Personen /

Franz Weinauer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Nur weil man Asthma hat oder Allergiker ist, heißt das nicht, dass man kein Spender sein kann. Foto: Arno Burgi
Blutspende in Bayern

Nach Fasching und Grippe ist Blutspenden jetzt besonders wichtig

Die Faschingszeit ist vorbei, nun ist ein anderer Einsatz gefragt: Der Blutspendedienst des BRK ist bayernweit unterwegs. Die Blutspende ist für viele Patienten überlebensnotwendig.

Blutspenden_04.jpg
Bayerisches Rotes Kreuz

Warum Blutspenden gerade jetzt so wichtig ist

Die Faschingszeit ist vorbei – nun ist ein anderer Einsatz gefragt. Die nächsten Termine

Blutspenden_05.jpg
Landkreis Dillingen

Warum Blutspenden gerade jetzt so wichtig ist

Die Faschingszeit ist vorbei – nun ist ein anderer Einsatz gefragt. Die nächsten Termine.

Copy%20of%20_JOR8253.tif
BRK

Blutspendedienst zieht schon im September ein

Gestern wurde der Grundstein für die Katastrophenschutzhalle im Frauenwald gelegt. 14 neue Arbeitsplätze

Copy%20of%20leit23758327.tif
Blutspender

Sie retten Leben

Ehrung für die Treuesten

Vor der Blutspende sollte man etwas essen, damit danach nicht der Kreislauf zusammenbricht. Foto: David Ebener
Spenderblut benötigt

Blutspenden ist auch während der Sommerferien wichtig

Bei hohen Temperaturen sinkt offenbar die Bereitschaft zur Blutspende. Deshalb ruft das Bayerische Rote Kreuz nun verstärkt dazu auf - sonst könnten die Reserven zur Neige gehen.

Copy%20of%20Gruppenfoto_Augsburg(1).tif
Landkreis Dillingen

Ein halbes Hendl fürs Blutspenden

51 Menschen aus dem Landkreis Dillingen wurden für ihren Einsatz mit einer Ehrennadel gewürdigt.  Was ihre Beweggründe sind.

Copy%20of%20Gruppenfoto_Augsburg(1).tif
Landkreis Dillingen

Ein halbes Hendl fürs Blutspenden

51 Menschen aus dem Landkreis Dillingen wurden für ihren Einsatz mit einer Ehrennadel gewürdigt.  Was ihre Beweggründe sind.

Blutspenden sind gefragt. Doch die Bereitschaft zum Spenden hält sich in Grenzen. Foto: Sonja Marzoner
Gesundheit

Das Rote Kreuz appelliert: Trotz Hitze zum Blutspenden gehen

Die Vorräte an Blutpräparaten nehmen ab. Das Bayerische Rote Kreuz ruft die Menschen deshalb zum Blutspenden auf. Das sei für gesunde Menschen auch bei großer Hitze verträglich.

Copy%20of%20Gruppenbild_Blutspenderehrung.tif

Mit dem Blut Hoffnung spenden