Personen /

Franz Geist-Schell

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Sparschwein%202.jpg
Augsburg

Warum ein Sparverein pleite gehen kann

Der Insolvenzverwalter erklärt, was jetzt in Pfersee passiert. Wo es noch derartige Zusammenschlüsse gibt.

IMG_1145.jpg
Schwabmünchen

Amtsgericht: Außen hui, innen pfui

Obwohl die Zukunft der Zweigstelle in Schwabmünchen ungewiss ist, wird das Gebäude derzeit saniert

"Schaltstelle" am Amtsgericht

"Schaltstelle" am Amtsgericht

Bei ihr liefen die Fäden zusammen, sie galt als "die Schaltstelle" des Schwabmünchner Amtsgerichts: Gertraud Rettenmaier. Sie wurde jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Nach sechs Jahren bei der Polizeiinspektion Bobingen und anschließender Erziehungszeit fand sie vor gut 17 Jahren den Weg zur Justiz und war in Schwabmünchen für den Schreibdienst zuständig. Bei einer Feier ließ Geschäftsstellenleiterin Gabriele Riedel den beruflichen Werdegang ihrer Kollegin Revue passieren, die nun als erfahrene Computerfachfrau das Haus verlässt. Richter Dr. Franz Geist-Schell verabschiedete sie mit einem kleinen Gitarrenkonzert und einem Ständchen mit einem eigens gedichteten Text.

Justitia
Schwabmünchen

Gericht nimmt Lehrerin vor Eltern in Schutz

Blauer Fleck und Rötung: Die Eltern eines Buben verklagten eine Lehrerin auf Schmerzensgeld, weil die den Schüler verletzt haben soll. Jetzt hat ein Gericht in Schwabmünchen entschieden. Von Uschi Rieger

Augsburg Justizvollzugsanstalt Karmelitengasse
JVA Augsburg

Häftling bohrte ein Loch in die Zellenwand

Ein Häftling hat ein Loch in seine Zellenwand in der JVA Augsburg gebrochen. Der 22-Jährige, der wegen Vergewaltigung und Raub einsitzt, hat sich dabei viel Mühe gegeben. Von Jörg Heinzle

N&N Arno Loeb
Gerüchte um Oberbürgermeister Kurt Gribl

Verleumdung: Augsburger Autor Arno Loeb soll zahlen

Der Augsburger Krimi-Autor Arno Loeb (59) soll eine Geldstrafe von 2400 Euro wegen Verleumdung bezahlen, weil er auf einer Homepage Gerüchte über Oberbürgermeister Kurt Gribl weiter verbreitet hat. Gegen den Strafbefehl des Amtsgerichts hat Loeb allerdings Einspruch eingelegt.

Kriminalität
Prozess in Augsburg

Russen-Mafia im Gefängnis: Angeklagter packt aus

Bekannt war es schon lange: In vielen bayerischen Gefängnissen herrscht die Russen-Mafia. Jetzt hat ein ein Häftling aus Augsburg das Schweigegebot gebrochen und vor Gericht ausgepackt, mit welchen Methoden die Banden vorgehen.

Dobermann_010808
Amtsgericht Augsburg

Dobermann biss Kind - Hundehalterin war betrunken

Weil ihr Dobermann ein kleines Mädchen in die Hüfte gebissen hatte, musste sich eine Augsburgerin wegen fahrlässiger Körperverletzung veranworten.Vor Gericht sagte die Hundehalterin, ihr Hund sei halt a bisserl schreckhaft.

Professor Handschellen
Amtsgericht Augsburg

Professor muss ins Gefängnis

Das Augsburger Amtsgericht hat gegen einen Professor aus Saarbrücken Haftbefehl erlassen. Der 61-Jährige mit RAF-Vergangenheit war drei Mal nicht zu einer Verhandlung erschienen. Jetzt wurde es dem Richter zu bunt.

eier
Prozess

Zu wenig Lohn: Dem Chef 50.000 Hühnereier geklaut

Er fühlte sich ungerecht bezahlt und behandelt. Deshalb stahl ein 46-Jähriger seinem Chef 50.000 Hühnereier und verkaufte sie gewinnbringend auf dem Goßmarkt.