Personen /

Franz-Josef Jung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20s22774332242_a1184f5f06_k.tif
Landsberg

Freispruch für Piloten – auch in Landsberg

Gute Noten für das Gerichtsdrama „Terror“ von Generalmajor a. D. Bruno von Mengden. Er kennt das Dilemma aus eigener Erfahrung. Richter Eberle schließt sich dem Publikum an.

s22774332242_a1184f5f06_k.jpg
TV-Experiment

Freispruch bei "Terror - Ihr Urteil" freut Kampfpiloten aus der Region

Das Gerichtsdrama „Terror - Ihr Urteil“ bekommt gute Noten von erfahrenen Kampffliegern. Sie kennen das moralische Dilemma, in dem der TV-Pilot steckt.

"Hart aber fair" - Frank Plasberg
"Hart aber fair"

"Terror - Ihr Urteil" - Die Gäste bei "Hart aber fair"

Bei "Hart aber fair" steht heute kein klassischer Talk auf dem Programm, sondern ein TV-Experiment, bei dem die Zuschauer abstimmen können. Das sind heute die Gäste und das Thema.

Gutachten zur Bestandsaufnahme von Rüstungsprojekten übergeben

Rüstungsindustrie fordert klare Ansage der Bundesregierung

Aussagen von Wirtschaftsminister Gabriel und Verteidigungsministerin von der Leyen verunsichern die Branche.

Bundeswehr.jpg
Bundeswehr

CDU diskutiert Wiedereinführung der Wehrpflicht

Der Bundeswehr und den sozialen Diensten fehlen die Freiwilligen. Der CDU-Vorstand diskutiert nun über die Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Ex-Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping im Gespräch mit der Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses, Susanne Kastner. Foto: Wolfgang Kumm
Verteidigung

Analyse: Ausschuss zwischen Aufklärung und Wahlkampf

Das gab es in 64 Jahren Bundestag noch nie: ein Untersuchungsausschuss, der sich mitten in der parlamentarischen Sommerpause und kurz vor einer Wahl so richtig an die Arbeit macht.

Thomas de Maizière soll die Akten zum «Euro Hawk» offenlegen, fordert die Opposition. Foto: Tim Brakemeier/Archiv
Euro Hawk

Eine Drohne, die nicht fliegen darf

Waren die Probleme mit dem "Euro Hawk" schon 2009 absehbar? Der Verteidigungsminister Thomas de Maizière schweigt.

Eurofighter.jpg
Neuburg-München

Neuburger Luftwaffe verfolgte Verkehrsmaschine

Zwei Eurofighter aus Neuburg haben über Bayern eine Verkehrsmaschine bis an die österreichische Grenze verfolgt. Der Lufteinsatz war hörbar und hatte kurz für Aufregung gesorgt.

Analyse: Tornado-Abzug ist noch kein Signal zum Rückzug

Analyse: Tornado-Abzug ist noch kein Signal zum Rückzug

Berlin (dpa) - Zehntausende Bilder haben die Bundeswehr-Tornados von Afghanistan geschossen. Jetzt werden sie nicht mehr gebraucht. Ein Rückzugssignal ist das aber nicht. Die deutschen Ausbilder werden aufgestockt.

Bundeswehr ehrt Raidel

Oettingen/Berlin (dz) - Für besondere Verdienste um die Bundeswehr hat Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung dem Oettinger CSU-Bundestagsabgeordneten Hans Raidel das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold verliehen. Genehmigt wurde die Verleihung von Bundespräsident Horst Köhler. Das Ehrenkreuz in Gold ist die höchste Auszeichnung, die von der Bundeswehr verliehen werden kann. Es wird "für treue Dienste und in Würdigung beispielhafter soldatischer Pflichterfüllung" gestiftet. Zivilpersonen dürfen nur im Ausnahmefall ausgezeichnet werden und nur bei besonderen herausragenden Verdiensten um und für die Bundeswehr.