Frank Walter-Steinmeier
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Frank Walter-Steinmeier

Wohnungsnot und hohe Mieten

Mieterbund will Grundgesetzänderung für bezahlbares Wohnen

In vielen Städten steigen die Mieten rasant, die Menschen finden nur schwer eine bezahlbare Wohnung. Der Mieterbund bringt jetzt eine Verfassungsänderung ins Spiel. Löst das die Probleme?

SPD-Krise

Rolf Mützenich soll die SPD-Fraktion zusammenhalten

Rolf Mützenich gilt nur als Übergangslösung für den Fraktionsvorsitz. Es gab schon deutlich namhaftere Vorsitzende. Welche Rolle spielt er in der SPD?

"Witzig und cool"

Steinmeier lobt frechen Spot der DFB-Frauen

Bei einem Besuch im WM-Abschlusstrainingslager hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den deutschen Fußballerinnen viel Erfolg bei der anstehenden Weltmeisterschaft gewünscht.

70 Jahre Grundgesetz

Steinmeier ruft Bürger am Verfassungstag zum Einmischen auf

Deutschland feiert den 70. Jahrestag des Grundgesetzes. Und die Bürger feiern mit. Der Bundespräsident und die Spitzen des Staates diskutieren im Schloss Bellevue mit ihnen bei Kaffee und Kuchen über den Zustand des Landes. Es wird eine Art Grundgesetz-Speeddating.

Jubiläum

Ein Hoch auf das Grundgesetz

Der Bundespräsident feiert gemeinsam mit Bürgern die Demokratie

70. Jahrestag der Verfassung

Steinmeier: Grundgesetz muss stärker in die Köpfe der Bürger

Die Deutschen mögen ihr Grundgesetz. Das zeigen Umfragen. Doch was wissen sie darüber? Zum Verfassungsjubiläum zieht der Bundespräsident eine ernüchternde Bilanz. Sorgen bereiten ihm noch andere Entwicklungen.

Demos in vielen Städten

Europawahl: Breite Gegenwehr gegen "neue Ära" der Rechten

Der italienische Rechtspopulist Salvini hatte geladen - und blies mit seinen Verbündeten vor der Europawahl zum Aufbruch. Doch nicht nur Kanzlerin Merkel stellt sich dem neuen Nationalismus entgegen.

Interview

Ist der Bundespräsident nicht überflüssig, Herr Korte?

Der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte hat ein Buch über die Macht des Bundespräsidenten geschrieben. Wie wichtig ist dieses Amt in heutigen Zeiten noch?

Royaler Besuch

Integration und Seniorentanz - Charles und Camilla unterwegs

Am vorletzten Tag der Deutschlandreise von Prinz Charles und Camilla standen Berlin und München auf dem Programm - es ging zum Seniorentanz. Immer auch Thema ist Enkelkind Archie: Aus Bayern gab es als Geschenk für das jüngste Royal Baby eine kleine Lederhose.

Re:publica

Mehr als 20.000 Besucher - und politischer denn je

Sie startete einst als bunte Konferenz für Internet-Nerds - heute kann die re:publica selbst Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Eröffnungsredner gewinnen. Zum Abschluss gab es in diesem Jahr auch noch Lob von der EU-Wettbewerbskommissarin.

Royaler Besuch

Vierfach-Großvater Prinz Charles kommt nach Berlin

Gerade ist er wieder Großvater geworden. Jetzt kommt Prinz Charles mit Camilla nach Deutschland. Charles war schon oft zu Besuch: Er war auf der Berliner Museumsinsel, hat schwäbische Ferkel gestreichelt und eine Familie in einem Plattenbau besucht. Was steht diesmal an?

Internetkonferenz

Start der re:publica: Steinmeier fordert bessere Debatten

Die re:publica ist in diesem Jahr politischer denn je. Zahlreiche Minister haben sich angekündigt, große Themen wie Nachhaltigkeit stehen auf der Agenda. Zum Auftakt hält Bundespräsident Steinmeier ein flammendes Plädoyer auf die Demokratisierung des Digitalen.

Pro

Die Widerspruchslösung für Organspende ist richtig

Soll jeder, der nicht widerspricht, im Falle des Hirntods Organspender werden können? Ja - denn das Leid der Schwerkranken muss im Mittelpunkt stehen.

Prinz Öko unterwegs

Charles kommt mit Camilla nach Deutschland

Prinz Charles und seine Frau Camilla kommen nach Deutschland. Charles war schon oft zu Besuch: Er war auf der Berliner Museumsinsel, hat schwäbische Ferkel gestreichelt und eine Familie in einem Plattenbau besucht. Was steht diesmal an?

Frauen-Fußball

Wolfsburg feiert 6. Pokalsieg - Kritik von Schult

Mit dem fünften Pokalsieg in Serie bestätigen die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg ihre nationale Dominanz. Stolz verlassen auch die knapp unterlegenen Freiburgerinnen die Finalstadt Köln. Doch es gibt auch Kritik an den Verbänden DFB, FIFA und UEFA.

DFB-Pokal

Fußballerinnen des VfL Wolfsburg feiern sechsten Pokalsieg

Wolfsburg bleibt im deutschen Frauenfußball das Maß aller Dinge. Mit einem 1:0-Sieg gegen Außenseiter Freiburg sichert sich der VfL zum sechsten Mal den DFB-Pokal.

Blick auf Europawahl

Steinmeier: EU steht oft zu Unrecht in der Kritik

Kurz vor der Europawahl Ende Mai hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die EU gegen unzutreffende Kritik in Schutz genommen.

Abschied

Schauspielerin Hannelore Elsner gestorben

Sie war eine von Deutschlands großen Kino-Diven und für den Bundesaußenminister eine "Ikone des deutschen Films". Zu Ostern ist Hannelore Elsner gestorben.

Europa

Seehofer verteidigt Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban

Horst Seehofer (CSU) hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban in Schutz genommen und ihn gegen Kritik an seinem Regierungsstil verteidigt.

Reaktionen

Anschläge in Sri Lanka: "Hass und Intoleranz dürfen nicht siegen"

Mindestens 207 Menschen sind bei Anschlägen in Sri Lanka gestorben. Die Angriffe stießen weltweit auf Entsetzen. Reaktionen von Staats- und Regierungschefs.

Madeira

Merkel, Steinmeier, Maas: Stimmen zum Busunglück

Bei dem Busunglück auf Madeira sollen mindestens 29 Touristen gestorben sein - die meisten aus Deutschland. Vor allem deutsche Politiker zeigen sich bestürzt.

Bundeswehr-Flugbereitschaft

Am Unglück knapp vorbei: Regierungs-Jet muss notlanden

Kurz nach dem Start in Berlin geht ein Businessjet der Luftwaffe in unkontrollierte Flugbewegungen über und setzt bei der Landung mit beiden Flügeln auf. Die Piloten wenden ein schweres Unglück ab. Am Mittwoch hätte das Flugzeug den Bundespräsidenten nach Stuttgart bringen sollen.

Royals

Charles und Camilla auf Brexitmission in Bayern

Das Prinzenpaar besucht Bayern. Das gibt auch Hinweise darauf, wann Meghans Baby zur Welt kommen könnte.

Paris

Inferno von Notre-Dame: Frankreich will den Wiederaufbau

Die Bilder der brennenden Kathedrale sind noch vor Augen: Dennoch richtet sich der Blick bereits auf die Rekonstruktion von Notre-Dame im Herzen von Paris.

Königsbrunn

Kurt Aue erhält den Verdienstorden

Der Königsbrunner wird für sein vielfältiges Engagement geehrt. Wo er überall aktiv ist.