Personen /

Franz Liszt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Grigoris Ioannou (l-r), Ruben Micieli und Sieger Anton Yashkin in der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Foto: Maik Schuck
"Fulminat"

Anton Yashkin gewinnt Klavierwettbewerb in Weimar

Pianisten aus Russland sind immer noch Weltklasse. Dies zeiget auch der Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar.

Copy%20of%20Amaral_Lang.tif
Konzert

Begeistert gefeiert: Dorottya Láng

Die ungarische Mezzosopranistin und ihr Klavierbegleiter Marcelo Amaral sorgten für einen hinreißenden Abend von unvergleichlicher musikalischer Schönheit

wolfgangscherer004.jpg
Schwabmünchen

Klasse Musik: von Klassik bis Pop

Die diesjährigen „Konzerte junger Talente“ in Schwabmünchen stecken voller Überraschungen – von Lindy-Hop-Tänzen bis hin zur romantischen Klaviermusik.

Copy%20of%20leit3264759(1).tif
Musik

Balladen, Sonaten und eine kleine Maus

Die neue Saison der Landsberger Rathauskonzerte startet am 13. Oktober. Zum Auftakt gibt es Musik für Kinder. Bei den Konzerten wird eine halbe Stunde vorher ins Werk eingeführt

tasten in Bewegung. Foto: Sebastian Gollnow
"Neues Weltwunder"

Automatisches Klavier lässt alte Meister erklingen

Eine Freiburger Firma hat vor 100 Jahren mit einer raffinierten Technik das Klavierspiel großer Meister wie Mahler und Debussy auf Papierrollen aufgenommen. Ein Stuttgarter sorgt dafür, dass die Musik noch heute zu hören ist.

Copy%20of%201120%20J%c3%b3zsef%20Balogh.tif
Porträt

Ein Leben für die Klarinette

Bei Kurkonzerten steht er in der ersten Reihe. Dass József Balogh auch bei den berühmtesten Orchestern der Welt als Solist gefragt ist, wissen aber die wenigsten seiner Zuhörer. Heute stellt der Musiker seine neue CD vor

Copy%20of%20Chorkonzert_2.tif
Musik

Zwei Chöre in edlem Wettstreit

Bona Voce und VivaVox begeistern beim Konzert im Festsaal des Dillinger Schlosses

Copy%20of%20DSCF2733(2).tif
Vöhringen

Klavier-Konzerte: Ein Abschluss mit gemischten Gefühlen

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Dreiklang hat Konzertpianist Wolfgang Weller acht Klavier-Recitals auf die Bühne gebracht. Die Zahl der Zuschauer hielt sich in Grenzen.

martinaeberl.jpg
Musik in Friedberg

Pianistin begeistert mit Interpretation von Liszt

Beim internationalen Bitburger Klavierwettbewerb gewann Monika Eberl einen ersten Preis. Was der Jury am Spiel der jungen Friedbergerin besonders gefiel.

Copy%20of%20JosephKiermeier-DebreAleksandraMikulska(1).tif
Illertissen

Von Chopin, einer Romanze und Wohlklang

Die Reihe „Kultur im Glashaus“ wurde um ein hochkarätiges Erlebnis ergänzt: Pianistin Aleksandra Mikulska spielte.