Die deutschen Turner konnten im Mehrkampf-Finale der WM von Doha ihr Leistungsvermögen nicht abrufen. Nach einigen Fehlern landeten Lukas Dauser und Marcel Nguyen auf hinteren Rängen. Weltmeister wurde Artur Dalalojan, der damit eine lange Durststrecke der Russen beendete.

US-Turnerin Simone Biles hat bei den Turn-Weltmeisterschaften in Doha einen neuen Sprung gezeigt. Foto: Amy Sanderson/ZUMA Wire
Überragende Turnerin

Simone Biles zeigt neuen Sprung und geht in Führung

US-Superstar Simone Biles hat am Samstag bei den Turn- Weltmeisterschaften in Doha einen von ihr selbst kreierten Sprung gezeigt.

Lukas Dauer aus Deutschland in Aktion an den Ringen. Foto: Ulrik Pedersen/CSM via ZUMA Wire
WM in Doha

Dauser-Jubel über Barren-Finale - DTB-Turner Team-Zehnte

Die "schwierigste WM" für die Deutschen, so hat es Fabian Hambüchen aufgrund zahlreicher Verletzungssorgen befürchtet. Die Riege um Marcel Nguyen turnte an vier Geräten stabil, doch dann kamen Stürze an Reck und Boden. Lukas Dauser hatte Grund zu spätem Jubel.

Lukas Dauser turnt an den Ringen. Foto: Britta Pedersen/Archiv
Turnen

Dausers Mehrkampf-Comeback beginnt mit einem "Riesenschock"

Er gilt als Hoffnungsträger für die Turn-WM in Doha. 16 Monate nach seinem "XXL-Kreuzbandriss" beim Deutschen Turnfest bestreitet Lukas Dauser sein Mehrkampf-Comeback unter miserablen Vorzeichen. Sein Club KTV Obere Lahn zieht sich nach der Saison aus der Bundesliga zurück.

Youngster Nils Dunkel zeigte in Glasgow eine überzeugende Leistung. Foto: Darko Bandic/AP
Neues Ass am Barren

Turn-Youngster Dunkel als Lichtblick von Glasgow

Gerade hat er sein Abitur bestanden. Doch am Training machte Nils Dunkel keine Abstriche. Der 21 Jahre alte Turn-Youngster aus Erfurt war in Glasgow eine Stütze der deutschen EM-Riege und sorgte am Barren für ein überraschendes Ergebnis.

Marcel Nguyen hat an den Ringen bei der EM eine Medaille verpasst. Foto: Jane Barlow/PA Wire
European Championships

Marcel Nguyen verpasst Medaille bei seinem EM-Jubiläum 

Marcel Nguyen feiert in Glasgow ein Jubiläum ohne Erfolgserlebnis. Der Olympia-Zweite verpasst in seinen beiden Finals der Turn-EM den insgeheim erhofften Podestplatz. Auch das Team hat tags zuvor die erste EM-Medaille nach acht Jahren knapp verfehlt.

Olympiasieger Fabian Hambüchen glaubt an eine Medaille für die deutschen Turner bei der EM. Foto: Tobias Hase/dpa
European Championships

Hambüchen traut deutschen Turnern EM-Medaille zu

Seit 20 Jahren haben deutsche Turner bei Europameisterschaften stets das Team-Finale erreicht. Seit dem Titelgewinn 2010 gab es aber keine Medaille mehr. Das soll sich nun ändern. Die Protagonisten sind zuversichtlich. Marcel Nguyen greift zu einem ungewöhnlichen Trick.

Andreas Toba konnte beim Länderkampf gegen Großbritannien das EM-Ticket buchen. Foto: Deniz Calagan
Länderkampf

Gelungene Generalprobe: Turner Toba bucht EM-Ticket

Die deutschen Turner sind für die Europameisterschaften in Glasgow gerüstet. Sie schlagen beim Länderkampf in Baiersbronn sogar den Vizeweltmeister. Dem Olympia-Helden Andreas Toba gelingt ein starkes Comeback. Ein Ex-Junioren-Europameister macht auf sich aufmerksam.