Personen /

Franz Bürger

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20MMA_0949.tif
"Rettet die Bienen"

Beim Volksbegehren geht es auch um Libellen, Ameisen & Co.

Franz Bürger ist oberster Ameisenschützer im Freistaat. Er erklärt, warum der Schutz anderer Insekten ebenso wichtig ist wie der der Bienen.

DSC_0410(1)(1).JPG
Wertingen

Neue Wohnungen im Wertinger Erasmusfeld

Ein Bauträger will dort ein Mehrfamilienhaus errichten. Die Stadträte begrüßen das Projekt, stoßen sich aber an der "kuriosen Konstruktion".

Copy%20of%20Leuchten1.tif
Wertingen

Wertinger Laternen leuchten künftig mit LED

Lechwerke rüsten Straßenlampen um. Das spart nicht nur Energie und Kosten, sondern schützt auch Insekten. Ab April 2019 geht es los.

Copy%20of%20Putenstall1.tif
Wertingen

Hettlinger Putenmäster darf vorerst keine neue Lagerhalle bauen

Wertinger Stadträte lehnen Vorhaben eines Hettlinger Landwirts ab. Er muss zuerst ein Konzept für die Regenwasserableitung vorlegen. Bei Starkregen gab es im Ort Probleme.

Copy%20of%20IMG_0989.tif
Entscheidung

Der Kindergarten wird nahe Buttinette gebaut

Nach langer Diskussion und der Beteiligung der Anwohner stimmten die Stadträte für den umstrittenen Standort. Manches Ratsmitglied ist damit unzufrieden. Andere sehen neue Konflikte kommen.

_AKY1061.JPG
Entwicklung

Wertingen wächst und baut Straßen

Im Stadtrat werden mehrere Projekte vorgestellt, die zusammen mehrere Millionen Euro kosten. Bei den Baugebieten geht der Trend hin zur Entwicklung in die Höhe

Wemding_Feature_Baustelle_Schilder_2.jpg
Wertingen

Und wieder der Wertinger Grüngürtel

Im Wertinger Bauausschuss werden die Stadträte einmal mehr mit einer Voranfrage zu einem Wohnhaus in der Fritz-Carry-Straße konfrontiert. Auch der Buttenwiesener Unternehmer Dieter Romakowski sorgt für Gesprächsstoff.

Copy%20of%20IMG_0252(1).tif
Bauausschuss

Für die Kinder wird das Wertinger Bauamt kreativ

In der Grundschule sollen Kindergartenkinder einziehen. Für den Brandschutz folgt deshalb eine ungewöhnliche Maßnahme.

Copy%20of%20IMG_9325.tif
Bauausschuss

Ein zu großes Großprojekt?

Die Wohnungsbauten in der Wertinger Laugnastraße halten die Abstandsregeln nicht ein. Im Bauausschuss passt das manchem nicht. Doch die Nachbarn stimmen dem Bau zu

Copy%20of%20IMG_8705(1)(2).tif
Aus der Natur

Gefräßige Ameisen und Bienen als Nutztierhalter

Der erfahrene Imker Franz Bürger gab in Binswangen verblüffende Einblicke in die Welt der Insekten.