Personen /

Franz Lindemair

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC04734(1).tif
Türkheim

Noch vier Wochen bis zum neuen Bahnhof

Türkheims Bahnhof bekommt ein neues Gesicht. Für den Vorplatz ist die Gemeinde zuständig und hat dafür eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen.

Copy%20of%20DSC_4889.tif
Bahn

München – Lindau: Das ist Bayerns längste Baustelle

Seit März fährt auf den 100 Kilometern zwischen Buchloe und Leutkirch kein Zug mehr. Die Elektrifizierung wird genutzt, um die Strecke auf Vordermann zu bringen.

Copy%20of%20DSC04296(2).tif
Bahn

Am Türkheimer Bahnhof geht es „unter Tage“

Die Bauarbeiten zur Elektrifizierung sind in vollem Gange. Wie lange sich Bahnkunden und Pendler noch auf Busse umsteigen müssen.

Copy%20of%20P1280640_KirchstettenBahn(1).tif
Baustelle Bahn

Auf den Gleisen fahren Bagger statt Züge

An der Bahnstrecke bei Mindelheim und Stetten wird viel Erde bewegt. Schuld daran ist die letzte Eiszeit.

jor066(2).jpg
Landkreis Landsberg

Wenn der Spezialzug mit dem Rammbock anrollt

Zwischen Buchloe und Geltendorf laufen momentan die Arbeiten für die Elektrifizierung der Bahnstrecke. Das LT war auf der Baustelle zu Besuch.

Copy%20of%20IMG_2989.tif
Elektrifizierung

Bayerns längste Baustelle führt durchs Unterallgäu

Die Bahn investiert 440 Millionen Euro in die Elektrifizierung. Am Stettener Bahnhof geht es schon rund – und das Viadukt wird in wenigen Tagen Geschichte sein

Copy%20of%20DSC04070.tif
Neugestaltung

Fast alles wird neu am Bahnhof Türkheim

Im Zuge der Elektrifizierung der Bahnlinie von Buchloe nach Leutkirch wird auch das gesamte Areal in Türkheim-Bahnhof umgestaltet. Dafür investiert die Bahn alleine in Türkheim 6,4 Millionen Euro

leit63788(1).JPG
Geltendorf

Aufs falsche Gleis geschickt

Im Geltendorfer Bahnhof wird ein Alex Richtung Augsburg geleitet, der eigentlich nach Buchloe sollte. Der Lokführer handelt schnell und fährt zurück. Warum auch im automatischen Betrieb Fehler passieren können.

Copy%20of%20MMA_0326.tif
Sicherheit

Wo wacht in Friedberg die Kamera?

Der Anschlag in Berlin, aber auch Verbrechen im Landkreis, haben die Diskussion um eine stärkere Überwachung des öffentlichen Raums neu entfacht. Was Polizei, Unternehmen und Bürger dazu sagen.

Copy%20of%20Bahn2(2).tif
Landkreis Günzburg

Zu wenig Platz für Schüler im Zug

Die Probleme bei der Mittelschwabenbahn sind noch nicht behoben. Jetzt hakt es an einer weiteren Stelle.