Personen /

Fabian Hambüchen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Lukas Dauser turnt an den Ringen. Foto: Britta Pedersen/Archiv
Turnen

Dausers Mehrkampf-Comeback beginnt mit einem "Riesenschock"

Er gilt als Hoffnungsträger für die Turn-WM in Doha. 16 Monate nach seinem "XXL-Kreuzbandriss" beim Deutschen Turnfest bestreitet Lukas Dauser sein Mehrkampf-Comeback unter miserablen Vorzeichen. Sein Club KTV Obere Lahn zieht sich nach der Saison aus der Bundesliga zurück.

Youngster Nils Dunkel zeigte in Glasgow eine überzeugende Leistung. Foto: Darko Bandic/AP
Neues Ass am Barren

Turn-Youngster Dunkel als Lichtblick von Glasgow

Gerade hat er sein Abitur bestanden. Doch am Training machte Nils Dunkel keine Abstriche. Der 21 Jahre alte Turn-Youngster aus Erfurt war in Glasgow eine Stütze der deutschen EM-Riege und sorgte am Barren für ein überraschendes Ergebnis.

Marcel Nguyen hat an den Ringen bei der EM eine Medaille verpasst. Foto: Jane Barlow/PA Wire
European Championships

Marcel Nguyen verpasst Medaille bei seinem EM-Jubiläum 

Marcel Nguyen feiert in Glasgow ein Jubiläum ohne Erfolgserlebnis. Der Olympia-Zweite verpasst in seinen beiden Finals der Turn-EM den insgeheim erhofften Podestplatz. Auch das Team hat tags zuvor die erste EM-Medaille nach acht Jahren knapp verfehlt.

Olympiasieger Fabian Hambüchen glaubt an eine Medaille für die deutschen Turner bei der EM. Foto: Tobias Hase/dpa
European Championships

Hambüchen traut deutschen Turnern EM-Medaille zu

Seit 20 Jahren haben deutsche Turner bei Europameisterschaften stets das Team-Finale erreicht. Seit dem Titelgewinn 2010 gab es aber keine Medaille mehr. Das soll sich nun ändern. Die Protagonisten sind zuversichtlich. Marcel Nguyen greift zu einem ungewöhnlichen Trick.

Andreas Toba konnte beim Länderkampf gegen Großbritannien das EM-Ticket buchen. Foto: Deniz Calagan
Länderkampf

Gelungene Generalprobe: Turner Toba bucht EM-Ticket

Die deutschen Turner sind für die Europameisterschaften in Glasgow gerüstet. Sie schlagen beim Länderkampf in Baiersbronn sogar den Vizeweltmeister. Dem Olympia-Helden Andreas Toba gelingt ein starkes Comeback. Ein Ex-Junioren-Europameister macht auf sich aufmerksam.

Diskuswerfer Robert Harting kritisiert den DOSB. Foto: Soeren Stache
Kritik an DOSB

Spitzensportler wollen mehr Mitbestimmung

Deutschlands Spitzensportler kämpfen für eine unabhängige und professionellere Athletenvertretung.

Auf der Fitnessmesse Fibo präsentiert die Branche unter anderem neue Trainingskonzepte. Foto: Marius Becker
Fitnessmesse

Fibo gestartet - Neue Geräte und Trainingskonzepte

Gesundheit, Fitness, Muskeln - bei der Fibo präsentiert die Branche neue Geräte und Trainingskonzepte. Die weltgrößte Fitnessmesse in Köln ist auf Wachstumskurs - ebenso wie die gesamte Branche. Bis 2020 könnten laut Prognose 12 Millionen Menschen in die Studios gehen.

Auf der Fitnessmesse Fibo präsentiert die Branche unter anderem neue Trainingskonzepte. Foto: Marius Becker
Messe Fibo startet in Köln

Fitnessbranche erwartet weiteres Wachstum

Gesundheit, Fitness, Muskeln - auf der Fitnessmesse Fibo präsentiert die Branche neue Geräte und Trainingskonzepte. Immer mehr Deutsche zieht es ins Fitnessstudio: Bis 2020 könnten 12 Millionen Bundesbürger Mitglied sein.

Model Astrid trainiert bei der Fitnessmesse Fibo unter Anleitung von Trainerin Cosima an einem Gerät. Foto: Marius Becker
Neuer Rekord

Fitnessbranche wächst weiter: Fast 11 Millionen Kunden

Die Fitnessbranche verzeichnet Rekorde: 2017 waren so viele Deutsche Mitglieder in Studios wie nie zuvor. Trends gibt es auf der weltgrößten Fitnessmesse Fibo ab Donnerstag in Köln zu sehen.

Copy%20of%20dpa_5F988E005032E869.tif
Deutsches Haus

Wo Königinnen gekrönt werden

Hier feiern die Deutschen ihre Athleten, finden Pressekonferenzen statt und gastieren Politiker. Am Wochenende herrscht im feudalen Golfklub in den Bergen aber Ruhe