Personen /

Franziska van Almsick

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Henning Lambertz, Chef-Bundestrainer Schwimmen, hätte gerne mehr Topleute bei der WM in China dabei. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Titelkämpfe in China

Deutsche Schwimmer bei WM gefordert

Den Trubel um den Rücktritt der Präsidentin wollen die deutschen Schwimmer bei der WM hinter sich lassen. Topleute wie Heintz, Hentke oder Wellbrock fehlen allerdings. Der Cheftrainer freut sich trotzdem auf das Kräftemessen - und die "Zugpferde".

Monika Pfundmeier braucht keinen Verleger mehr. Foto: Andreas Arnold
Wachstumsmarkt

Buchmarkt entdeckt Parallelwelt der Self-Publisher

Self-Publisher standen lange am Rand des Buchmarkts. Doch das gilt nicht mehr. Die Szene bekommt zunehmend Aufmerksamkeit - und es gibt immer mehr Auszeichnungen. Zum Teil mit ordentlichen Preisgeldern.

99938724(1).jpg
Aichach-Friedberg

Warum nicht alle Schulkinder im Landkreis schwimmen

Die meisten Grundschulen im Wittelsbacher Land bieten Schwimmunterricht an. Doch es gibt Ausnahmen.

Copy%20of%20dpa_5F997200A3463D59.tif

Ehemalige Schwimmerin Samulski tot

Mit 33 Jahren erliegt sie einem Krebsleiden

Franziska van Almsick will ihren 40. Geburtstag in kleinem Kreise feiern. Foto: Lukas Schulze
Schwimmen

"Wundermädchen" wird 40: van Almsick hat "mulmiges Gefühl"

Mit 14 wurde sie zum deutschen Schwimm-Liebling, nun wird sie 40. Um Franziska van Almsick ist es ruhiger geworden. Das frühere Covergirl steht nicht mehr oft im Rampenlicht. Die Entwicklung im deutschen Schwimmen macht sie traurig.

Fürst Albert von Monaco und Fürstin Charlène 2015 in Monaco. Foto: Lionel Cironneau
Geburtstag

Fürstin Charlène von Monaco wird 40

Ein Kindheitstraum war das Leben als Fürstin für Charlène nicht. Die Geburt ihrer Zwillinge vor drei Jahren hat ihr Leben in Monaco ein weiteres Mal stark verändert.

Hallenbad_Fdb_10Okt17_59.jpg
Friedberg

Schwimmen lernen vom Weltstar Franziska van Almsick

Mit ihrem Verein will Franziska van Almsick Kinder im Wasser fördern. Dafür stand sie selbst für eine Schwimmstunde am Beckenrand im Friedberger Stadtbad.

VDS_TdB_2017_PB_FvA.jpg
Tag des Bades

Wohlfühlen mit Herz und Seele

„Tag des Bades“ am 16. September

Copy%20of%20J%c3%b6rg_l%c3%b6hr.tif
Erfolgreich im Sport, erfolgreich im BerufSerie

„Wir haben ein anderes Spielfeld gefunden“

Früher waren die Augsburger Brüder Jörg und Frank Löhr als Handball-Nationalspieler erfolgreich, heute motivieren sie andere, ihre Ziele zu erreichen/

Copy%20of%20IMG_8501.JPG
Schule

Damit Kinder sicher schwimmen

Mit einem Aktionstag im Dasinger Freibad feiern Schüler aus Affing und von der Vinzenz-Palotti-Schule Friedberg ihre Schwimmabzeichen und lernen zugleich Leben Retten