Personen /

Ferdinand Dudenhöffer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9A62002E55042A(1).jpg
Diesel-Prämie

Scheuer will Fahrern alter Diesel höhere Wechsel-Prämie zahlen

Verkehrsminister Andreas Scheuer bringt eine höhere Prämie für Dieselfahrer ins Spiel, die sich ein neues Auto kaufen wollen. Diese Lösung ist sehr umstritten.

BMW stellt sein elektrisches und autonomes Model der Zukunft vor, den BMW iNext. Foto: Enes Kucevic/BMW
Serienmodell ab 2021

BMW zeigt neues Flaggschiff iNext

Im Wohnzimmer auf Reisen gehen - das stellt BMW mit seinem SUV iNext ab 2021 in Aussicht. In China und Amerika will der Konzern damit viel Geld verdienen.

Mit dem WLTP-Testverfahren werden die Abgasemissionen und der Verbrauch von Fahrzeugen ermittelt. Vom 1. September an dürfen nur noch Autos verkauft werden, die den neuen Test bestanden haben. Foto: Volkswagen AG
WLTP-Zuschlag

Warum die Kfz-Steuer für viele teurer wird

Autohersteller standen massiv in der Kritik, dass ihre Fahrzeuge auf der Straße viel mehr verbrauchen und auspusten als auf dem Prüfstand. Die Messverfahren sind nun strenger geworden. Das hat Konsequenzen für Autofahrer.

Buddhisten_Immenstadt073.jpg
Newsletter

SECHS um 6: Italien-Podcast, polternde Buddhisten und ein Bayern-Quiz

Mit unserem Chefredakteurs-Newsletter starten Sie rundum informiert in den Tag. Die Themen heute: Geheimtipps für Italien, umstrittene Buddhisten und ein Bayern-Quiz.

Copy%20of%2097313812.tif
Elektromobilität

Japan verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor

Die japanische Autoindustrie will nur noch elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen. Bis dahin vergeht aber noch einige Zeit.

Ein Ausflug in die Berge ist mit dem vollelektrischen BMW i3 möglich. Das Gute an Elektroautos: Beim Bergabfahren kann durch die Bremsenergie die Batterie wieder ein wenig aufgeladen werden. Foto: BMW
Einfach nur Stille

Fahren E-Autos wirklich anders?

Alle reden vom E-Auto, aber kaum einer fährt eins. Warum eigentlich? Am Fahrspaß kann es jedenfalls nicht liegen. Denn wer einmal ein E-Auto gefahren ist, will immer wieder.

Für viele Autofahrer noch ein ungewohnter Anblick: Zum «Tanken» kommt das E-Auto an die Steckdose. Foto: Sven Hoppe
Ladeinfrastruktur

Neue Elektrotankstellen sollen Reichweitenangst nehmen

Die Elektromobilität nimmt zunehmend Fahrt auf. Doch mit jedem neuen Modell und jeder weiteren Zulassung wird ein anderes Problem offensichtlicher - es mangelt noch immer an einer ausreichenden Ladeinfrastruktur. Kommt Abhilfe?

AdobeStock_94845305.JPEG
Geländewagen & SUV

Attraktiv & bequem: Der SUV-Markt boomt

Bulliges Aussehen kombiniert mit sportlicher Ausstattung: Der SUV-Boom reicht heute von Klein- und Kleinstwagen bis zu attraktiven Angeboten in der Kompaktklasse

Opel verdient wieder Geld
Autobauer

Fulminante Kehrtwende - doch Opels Gewinn hat einen Beigeschmack

Autobauer Opel ist in die Gewinnzone zurückgefahren. Doch unter Regie des neuen Mutterkonzerns PSA läuft nach einem knappen Jahr noch längst nicht alles rund.

Wechselt zu VW: BMW-Einkaufschef Markus Duesmann. Foto: Peter Kneffel
Porträt

Markus Duesmann: Das ist der Favorit für den Audi-Chefsessel

Volkswagen hat mit Markus Duesmann schon wieder einen Manager von BMW abgeworben. Der 49-Jährige genießt in der Branche hohes Ansehen.