Personen /

Georges Bizet

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Carmen_19-1-17_036.tif
Neuburg

Stadttheater: Eine wenig temperamentvolle Carmen

Warum die Oper musikalisch mitreißend, optisch aber verbesserungswürdig war.

Copy%20of%20Konzert_2018.tif
Musik

Feurig, temperamentvoll, leidenschaftlich

Beim Jahresabschlusskonzert des Musikvereins Haunsheim herrscht spanisches Flair im Kornstadel. Zwischenzeitlich verwandelt sich die Örtlichkeit in eine Stierkampfarena

Copy%20of%20Opernstudio.tif
Konzert

Was für ein Sängerfest!

Das Opernstudio brachte einmal mehr internationales Flair – von China über Finnland bis Israel – nach Mertingen. Bemerkenswert, wie er der Kulturkreis schafft, die musikalische Welt in die Provinz zu holen

Copy%20of%2085890984(1).tif
Bad Wörishofen

Der Jubilar strotzt vor Energie

Mischa Maisky wundert sich, warum er schon einen Preis für sein Lebenswerk erhalten hat.

jor001.jpg
St. Ottilien

Hier spielten Holocaust-Überlebende 1945 ein Befreiungskonzert

Plus Im Kloster St. Ottilien am Ammersee gab es nach dem Krieg ein Krankenhaus für ehemalige jüdische KZ-Häftlinge. 1945 fand hier ein denkwürdiges Konzert statt.

Die Sängerin Katja Bildt spielt die Titelheldin Carmen, die sich vom Chor Feuer geben lässt. Foto: Arifoto Ug/Michael Reichel
Oper

"Carmen" begeistert Publikum bei Domstufen-Festspielen

Eine der populärsten Opern überhaupt vor der Kulisse des Erfurter Dombergs - ist fast schon Garantie für reichlich Besucherzuspruch. Die Erfurter Domstufen-Festspiele zeigen in diesem Jahr "Carmen".

Copy%20of%20Bregenzer%20Festspiele%203291_%20Carmena.tif
Festspiele Bregenz

Festspiele: Die Oper "Carmen" bringt alle um den Verstand

Bei den Festspielen in Bregenz zeigt die Wiederaufnahme der Bizet-Oper "Carmen", wie gut das Spektakel funktioniert. 95 Prozent der Tickets sind ausverkauft.

Luna Manzanares Nardo als kubanische Carmen. Foto: Jens Kalaene
Kuba und Congas

Musical "Carmen la Cubana" kommt nach Deutschland

"Carmen" gehört zu den meistgespielten Titeln der Opern-Geschichte und erlebte schon diverse Umdeutungen. Nun wird die berühmte Frauenfigur in das Kuba in den Tagen der Revolution verfrachtet - und zu einem opulenten Musical. Deutschland-Premiere ist in Köln.

Copy%20of%200150a.tif
Augsburg

Mal anders: Oper auf Bayerisch

 Am Sonntag beim Spickelfest gibt es zwei Aufführungen ohne Tenor, ohne Arie und ohne Abendgarderobe.

IMG_3828a(1).jpg
Festspiele

Wie in Bregenz Carmen den Mord an ihr überlebt

Auf der Seebühne stirbt die Opern-Protagonistin auf ebenso drastische wie trickreiche Weise.