Personen /

Franz Bühler

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20SuStBA_Graph19-466d_ChristophVonSchmid.tif
Ausstellung

Das unsterbliche Weihnachtslied

In der Augsburger Staatsbibliothek liegt das Original von „Ihr Kinderlein kommet“. Eine genaue Untersuchung ergab einige Überraschungen, wann und wo das Lied entstanden ist

Copy%20of%20Bild%201_Orgelkonzert%20Burgheim_1(1).tif
Kirchenkonzert

Klanglandschaften zum Orgeljubiläum

Organist Marcus Sterk begeistert Burgheimer Publikum in St. Cosmas und Damian

Nerdinger.jpg
Landkreis Günzburg

So klingt der Burgauer Komponist Franz Bühler im Original

Die Pianistin Birgit Nerdinger suchte ein Jahr nach einem Instrument, auf dem die Musik des Mozart-Zeitgenossen erklingen kann. Das Ergebnis gibt es nun zu hören.

Franz_B%c3%bchler_2.JPG
Kultur

Säuferseele gegen Satansweib

Bekannt ist Franz Bühler als Kirchenmusiker. Dass er auch comedy-tauglich ist, wollte der Burgauer Kammerchor mit seiner Sanges-Posse „Sein letzter Rausch“ beweisen.

Copy%20of%20Kammerchor_Burgau_sang_Franz_B%c3%bchler_Messe.tif
Rieser Kulturtage

Wiederentdeckte Messe als reinster Hörgenuss

Die Kulturstiftung Franz Bühler präsentiert Musik des Unterschneidheimer Komponisten

Copy%20of%20passion_burgau_kammerchor.tif
Passionsmusik

Musik gewordene Religion

Auch in Auszügen entfaltet das Burgauer Werk Franz Bühlers seine große Kraft

Copy%20of%20kammermusikabend_b%c3%bchler_2.tif
Musik

Burgau huldigt dem großen Komponisten

Die Stadt steht ganz im Zeichen Franz Bühlers. Er hat Außergewöhnliches geschaffen und wird nun für sein Wirken gewürdigt.

Copy%20of%20b%c3%bchlermesse_2.tif
Konzert

Ein dezenter und doch spezieller Auftakt

Der Kammerchor Burgau feiert Jubiläum. Dazu hat er in der Stadtpfarrkirche ein besonderes Werk Franz Bühlers gesungen. Aber nicht an der erwarteten Stelle im Gotteshaus.

Copy%20of%20fboper_2.tif
Musik

Sein letzter Rausch

Studenten führen am Wochenende eine besondere Oper in Unterschneidheim auf. Lange war sie vergessen

Copy%20of%20CStU_(2).tif
Konzert

Ungewöhnlich und sehr bezaubernd

Das Collegium Sanctae Ursulae widmete sich ganz besonderen Werken