Personen /

Georg Streiter

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Journalistin Martina Fietz wird neue Stellvertreterin von Regierungssprecher Steffen Seibert. Foto: Markus C. Hurek
Journalistin

Martina Fietz wird stellvertretende Regierungssprecherin

Die Journalistin Martina Fietz wird neue Stellvertreterin von Regierungssprecher Steffen Seibert.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu während eines dpa-Interviews in Ankara. Foto: Ahmed Deeb
News-Blog

Türkei will Beziehungen zu Deutschland verbessern

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu rechnet im neuen Jahr mit einer deutlichen Entspannung im Streit mit Deutschland und will noch im Januar in die Bundesrepublik kommen.

Die deutsche Bundesregierung begrüßt die Freilassung deutscher Häftlinge in der Türkei, fordert aber Lösungen für die noch immer inhaftierten Deutschen. Foto: Marijan Murat/Symbolbild
Deutsch-türkische Beziehungen

Berlin pocht auf Freilassung weiterer Deutscher in Türkei

Erneut lässt die türkische Justiz einen deutschen Häftling frei. Präsident Erdogan spricht von Tauwetter.

Ein Gast liest in Henin-Beaumont, der Hochburg der Front National, in einer Brasserie eine Zeitung. Foto: Kay Nietfeld
Hollande unterstützt Macron

Demokraten bilden Front gegen Le Pen

"Le Pen verhindern" ist das Motto der gedemütigten Volksparteien in Frankreich. Noch-Präsident Hollande ruft zur "nationalen Einheit" gegen die Rechtspopulistin auf. Der finale Wahlkampf zwischen der Anti-Europäerin und EU-Hoffnungsträger Macron dürfte hitzig werden.

Erdogan-Anhänger in Köln. Foto: Henning Kaiser
Türkei

Erdogan will Referendum über EU-Beitritt

Mit einem Referendum über ein Präsidialsystem will Erdogan seine Macht in der Türkei weiter ausbauen. Die Beziehungen zur EU sind angespannt. Alle Entwicklungen im News-Blog.

In Deutschland dürfen überlange Lastwagen seit Jahresbeginn regulär auf bestimmten Straßen fahren. Foto: Marijan Murat
Testphase verlängert

Lang-LKW sorgen für Zoff in der Bundesregierung

Seit Jahresbeginn dürfen überlange Lastwagen regulär auf bestimmten Straßen in Deutschland unterwegs sein. Für Lang-LKW mit Sattelauflieger wurde die Testphase verlängert. Doch die Entscheidung ist innerhalb der Bundesregierung umstritten.

Polizisten im Einsatz vor dem Hauptbahnhof in Köln. Foto: Henning Kaiser
Köln

Silvester in Köln: Polizei greift konsequent durch

Für den Einsatz der Polizei an Silvester in Köln gibt es breites Lob, auch von der Kanzlerin. Warum gezielt tausende Männer aus Nordafrika kontrolliert wurden.

Er ist zurückgetreten: der türkische Regierungschef Ahmet Davutoglu. Foto: epa/str
Regierung

Nach Rückzug: Berlin erwartet Einhaltung des Flüchtlingspakts

Die Bundesregierung erwartet nach dem Rückzug des türkischen Regierungschefs Ahmet Davutoglu die Einhaltung des Flüchtlingspakts durch die Türkei.

Guido-Westerwelle.jpg
Berlin

Angela Merkel hält Ansprache bei Trauerfeier für Guido Westerwelle

Angela Merkel wird die Ansprache zur Beerdigung des früheren Außenministers und FDP-Chefs Guido Westerwelle in Köln halten.

Genscher.jpg
FDP-Politiker

Früherer Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist tot

Der langjährige Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist tot. Das teilte sein Büro in Bonn mit.