Personen /

Frank Schäffler

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der designierte FDP-Vorsitzende Christian Lindner will den sogenannten Euro-Rebellen Frank Schäffler in der Partei halten. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Landtagswahlen 2019

FDP-Finanzexperte Schäffler: Wahlschlappe liegt an mangelndem Profil

Exklusiv Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler analysiert die schlechten Wahlergebnisse seiner Partei und findet: Die FDP sollte mehr eigene Themen setzen.

Die seit 2005 erhobene Rentensteuer trifft eine jährlich wachsende Gruppe Ruheständler. Foto: Jens Wolf
48.000 zusätzlich ab 1. Juli

Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt

Immer mehr Senioren rutschen in die Steuerpflicht. Und Rentenerhöhungen wie in diesem Juli schlagen auch beim Staat positiv zu Buche.

EZB in Frankfurt am Main
EZB

Bilanz zum Geburtstag: 20 Jahre Europäische Zentralbank

Die Europäische Zentralbank wird 20 Jahre alt. Sie bestimmt über die Zinsen für Millionen von Europäern - und setzt politische Entscheider unter Druck.

Wer den Euro hat, sackt ab. Das ist für etliche Länder die Botschaft des jüngsten internationalen Wettbewerbsrankings. Foto: Nicolas Armer
Finanzen

Jetzt droht ein Koalitionskrach über den EU-Haushalt

Union und SPD bekennen sich zum "Aufbruch für Europa". Was das in der Praxis heißt, ist aber umstritten. Werden die Mittel für die EU erhöht? Wenn ja, wofür?

FDP Bundesparteitag
FDP

Neuer Parteichef: Lindner soll FDP den Weg weisen

Bei ihrem Parteitag leckt die FDP noch einmal ihre Wunden. Nun soll Christian Lindner sie aus der Krise führen. In Berlin sagt er, in welche Richtung es künftig gehen soll.

Christian Lindner: «Die Zeit der Trauerarbeit ist zu Ende.» Foto: Maurizio Gambarini
Parteien

FDP-Chef Lindner: "Liberale sind lernfähig"

Der neue FDP-Chef Christian Lindner will die Liberalen mit Attacken auf Schwarz-Rot und einem eigenständigen Kurs 2017 zurück in den Bundestag bringen. Als Lehre aus dem historischen Absturz bei der Wahl werde die FDP kein Anhängsel der Union mehr sein.

Die neue Hoffnung der FDP: Christian Lindner. Foto: Maurizio Gambarini
Parteien

FDP will mit Lindner das Comeback schaffen

Er ist die letzte Patrone der FDP: Christian Lindner ist mit 79 Prozent zum neuen Anführer der ums Überleben kämpfenden Liberalen gewählt worden. Der 34-Jährige will beim Neuaufbau keine Zeit verlieren.

Pressekonferenz FDP
Bundesparteitag

FDP ganz ohne Guido: Christian Lindner will es ab heute richten

Der FDP-Bundesparteitag heute könnte zum Tag des 34-jährigen Christian Lindner werden. Und was macht nun Guido Westerwelle? Es gibt Spekulationen.

Große Aufgabe: Christian Lindner soll als neuer FDP-Chef die Partei aus dem Tal der Tränen führen. Foto: Maurizio Gambarini
Wahlen

Analyse: Lindner soll FDP-Comeback organisieren

Viele haben den Schock noch gar nicht realisiert. Zum letzten Mal sitzen bei der FDP Minister, Abgeordnete und Mitarbeiter im Reichstag zusammen. Wie wickelt man eine Bundestagspartei ab? Den Neuanfang traut sich ein junger Mann namens Lindner zu.

Finanzminister Schäuble hält von Abbau-Plänen wenig. Foto Orestis Panagiotou/Archiv Foto: Orestis Panagiotou
Euro-Krise

Griechische Presse: "Schäuble droht uns mit neuer Hilfe"

Finanzminister Wolfgang Schäuble spricht von einem dritten Rettungspaket für Griechenland. Ob das die Empfänger überhaupt wollen?