Personen /

Florian Pronold

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Markus Söder spricht auf der CSU-Wahlkampf-Abschlusskundgebung. Foto: Sven Hoppe
Kurzporträts

Die Spitzenkandidaten für die bayerische Landtagswahl

Anstrengende Wochen mit zahllosen Wahlkampfterminen in ganz Bayern liegen hinter den Spitzenkandidaten aller Parteien.

Der Koalitionsausschuss von Union und SPD soll ein Maßnahmenpaket im Diesel-Streit aushandeln. Foto: Marijan Murat
Diesel-Gipfel

Große Koalition will Klarheit für Diesel-Besitzer schaffen

Bis Montag will die Bundesregierung mit den Autobauern ein größeres Paket für Diesel-Besitzer schnüren. Gerungen wird aber noch, für wen genau es gelten soll.

Das Umweltministerium will technische Nachrüstungen älterer Diesel auch Pendlern ermöglichen, die weiter entfernt von belasteten Städten wohnen. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Fahrverbote in Städten

Regierung verhandelt um Angebote für Diesel-Besitzer

Verunsicherte Diesel-Besitzer können auf neue Angebote hoffen. Bis Montag will die Bundesregierung mit den Autobauern ein größeres Paket schnüren. Gerungen wurde aber noch, für wen genau es gelten soll.

Der Koalitionsausschuss von Union und SPD soll ein Maßnahmenpaket im Diesel-Streit aushandeln. Foto: Marijan Murat
Diesel-Gipfel am Montag

Umweltministerium: Nachrüstung auch für entferntere Pendler

Verunsicherte Diesel-Besitzer können auf neue Angebote hoffen. Bis Montag will die Bundesregierung mit den Autobauern ein größeres Paket schnüren. Gerungen wird noch darum, für wen genau es gelten soll.

In vielen Städten drohen Diesel-Fahrverbote, weil die Luft zu schlecht ist. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Streit um Nachrüstungen

"Tauschprämien" für alte Diesel kommen in Sicht

Nach langen Diskussionen um den Diesel will die Bundesregierung Klarheit für Autofahrer schaffen - bis Montag. Die Stoßrichtung wird schon erkennbar. Eine brisante Frage bleibt aber vorerst umstritten.

Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Jusos. Foto: Michael Kappeler
Interview

Kühnert: "Lob von Seehofer zu bekommen, hat doppelten Boden"

Exklusiv Horst Seehofer habe noch Rechnungen zu begleichen, sagt Juso-Chef Kevin Kühnert. Er kritisiert zudem, die Große Koalition mache sich ihre Arbeit selbst kaputt.

Copy%20of%20_JOR0418.tif
Fuchstal

Ein Prosit auf die Energiewende

Frohe Nachrichten für die Gemeinde Fuchstal: Staatssekretär Florian Pronold hat am Montag einen Förderbescheid in Millionenhöhe übergeben.

Copy%20of%20Windkraft.tif
Fuchstal

Wie der Windkraft-Strom gespeichert werden soll

Einer der größten Wärmetöpfe Deutschlands wird in Fuchstal gebaut. Außerdem entsteht eine Drei-Megawatt-Batterie. Dafür erhält die Gemeinde eine Millionenspritze vom Bund.

leit7624.JPG
Fuchstal

Regenerative Energien: Fuchstal bekommt Millionenspritze vom Bund

Der aus der Windkraft in Fuchstal gewonnene Strom soll vor Ort gespeichert werden. Einen Großteil des Projekts übernimmt das Umweltministerium.

Plastikgeschirr in einem Mülleimer. Plastik-Wegwerfartikel, für die es bereits gute Alternativen gibt, sollen nach dem Willen des Umweltministeriums möglichst verboten werden. Foto: Alexander Heinl
Pläne der EU-Kommission

Umweltministerium für Verbot von Plastikgeschirr

Die EU-Kommission verschärft den Kampf gegen den Müll. Geschirr und Besteck aus Plastik sollen verboten werden. Das Bundesumweltministerium unterstützt die Pläne.