Personen /

Franziska van Almsick

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

99938724(1).jpg
Aichach-Friedberg

Warum nicht alle Schulkinder im Landkreis schwimmen

Die meisten Grundschulen im Wittelsbacher Land bieten Schwimmunterricht an. Doch es gibt Ausnahmen.

Copy%20of%20dpa_5F997200A3463D59.tif

Ehemalige Schwimmerin Samulski tot

Mit 33 Jahren erliegt sie einem Krebsleiden

Franziska van Almsick will ihren 40. Geburtstag in kleinem Kreise feiern. Foto: Lukas Schulze
Schwimmen

"Wundermädchen" wird 40: van Almsick hat "mulmiges Gefühl"

Mit 14 wurde sie zum deutschen Schwimm-Liebling, nun wird sie 40. Um Franziska van Almsick ist es ruhiger geworden. Das frühere Covergirl steht nicht mehr oft im Rampenlicht. Die Entwicklung im deutschen Schwimmen macht sie traurig.

Fürst Albert von Monaco und Fürstin Charlène 2015 in Monaco. Foto: Lionel Cironneau
Geburtstag

Fürstin Charlène von Monaco wird 40

Ein Kindheitstraum war das Leben als Fürstin für Charlène nicht. Die Geburt ihrer Zwillinge vor drei Jahren hat ihr Leben in Monaco ein weiteres Mal stark verändert.

Hallenbad_Fdb_10Okt17_59.jpg
Friedberg

Schwimmen lernen vom Weltstar Franziska van Almsick

Mit ihrem Verein will Franziska van Almsick Kinder im Wasser fördern. Dafür stand sie selbst für eine Schwimmstunde am Beckenrand im Friedberger Stadtbad.

VDS_TdB_2017_PB_FvA.jpg
Tag des Bades

Wohlfühlen mit Herz und Seele

„Tag des Bades“ am 16. September

Copy%20of%20J%c3%b6rg_l%c3%b6hr.tif
Erfolgreich im Sport, erfolgreich im BerufSerie

„Wir haben ein anderes Spielfeld gefunden“

Früher waren die Augsburger Brüder Jörg und Frank Löhr als Handball-Nationalspieler erfolgreich, heute motivieren sie andere, ihre Ziele zu erreichen/

Copy%20of%20IMG_8501.JPG
Schule

Damit Kinder sicher schwimmen

Mit einem Aktionstag im Dasinger Freibad feiern Schüler aus Affing und von der Vinzenz-Palotti-Schule Friedberg ihre Schwimmabzeichen und lernen zugleich Leben Retten

Boris Becker wurde beim «Ball des Sports» gefeiert. Foto: Boris Roessler
"Froh, zu Hause zu sein"

Sportstars feiern Boris Becker beim "Ball des Sports"

Mehr als 1600 Gäste waren beim "Ball des Sports". Doch einer von ihnen wurde besonders gefeiert. Der Abend verriet viel darüber, wie sehr sich die Wahrnehmung von Boris Becker in Deutschland wieder verändert hat.

Schwimmtrainer Norbert Warnatzsch wird auch mit 70 am Beckenrand stehen. Foto(2016): Michael Kappeler Foto: Michael Kappeler
"Trainer zu sein ist Passion"

Norbert Warnatzsch mit 70 weiter am Beckenrand

Jörg Woithe 1980 und Britta Steffen 28 Jahre später führte er zu Schwimm-Olympiasiegen, dazu feierte er auch mit Franziska van Almsick Erfolge: Norbert Warnatzsch kann auch zu seinem 70. Geburtstag auf eine eindrucksvolle Karriere in zwei deutschen Staaten zurückblicken.