Personen /

Franz Müntefering

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

80950518.jpg
60. Geburtstag

Sigmar Gabriel: Seine Karriere in Bildern

Seine Karriere startete SPD-Politiker Sigmar Gabriel in Niedersachsen. Im Laufe der Jahrzehnte hatte er es bis zum Vize-Kanzler geschafft.

Landtagswahlen in Sachsen - Wahlparty AfD
Landtagswahl Sachsen

Die CDU kommt in Sachsen mit einem blauen Auge davon

Die CDU gewinnt die Landtagswahl in Sachsen überraschend deutlich. Die AfD wird zweitstärkste Kraft, was ihr aber nicht viel nützt.

5558848.jpg
Bildergalerie

Andrea Nahles tritt zurück: Ihre Karriere in Bildern

Nach über 30 Jahren verabschiedet sich Andrea Nahles aus der Politik. Wir blicken zurück auf die Karriere der Sozialdemokratin.

Franz Müntefering: «Die Menschen dürfen nicht den Eindruck haben, dass man sie nicht mehr braucht.» Foto: Karlheinz Schindler
Ehemaliger SPD-Sozialminister

Müntefering fordert mehr Ermutigung für Engagement im Alter

Die Rente mit 67 brachte er trotz Kritik auf den Weg - auch in der heutigen Debatte verteidigt er die ungeliebte Reform. Und doch hält Ex-Sozialminister Müntefering das feste Rentenalter für einen kulturellen Irrtum.

Copy%20of%20mikrofone.tif
Interview

Politik-Experte: "Politiker haben zu viel Angst, Fehler zu machen"

Der Buchautor Oliver Georgi erklärt, warum politische Debatten immer häufiger in Phrasenschlachten ausarten und warum authentische Politiker selten sind.

Auf der Leipziger Buchmesse wird auch Franz Müntefering an Gesprächsrunden teilnehmen. Foto: Bernd Thissen
Für Leseratten

Besucherstärkster Tag auf der Leipziger Buchmesse steht an

Volle Hallen und Cosplay-Kostüme überall sind am Samstag auf der Leipziger Buchmesse zu erwarten. Dazwischen gibt es wieder zahlreiche Lesungen - mit jungen Autoren und einem prominenten Politiker.

dpa_5F9C98005CED7A1E.jpg
München

Was steckt hinter dem bizarren Börsen-Krimi um Wirecard?

Seit Wochen macht Wirecard Schlagzeilen - und die Details sind rätselhaft. Ein Brite mit Vorliebe für Federvieh und die Jagd hat gegen den Online-Bezahldienstleister aus Bayern gewettet.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 16. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Blendende Aussichten? Friedrich Merz auf dem Weg zu einer Pressekonferenz. Foto: Bernd von Jutrczenka
Hintergrund

Der viel beschäftigte Herr Merz

Es könnte ein großes politische Comeback werden: Friedrich Merz will CDU-Chef werden. In der Privatwirtschaft hat er in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Karriere hingelegt. Das wirft Fragen auf.

Eingang des Vermögensverwalters Blackrock in New York. Foto: Justin Lane/EPA/Illustration
Hintergrund

Diskrete Finanzmacht: Wer ist Blackrock?

Seit Frühjahr 2016 führt Friedrich Merz den Aufsichtsrat der Deutschland-Tochter des US-Investmentriesen Blackrock.