Personen /

Franz Müntefering

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Andrea Nahles will nach dem massiven Widerstand in ihrer Partei die geplante Beförderung des bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen neu verhandeln. Foto: Wolfgang Kumm
Kommentar

SPD-Chefin Nahles steht auf der Kippe

Andrea Nahles will nach massiver Kritik aus der SPD den Maaßen-Deal neu verhandeln. Wenn sie scheitert, muss sie die Koalition aufkündigen oder zurücktreten.

Im Alter laufen einem neue Freunde meist nicht mehr einfach so über den Weg. Wer Kontakt sucht, muss sich Gelegenheiten schaffen. Foto: Nullplus/Westend61
Wider die Einsamkeit

Im Alter neue Kontakte knüpfen

Je älter wir werden, desto schwieriger wird es, Freundschaften zu pflegen oder gar neue zu schließen. Die beste Freundin aus Schulzeiten ist längst verstorben, der Kumpel aus dem Fußballverein lebt zu weit weg. Wie sich das soziale Netz wieder erweitern lässt.

dpa_5F99E200F12EADB6.jpg
Debatte

Thyssen braucht wehrhaftere Kapitalisten

Der Stahl-Konzern hat Angreifer aus Schweden und den USA angelockt. Und dennoch kreisen die „Geier“ nun über Essen.

Mister 100 Prozent: Sigmar Gabriel gratuliert im März 2017 dem neuen SPD-Vorsitzende Martin Schulz zu seinem Wahlergebnis. Foto: Kay Nietfeld
Hintergrund

Wahlergebnisse der SPD-Vorsitzenden seit 1946

Zwar war Martin Schulz nicht einmal ein Jahr lang SPD-Chef.

imago81795083h(1).jpg
Exklusiv

Warum SPD-Chef Martin Schulz scheiterte

Kein Journalist verfolgte den Fall von Martin Schulz so nahe: Spiegel-Reporter Markus Feldenkirchen erzählt, was er im Innersten der SPD-Wahlkampagne erlebt hat.

98415094 (1).jpg
Interview

Wäre Jamaika nicht doch die bessere Wahl gewesen, Herr Lindner?

Im Interview spricht FDP-Chef Christian Lindner über die Diesel-Debatte, die Neuaufstellung der GroKo und die künftige Rolle der Liberalen im Bundestag.

_WYS8968(1).jpg
SPD

Rettet sie die Roten? Andrea Nahles wirbt in Augsburg für die GroKo

Für die Sozialdemokraten geht es um alles. Wie die designierte Parteichefin versucht, die SPD-Basis in der Region zu überzeugen und wer dabei ihr größter Gegner ist.

5934683.jpg
Bildergalerie

Andrea Nahles: Ihre Karriere in Bildern

Bislang führten nur Männer die SPD an - mit Andrea Nahles steht nun eine Frau an der Parteispitze. Wir zeigen wichtige Stationen ihres politischen Werdegangs.

Martin Schulz und Andrea Nahles geben den gelnaten Wechsel an der Parteispitze der SPD bekannt. Foto: Kay Nietfeld
Analyse

Schulz' letzter Dienst und Nahles' verkorkster Start

Oh weh, SPD. Erst scheitert Martin Schulz bei dem Plan, den Vorsitz abzugeben, sich aber ins Außenministerium zu retten. Er tritt nun ab. Doch die Basis rebelliert gegen die sofortige Übernahme des Vorsitzes durch Andrea Nahles. Ein schlechtes Omen für das "Groko"-Votum?

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv
Fragen und Antworten

Die Sache mit der Satzung: Warum Nahles warten muss

Es klang nach einem simplen Plan.